Mein Recording Concept! gut oder Geldverschwendung?

  • Also ich möchte hier mal mein Konzept zum Homerecording vorstellen, so wie ich es mir für meinen Geldbeutel passend gedacht habe!
    Also als erstes mal, möchte ich sagen, das ich nichts von halben Sachen halte, also jetzt irgentwas richtung Kompaktstudio zu kaufen fänd ich nicht so toll, also soll ein Laptop mit ordentlicher Software und 8Kanal-Soundkarte her.
    Ich verfüge im moment über ein kleines 12 Kanal Mischpult (mit leider nur 6 monoeingängen) mit 2 Auxwegen. Microphone werd ich noch von meinen Eltern zum Abitur geschenkt bekommen, das ich dieses Jahr gemacht hab. Jetzt zu dem Interessanten Punkt der ganzen Idee: ein guter Freund von mir wird sich hoffentlich bald ein 24 Kanal Digitalpult zulegen (Yamaha V01), das ich mir kostenlos ausleihen kann.
    So nun mein Konzept:


    Der normale Fall soll sein:


    Micros an mein Mischpult, das ganze auf 2 Auxgruppen legen und ab in den Laptop! Zweck: selbst monitoring, selbstkontrolle, lieder begleiten, üben.


    Der 2. Fall:


    Das einfache kleine Pult wird durch das Digitalpult ersetzt, und jede Spur läuft einzeln in den Laptop zur Bearbeitung.
    Auf Dauer soll dann vielleicht noch ne weiter Soundkarte dazukommen, also eine Erweiterung auf 16 Kanäle.
    Zweck: Demoaufnahmen, kleinere Amateuraufnahmen, vlt. CD-Aufnahme.



    Was Haltet ihr von der ganzen Idee? Kann ich mit dieser Lösung ein vernünftiges Ergebniss erwarten?
    Da ich mir so oder so ein Laptop kaufen will, rechne ich diese Investition nicht zu dem eigentlichen Recording Equipment, es bleiben also:
    -Software (Cuebase o.ä.)
    -Soundkarte
    -Kleinkram wie Verkablung, etc.

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!