• Das sind eigentlich keine Sonderwünsche die du da hast, ich finde das sind ganz normale Anforderungen.

    1. Ein Gesangsmikro anschließen.
    2. Basstrommel und Snare sollen auch darüber laufen.
    3. Metronom und Kopfhörer für mich sollen ebenfalls mit dran.


    4. Über die Boxen (sozusagen das Monitoring für die restliche Band) soll man den Gesang, die Basstrommel und die Snare hören (auf keinen Fall das Metronom!).
    5. Auf dem Kopfhörer sollen nur die Signale von Metronom, Basstrommel und Snare ankommen (der Gesang möglichst nicht).

    Für den Proberaum geht das mit deinen gewählten Komponenten. Beim Mischpult nutzt du dann Aux1 als Pre-Fader für deinen Monitor-Mix, Aux2 für Effekte und die Fader normal für die Proberaumbeschallung. Bzw. du hast sogar noch eine Möglichkeit da der Mixer eine Subgruppe hat (das erklär ich dann besser wenn du es brauchst).
    Du hast bei dem Mixer eben nur 4 Mikrofoneingänge, was zwar im Moment reicht, aber sehr wenig ist. Aber wenn nicht mehr Geld da ist, ist das eben so.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mmh, stimmt, das mit den 4 Mikroeingängen könnte irgendwann wirklich stören...


    Der hier kostet seltsamerweise nur 4 Euro mehr, hat aber 6 XLR-Eingänge. Gibts da einen Haken in Form von Qualitätsunterschieden?

  • Hi erst mal,


    also die Situation die DU beschreibst ist eigentlich nicht ungewöhnlich sondern fast normal.


    Wenn Du also Deine BD und Sanre auf dem Kopfhörer haben willst so braucht dein Mischpult einen PRE-Feder Aux Weg, pre-fader bedeutet, dass das Signal am Auxweg nicht von der Faderstellung dieses Kanals abhängt. Wenn also für die PA (z.B. mehr Bassdrum) der Fader hochgezogen wird, ändert sich der Pegel am Aux-weg nicht - das ist wichtig wenn man Auxwege für Monitor verwendet.


    Wenn der Auxweg für Effekte benutzt wird sollte er POST-Fader, also nach dem Fader geschalten sein, denn wenn zB der Effekt auf dem Gesang von dort sein Signal bekommt und der Gesang am Fader lauter gemacht wird sollte der Effekt doch im gleichen Verhältnis lauter werden - deshalb Postfader für Effekte.


    Wenn aber draußen an der PA die Sanre zu laut kommt und Dein Monitor über einen Postfade-AUX laufen würde, wäre für den Fall dass der Snare Fader, weil zu laut draußen, runter gezogen wird, auch das Monitorsignal leiser - deshalb Monitorwexe im über PREFADE-AUX regeln.


    So weit zum generellen.


    Du willst also BD und SNARE auf Deinem Kopfhörer und dazu einen Metronom.


    Bezüglich Snare mache ich mir Gedanken, denn HiHat etc ist dir wohl alles nicht wichtig, nur die Snare und BD, wobei die Snare doch i.d.r. eh das lauteste ist und von allen gehört werden sollte - auch ohne Monitor....


    Also BD und Snare auf Monitor, BD+SN + Metronom auf Kopfhörer:
    D.h. DU kannst dir entweder einen zusätzlichen kleinen Sub-Mixer kaufen, wo der AUX vom Hauptmischpult reinläuft und du über einen zweiten Kanal deinen Metronom einspeist, oder der Metronom wird über den AUX am Hauptmischer eingespielt. (Am besten hat dieser Mini-Monitormischer dann auch noch 1-2 Mic Eingänge, damit DU Dir vielleicht ein Overhead Mic drauflegen kannst und dann sozusagen das komplette Set auf Deinem Kopfhörer hast)


    ODER ihr braucht, wenn die Band den Metronom auf ihrem Monitor nicht drauf haben soll, ein Mischpult mit mindestens 2 PRE-FADE-Auxwegen, plus 1 prefade AUX für Effekt, also fällt der gezeigte Behringer Mischer schon aus weil er insgesamt nur zwei Auxe hat und davon einer pre einer postfader, richtig ?


    Generell würde ich euch empfehlen grundsätzlich keim Mischpult zu kaufen welches weniger als 4 AUX-Wege hat, 2 pre, 2 post, sonst ist eure Investition vielleicht schon in ein paar Monaten nicht mehr ausreichend und es geht von neuem los...


