DTXtreme und Midi?

  • Hallo Leute,


    Ich versuche grad per Midi-Interface in Logic geschriebene Drumspuren über das Modul des DTXreme abzuspielen. Ich möchte, dass die gespeicherten Sets benutzt werden. Ich krieg es aber nicht zum laufen.


    Hat irgendwer Ahnung woran das liegt, dass nichts das Modul nichts annimmt bzw. von sich gibt per Midi?

    mfg Balou

  • da solltest du vielleicht n bischen mehr info rausrücken..
    was fürn interface, wie sind die settings in logic,etc.
    wenn die midis über deine soundkarte laufen hängts wahrscheinlich daran das du den midi-out nicht richtig gesetzt hast. bin zwar cubase-user,bemüh mich aber trotzdem gerne dir zu helfen...




    stay tuned



    matz

  • Hey,


    Danke, dass du versuchst dich meiner anzunehmen.


    Ich hab ein Roland MU1 Interface USB. Windowstechnisch habe ich alle Outputs auf das Interface eingestellt. Ich dachte eher es liegt am Modul, da es mit Programmen, wie Capella auch nicht funktioniert. Ich habe jeweils immer Midikanal 10 gewählt. Der is doch Standart für Drums, denke ich.
    Auch in Logic habe ich soweit diese Outputs gewählt. Ich weiß nicht, worans hakt.

    mfg Balou

  • ich hab nurn dtxpress, das zickt auch ganz ordentlich..
    vielleicht schickst du mal n standard midi-file an das teil und checkst ob überhaupt was geht. wenn du gar kein midi empfängst hast du dich evtl. "verkabelt" oder dein usb-interface muckt. guck auch mal nach wie dein dtx midi-mode mässig eingestellt ist. am dtxpress gibts n kleinen schalter mit dem du die midi-buchsen abschaltest und auf die "to host"- schnittstelle legst. dann kommt a midi-in leider nix an.


    hoffe,das hilft dir weiter.


    stay tuned


    matz

  • Ich habe eigentlich alles so angeschlossen, wie ich auch mein Keyboard angeschlossen habe. Am Interface kann es nicht liegen. Es funktioniert halt nur mit dem Modul nich. Sehr komisch.
    Wie meinst du das mit dem Midi hinschicken? Ich habe versucht ein Midi über das Modul aubzuspielen. Aber das geht nich.

    mfg Balou

  • Hi,


    als erstes musst du auf Midi-Kanal 10 spielen (Die Standardspur für die Drums).
    Als nächstes mußt du nur Midi-Out and das Midi-In Modul des DTXreme schicken und das war es.


    Klicke in Logic im Arrangefenster auf deine Drum-MidiSpur. Im Parameterfenster unterhalb der Zeile Icon kannst du deine Midi-Outs auswählen. Wähle da einfach deinen Output und es sollte funktionieren.


    Das ist die einfache und dies schnelle Version, jetzt die anständige und eleganteste Lösung ist :


    Im Environment ein neues Layer anlegen (z.B. "Instruments " benennen) und in diesem ein neues Standard Instrument zu erzeugen welches DU dann "DTXreme" nennst. Das Standard Instrument dann markieren und links in der Parameterbox dem Midi Channel "10" zuordnen und bei Port den Midi Out Deiner SOundkarte bzw Deines Midiinterfaces angeben an dem Du den DTXreme angeschlossen hast (an Midi In vom DTXreme).
    Dann Deine Drum Sppur im Arrangmenfenster selektieren, links auf den Spurnamen klicken und halten bis das pulldown Menü erscheint, dort das Environment-Layer "DTXreme" sowie das Standard Instrument "DTXreme" auswählen. Das war´s. Hört sich echt kompliziert an, ist aber an sich recht einfach.


    Wenn es immer noch nicht klappen sollte überprüfe dein DTXreme ob du Midi-In irgendwie aktivieren musst!


    Hat dein DTXreme eine Signal-LED oder Midi-LED?
    Wenn ja, müsste diese LED leuchten wenn ein Midi-Signal ankommt.


    Kann es vielleicht sein das du auf den falsche Noten spielst? Prüfe das im Matrix-Editor. Öffne diesen und setze ein paar Drum-Noten.


    Kannst du von deinem DTXreme in Logic aufnehmen ?
    (Bankwechsel, Programmwechsel)


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!