Tascam MP bzw. CD-VT od GT zum üben und raushören

  • Hi Jungs gibt´s irgendwo Erfhrungen mit den Übungstrainern von Tascam.


    Das sind CD oder (neuerdings auch) MP3 Player mit denen man sowohl die Tonhöhe verändern kann, was jetzt für Drummer nicht soo entscheidend scheint, aber eben auch die Geschwindigkeit ohne Tonhöhenveränderung reduzieren oder eerhöhen kann.
    Es git da drei Versionen GT für Gitarre, VT für Gesang und BT für Bass mit den jeweiligen Effekten und um mitzuspielen und mitzusingen.


    Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrungen mit dn Geräten sei es CD-GT1 (Mk 1 oder Mk2) odr CD-GT2 oder MP-GT1 - beziehungsweise mit den jeweiligen Vocal oder Bass-Varianten..

  • Nachdem keiner Erfhrungen mit dem Teil hat mach ich sie selbst:


    Ich hab mir nun den MP-GT1 (Guitartrainer) geholt, weil es den MP-VT1 noch nicht gibt .


    Also: Wie oben chon beschrieben gibt´s die Trainer für Gitarre, Bass und Vocals (dann mit Mic-Input) und das als MP3 oder als CD Version (und die Cd-Auslaufmodell in Plastik CD-GT1 MKII )


    das MP3 Til ist sehr handlich und spielt die draufgeladenen Songs (bis 1GM bus zu ca. 240 Songs je nach Bitrate) ordentlich ab...das ist ja wohl das mindeste...


    Die Tempoverschiebung nach unten bis -50% funktioniert sehr gut wobei natürlich deutliche akustische Artefakte hörbar sind, also die Soundqualität schon abnimmt - aber m.E. zum Üben völlig asreichend. (Man kann auch das Tempo erhöhen !)


    Wer - Drummer i.d.R. nicht - einen Tonhöhenveränderung braucht kann auch diese einmal grob um mehrere Halbtöne und dann noch in cent-schritten feinabstimmen.


    Es geht grandioserweise auch beides Tonhöhe UND Tempo zu variieren.


    Die Loop Funktion habe ich jetzt noch nicht getestet....


    Aber es ist absolut gut um wilde Breaks rauszuhören oder gewisse Grooves die eben in Originalgeschwindigkeit (noch) nicht gehen mitzuspielen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!