    Das gewählte Snare Micro ist eh Standard
    Das BD Micro kenne ich nicht


    Mit BD Signalen auf kleinen Aktiv Monitoren hab ich so meine Bedenken; wir haben zB einige dieser Monitore
    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=am12&x=0&y=0
    die ja nicht gerade Billigheimer sind, aber mit BD Signalen kommen auch die an ihre Grenzen, dann sollte es lieber ein 15" BassSpeaker sein und eine dementsprechend leistungsfähige Variante, also schon auch für richtig Geld.


    Vieles mag Illusionen zerstören, aber investiert lieber mal ein paar Stunden Zeit für die Fahrt in ein ordentliches Fachgeschäft, denn die Beratung kann vor Fehlinvestitionen schützen und evtl. noch ganz andere bezahlbare Lösungen zu Tage fördern.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen - oder vor Schaden bewahren

  • Danke schonmal für die Hilfe.


    Die Snare will ich deshalb auf den Kopfhörer legen, weil die bei schnelleren Geschichten mit 2-füßigen Blastbeats doch schon gern mal untergeht und deshalb schwierig ist, "blind" präzise zu spielen. Die Bassdrum soll zudem sehr kickbetont klingen, daher weiß ich nicht, ob dringend ein 15er Bassteller nötig wäre.
    Die Geschichte mit dem zweiten Mixer hat mich ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt. Die Post/Pre-Fader-Erklärung hat mir dennoch geholfen.
    Was ich mich allerdings frage: Wie stelle ich denn ein, welche Kanäle durch den Pre-Fader gehen sollen und welche nicht?

  • Mmh, stimmt, das mit den 4 Mikroeingängen könnte irgendwann wirklich stören...


    Der hier kostet seltsamerweise nur 4 Euro mehr, hat aber 6 XLR-Eingänge. Gibts da einen Haken in Form von Qualitätsunterschieden?

    Der hat keine Subgruppe, dafür den Mon-Fader, und der Aux1 (=Mon) ist fest pre-fader, beim 1622 ist der schaltbar. Aber vor allem hat der keine Solo-Taster, d.h. du kannst weder ordentlich einpegeln (PFL, Pre Fader Listening), noch eine Spur solo schalten (um sie z.B. einzeln oder in Gruppen abzuhören oder den Pegel zu überprüfen). Also den UB1222FX würde ich nicht nehmen.


    Die nächste vernünftige Steigerung wäre imho erst der UB1832FX für 209€ bzw. dann die Mixer ab 250€.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ok, das macht natürlich Sinn... Dann würde ich eher zum UB1832FX tendieren, die 40 Euro mehr kann ich noch verschmerzen. Habt ihr eine Ahnung, wie man da einstellt, welche Kanäle auch in den Aux-Weg gehen sollen und welche nicht? Drückt man da einfach einen bestimmten Knopg oder wie läuft das? Ist vielleicht eine komische Frage, aber ich habe da überhaupt keine Vorstellung davon.


    Außerdem - geht es, dass man auch ohne ein zweites Mischpult (wie oben vorgeschlagen) einen separaten Mix für den Aux-Weg macht? Wenn der Pre-Fader unabhängig vom Haupt-Fader ist - ist dann der Pegel jedes Kanals im Kopfhörer unveränderlich?


    Mein Gitarrist und ich planen, demnächst mal zu Thomann zu fahren und uns nochmal vor Ort beraten zu lassen. Ich frage euch hier aber dennoch Löcher in den Bauch, da ich mich natürlich vorab informieren möchte, um dann nicht dort von der Produktvielfalt erschlagen zu werden ;)

  • Drückt man da einfach einen bestimmten Knopg oder wie läuft das? Ist vielleicht eine komische Frage, aber ich habe da überhaupt keine Vorstellung davon.


    Außerdem - geht es, dass man auch ohne ein zweites Mischpult (wie oben vorgeschlagen) einen separaten Mix für den Aux-Weg macht? Wenn der Pre-Fader unabhängig vom Haupt-Fader ist - ist dann der Pegel jedes Kanals im Kopfhörer unveränderlich?

