Sample mit Click zum Drummer, ohne Click zur PA

  • Hi,


    folgendes Problem: Bei einigen Songs wollen wir Samples verwenden, die vom Notebook abgespielt werden. Damit ich samplekonform spiele, brauche ich einen Clicktrack. Den soll das Publikum natürlich nicht hören. Wir sind nun so vorgegangen:


    Mein Notebook wurde mit einer Firewire Soundkarte von Terratec gekoppelt, die 5 Ausgänge hat. Mit Cubase haben wir 2 separate Spuren des Samples angelegt. Die ohne Click geht über einen Kanal der Soundkarte in die PA, die mit Click geht auf Kopfhörer, die ich mir aufsetze. Soweit funktioniert das Ganze, ist halt etwas Verkabelungsaufwand.


    Geht das noch einfacher?

  • Nicht wirklich. Du könntest das ganze noch durch ein Mischpult schicken und hier die Signale für den FOH seperat routen (z.B. Aux) und dein Clicksignal mit dem Mix auf den Kopfhörerausgang legen. Die Verkabelung wäreumständlicher nur brauchst du die Samples nicht mit dem Click zusammenmischen.

  • f4/ausgänge/click auf passenden mono-ausgang routen, bei laufendem cubase per "c" click ein und ausschalten. unter "metronomeinstellungen" kann man sich aussuchen ob man einen midi oder audioclick verwenden möchte. das sample kann man dann stereo ohne click an die PA schicken. braucht genausoviele kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!