Bauvorhaben, Update: JETZT mit Bericht und Bildern

  • Zitat

    -Die Trommeln sprechen ganz gut an, aber haben keine Dynamikmöglichkeiten, genau wie die Becken eigtl. auch. Ich muss versuchen die Triggerempfindlichkeit ein Stück runterzustellen, aber muss irgendwie hinkriegen, dass die Trommeln noch ordentlich triggern. Da heißt es wohl probieren.


    Wenn die Empfindlichkeit der Trigger tatsächlich zu hoch ist, kannst Du sie mit einem Potentiometer (100kOhm, linear) ganz einfach reduzieren. Mangelnde Dynamik spricht aber eher für eine zu niedrige Empfindlichkeit.


    tonsel

  • Hm also es ist so mit der Dynamik, dass ich leicht draufhaue, und die Trigger schon volle Pulle triggern. Um da einen laustärkemäßigen Unterschied hinzubekommen, dard ich das fell nur antippen. Ich dachte daher, ich dreh am Modul die Empfindlichkeit runter. Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Das müsste doch gehen?
    Ahja, der Rebound bleibt also stärker als bei den A-Fellen. Naja, ein bisschen flexibel kann man ja sein und sich mal umgewöhnen. Nur frage ich mich, ob ich denn die Felle trotzdem noch ein wenig stärker spannen kann? Wieviel halten Meshs aus? Ich will sie nat. nicht überlasten, aber ich habe oft das Gefühl, ein wenig in den Toms z.B. zu "versinken". Der heftiger Rebound stört gar nicht mal so...
    Ahja, der Rebound birgt natürlich auch Vorteile, das stimmt. Da geht auch mit der bass drum mit Singe bass so einiges ;)
    Danke für die Tips.
    Esra

  • so starre Triggerhalterungen sind nicht unbedingt optimal, weils mit der Feinjustage schwierig wird. Optimale Triggereingenschaften haben auch irgendwas mit dem Druck des Cushions aufs Fell zu tun. Hier gehts manchmal um Millimeter, so zumindest meine Erfahrungen beim Bau meiner Innentrigger. Halterungen sollten also irgendwie ein bisschen vertikal verschiebar sein

  • Hi,
    Ja das hab ich dann auch gemerkt dass es praktischer wäre mit Verstellmöglichkeiten. Danke für den Vorschlag nochmal, das werde ich auf jeden Fall auch realisieren!
    Achja, noch ne Frage. Ich hab bei mir am PC ein Boxensystem mit Subwoofer hängen, mit dem würde ich gerne den Drumsound hören. Nun habe ich am PC einen Line-Stereo Eingang für ne 3,5mm Klinke. Ein Adapterkabel zusammenzulöten ist nicht das Problem, aber wie bekomm ich da einen gescheiten Klang hin? Sicher ist der Audioausgang des Drummoduls doch zu leise, um den einfach so anschließen zu können. Wie kann man das realisieren?
    Ansonsten hab ich einen wirklich guten Klang nämlich nur auf den Kopfhörern... Ich würde mich über Tips freuen.
    Esra

  • Hi,
    Ich hatte glaub ich mal einen MP3 Player an den PC angeschlossen und man hat kaum was gehört... Wieso, weiß ich auch nicht. Am besten ich versuchs einfach mal oder? Ich brauch dazu nur noch einen Stereo-Klinkenstecker. Ich muss aber eh bei thomann bestellen und da bekommt man ja auch nette Stecker. Mal schauen ob das dann klappt.
    Esra

  • Tag,
    Also ich hab mal versucht, ein Gitarrenkabel in den Kopfhörerausgang des Moduls und in den Line-Eingang des PCs zu stöpseln :). Leider hört man fast gar nichts, auch wenn ich wirklich alle Lautstärken hochdrehe (am Modul, am PC den Line-Eingang, am PC die Audioausgabe etc...) Man hörts ganz leise, aber das hilft mir nichts. Bei den Main-Ausgängen des Moduls das gleiche Ergebnis. Ich werde daraus nicht ganz schlau. Kann mir da jemand helfen?
    Nochwas: Ich wollte drei Roland Cushions kaufen, um die Toms und die Snare aufzurüsten. Nun gibts die bei thomann anscheinend nicht mehr, und ansonsten hab ich sie auch nicht mehr gesehen?? Wo kann man die noch herbekommen ;(?
    Esra
    edit: Oh mann bin ich blöd. Ich habe den Mic und den Line Eingang meiner Soundkarte verwechselt. Das ist nämlich so, dass ich zwei Frontanschlüsse habe, die mit Kopfhörer und Mic gekennzeichnet sind. In Wirklichkeit sind die aber mit einem Kabel mit den hinteren Line und Mic Eingängen verbunden. An der Soundkarte gibts nämlich nur die beiden Eingänge plus drei Ausgänge für 5.1. Jedenfalls kann ich jetzt aufnehmen, beim aufnehmen mithören und spielen. Was will man mehr! Und der Bass wird jetzt auch endlich wiedergegeben, weil ich jetzt auf einem gescheiten Boxensystem hören kann.
    Das Problem mit den Cushions bleibt aber bestehen. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Rat wüsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy5 ()

  • Hi,
    Die ersten Änderungen sind durchgeführt: Ich habe die bass drum jetzt in einer kleinen Holzkiste aus Birke multiplex, inkl. höhenverstellbarer Anti-Rutsch-Füße (Zwei leicht abgerundete Holzschrauben ;) ) und Bodenplatte, an der die Fußmaschiene befestigt werde kann. Außerdem sind jetzt die Schienen aller vier Meshhead-Trommeln mittels Verstellwinkel höhenverstellbar gemacht worden. Ich habe jetzt einen billigen Doppeltomständer bestellt, an den kommen die Toms dann. Im folgenden gibts noch neue Bilder der überarbeiteten bass drum:



    Ich habe die Bilder auf 1000x750 verkleinert, damit man noch etwas sieht. Wenn sie noch zu groß sind, bitte beschweren, dann verkleinere ich sie auf 600 Breite.
    Zur bass drum: Ich bin jetzt ziemlich zufrieden. Zuerst hatte ich es ohne Bodenplatte versucht, geht aber nicht, weil dann die ganze bass drum beim Treten rumwackelt und die Fuma verrutscht. Das Problem habe ich durch die Bodenplatte beheben können und dem Verrutschen der ganzen Trommel sollte durch die Anti-Rutsch-Schrauben vorgebeugt sein. Ich hoffe mal das klappt so. Was haltet ihr von der Konstruktion? (Ist ja im Prinzip die, die mir in diesem Thread vorher vorgeschlagen wurde)...
    Esra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!