    Genau so ist es. Lade dir einfach mal die Anleitung vom 1832 runter, die sind immer recht ausführlich.



    http://www.behringer.com/02_pr…=ENG&id=UB1832FX&type=225
    Pro Auxweg hast du einen Regler pro Kanal, mit dem du einstellst wie viel von dem Kanal auf den Auxweg soll. Pre-Fader heißt eben unabhängig vom Fader. Da hast du Mon und Aux2, sind beides sog. Auxwege, nur dass eben Mon dabei steht und der per Fader einsgestellt wird und nicht per Drehregler wie Aux1. Mit dem kannst du schon zwei getrennte Monitor-Mixe fahren.
    Und wie man sieht hast du da die Solo/PFL, Sub und Main Taster pro Kanal.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also der 1832er Behringer hat 3 Aux-Wege wovon der erst fest PREfader ist, aslo als Monitorweg definiert ist und deshalb auch sogenannt wird MON.


    Der zweite Aux (beschriftet mit AUX 1) ist schaltbar entweder PRE also als Monitorweg verwendbar oder POST und damit als Effektweg tauglich


    AUX 3 ist das FX = Effekt


    Wenn du also deinen Kopfhörer mit MON speist, sprich am Bassdrum Kanal MON aufdrehst, am Snare Kanal MON aufdrehst und am Metronomkanal MON aufdrehst, hast DU die Signale auf Deinen Ohren die Du brauchst.


    Die Band kriegt dann auf ihren Monitor das Signal von AUX 1, je nachdem was die Herren brauchen, Vocals, BD ???, Snare ??? aber eben nicht den Metronom.


    Wenn Du für deinen Kopfhörer den Kopfhörerverstärker des Mixers nutzen willst, musst Du nur noch den SOLO Knopf am MON-Fader drücken und der Kopfhörerausgang sollte das Monitorsignal drauf haben - aber vorsicht - dann sollte nicht sonst noch einer am Pult rumfingern und dir mit eventuellen anderen gedrückten Solotasten mal schnell noch andere evtl. unerwänschte Signale auf die Ohren schicken !!!


    Damit ist Dein Ziel erreicht.


    Wenn ihr jetzt nochmals dies Sparsau kleinhaut und schaut ob ihr nicht noch ein paar Euronen drauflegt so könntet ihr sogar ein halbwegs ordentliches Mischpult kaufen (Mackie, Allen & Heath o.ä.) statt das bisher beschriebene zu kaufen... :thumbup:


    PS. Das mit dem zweiten Mixer war so gemeint, dass Du Dir, falls das Hauptmischpult nur einen Monitorweg hat, dieses Monitorsignal ohne Metronom. welches an die Aktivbox für die anderen Bandmitglieder geht abgrifst und mit dem Minimixer einfach zusätzlich das Metronom reinspielst. Nehmt ihr den oben beschriebenen Mixer mit 2 Monitorwegen (MON & AUX1 im Prefade Modus), dann ist den Zusatzmixer nicht nötig.

  • Noch was:


    Ich würde Dir und den anderen in der Band mal empfehlen ZB auf der Mackie Seite http://www.mackie.com oder bei den entsprechenden Seiten von Soundcraft oder Allen&Heath im Download Sektor entweder ein Manual eines der Mischpulte in eurer Klasse oder generelle Anleitungen in der Art "How to Mix" etc runterzuladen um Grundsätzliches über die Arbeitsweise von Mischpulten, die Funktion der Regler, der Taster etc. zu lernen. Manche davon sind sehr einfach gehalten mit wenig Fachchinesisch und manchmal auch mit verschiedenen Bilder von Anwendungsbeispielen.....die Zeit sollte man sich nehmen wenn man mehr darüber wissen will und sein Equipment im Griff haben will - sprich "sorglos" Musik machen will !


    Was mir immer viel hilft ist auch ein Flussdiagram auch SignalFlowChart/Plan genannt, das ist eine Strichzeichnung die den genauen Signalverlauf im Mischpult zeigt, so kann man genau sehen ob zB ein LowCut oder die Klangregelung vor oder nach den Auxwegen liegt und somit eine Anhebung oder Absenkung gewisser Frequenzen auch die Monitorsignale betrifft....muss man sich ein bisschen Zeit nehmen so einen Plan mal genau durchzuforsten, man kann auch mal mit einem Marker den Signalweg durchgehen, vielleicht in verscheidenen Farben um verschiedne mögliche Wege zu erkunden.


    Generell hilft das viel ein Mischpult zu begreifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!