DTXpress 1 Modul + TDrum Kick Trigger Problem

  • Hallo alle,


    ich hoffe das mir bei diesem Problem jemand helfen kann, weil ich wirklich überfordert bin.


    Habe mir die Tage zu einem guten Kurs ein DTXPress 1 Modul + einen Anschraub Trigger von TDrum für die Bassdrum gekauft. Das ganze soll auch bei recht schnell DoubleBass spiel funtionieren. Hier fängts an:


    Wenn ich einen Bassschlag (einzeln) mache, löst der Trigger mehrfach aus (prrrr). Doublebass spielen geht gar nicht. Ich habe mich vegeblich durch die Menüs im Modul geklickt und die Werte Selfrejection, Gain und Trigger Setup (DB Kick2) versucht anzupassen. Jedoch ohne Erfolg.


    Wenn ich mit dem Finger oder Stick (leicht) gegen das Fell schnippe klappts prima.


    Vieleicht ist das Problem ja auch Hardwareseitig. Ich benutze eine 22" Yamaha Stage Custom Bassdrum mit regulärem Schlagfell die nicht allzu straff gespannt ist. Sollte ich was an der Spannung (Schwingung) verändern?


    Oder sollte ich die Entfernung (Anpressdruck) von Trigger zu Bassdrum verändern?


    Ich jedenfalls weiß da nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar.


    -Danke-

  • Theoretisch musst Du "SelfRejection" soweit erhöhen, bis die Doppel-Trigger weg sind. Manchmal bringt es auch etwas, den Gain zu senken.


    Hat der TDrum-Trigger ein Poti für die Empfindlichkeitseinstellung? => So einstellen, dass bei Gain=100% bei starken Schlägen gerade kein Übersteuern (höchste Velocity) auftritt.


    Falls kein Poti vorhanden ist => Mit den DIP-Schaltern auf der Modul-Rücksteite experimentieren, oder den Poti (100kOhm, linear) selbst nachrüsten.


    tonsel

  • Zitat

    Original von tonsel
    Hat der TDrum-Trigger ein Poti für die Empfindlichkeitseinstellung? => So einstellen, dass bei Gain=100% bei starken Schlägen gerade kein Übersteuern (höchste Velocity) auftritt.
    tonsel


    ...also ich habe auch den TDRUM-Kick-Trigger und ein POTI wäre mir da sicherlich aufgefallen. ?(


    Ich meine auch bei einem Bekannten mit ddrum-Kick-Trigger keinen POTI gesehen zu haben... !?


    Oder hätte ich doch den Beipackzettel lesen sollen ? :evil:


    Ich habe bei meinem TDRUM-Kicktrigger und ner Bass mit normalen Schlagfell keine Probleme. Ich habe das Fell recht stramm gespannt allerdings hinter dem Fell ne Lage Schaumstoff und ne Decke in der Bass.


    Zu den Triggereinstellungen im Modul (TD-12) kann ich Dir so auswendig leider nichts sagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!