Snareidentifizierung

• Hallo,
    die Snare um die es geht, hat mein Bruder vor vielen Jahren schon in gebrauchtem Zustand geschenkt bekommen. Leider hab ich keine Ahnung, um was für ein Modell es sich handelt und in welcher Güte- bzw. Preisklasse sich das Ding bewegt.

Auf dem Typenschild steht: YAMAHA, Model: SD-765GA, Ser. No.: IP

Falls ihr zur Identifizierung noch mehr Bilder braucht, stell ich die gerne hoch.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: scheinbar bin ich zu blöd um ein Bild einzufügen. Hier also der Direktlink: http://img216.imageshack.us/img216/1286/snarepk3.jpg

"The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

6 Mal editiert, zuletzt von thineownself ()

• Snaredrum der 700 ´er Serie.

Höherwertiger waren die Serien 900 und 800.

"Minderwertiger" bzw. noch günstiger (als Deine) waren Snares der 500 ´ er Serie.

Diese Serienabstufung bezog sich auf Preis und Produktfeatures. So hatten die 900 ´er Snares 10 Stimmschrauben...

Die 800 Serie hatte wiederum etwas professionellere (oder damals als etwas besser erachtete) Features gegenüber der 700... letztere dann wieder leichten Vorsprung gegenüber den Snares 500 ´er Serie.

Es ist also keinesfalls so, dass Du eine Hi-End-Snare Dein eigen nennst :)
    Als Vintage kann man sie auch nicht bezeichnen ;).

P.S: die schwarzen "Rahmen" zur Führung des Teppichs weisen in jedem Falle auf Mitte bis maximal Ende der Achtziger Jahre bei Yamaha hin. Diese gab es nämlich nur ein überschaubares Zeitfenster lang... schön das mal wieder zu sehen!

• Muss DS1 leicht korrigieren. Die Serien hiessen 5000er, 7000er, 8000er und 9000er. Die 5000er Serie war das Einsteigermodell mit Mischholzkesseln, die legendäre 9000er Recording-Custom High-End-Serie mit Birkenkessel und der Rest tummelte sich dazwischen.

Die Snare ist eine 6,5" aus der 7000er-Serie mit einem Holzgemisch aus Phillipine Mahogany und Agathis. Also nix besonders dolles.

Gruß Hille.

• Danke Hille...

ich weiß das natürlich auch seit Jahrzehnten ... aber bin immer noch zu doof zu kapieren dass die Tausender 3 Nullen hat... ich lach mich kaputt. Kalauer des Tages!

Ich habe also die eigene Null (symbolisch für meine Person) aus den Zahlen entfernt. :D

Für die Freaks:
    Weil es jetzt so gut paßt, darf der Wink mit dem Zaunpfahl nicht fehlen, dass Yamaha selbst ein paar Jahre lang die Serien als Serie 9, Serie 8, Serie 7 und Serie 5 bezeichnet hat.

Aber es ist völlig korrekt, dass wir eigentlich alle seit Jahrzehnten von den Serien 9 tausend, 7 tausend etc. sprechen.

Also Serie 7000 ist korrekt und auch Snare der Serie 7. Aber keinesfalls 700.

Augenarzt ich bin auf dem Weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!