Wo sind die Experten für Triggereinstellungen?

  • Hi Guys,


    ich habe bei meinem Yamaha HipGig die 18" BD die ganze Zeit mit einem TDrum Mesh-Fell und einem DDrum Trigger getriggert (Roland TD-10). Der BD-Schlegel war ein Tama Iron-Cobra mit Gummioberfläche.


    Um wieder ein etwas natürlicheres Spielgefühl zu bekommen habe ich gestern das Meshfell gegen das Originalfell (Remo Powerstroke III) ausgetauscht und der Lautstärkeverhältnisse wegen mit Kissen ausgestopft. Das Fell habe ich für ne' BD ziemlich straff (je gut 2 volle Umdrehungen) gestimmt. Der Schlegel ist jetzt ein DW Filz.


    Wie es der Teufel so wollte war das Trigger-Ergebnis danach natürlich "voll Scheisse" bis gar nicht vorhanden. Ich habe dann noch kurz mit der "Sensivity"-Einstellung experementiert, kam jedoch nicht zu dem vorher ganz guten Ergebnis mit Mesh-Fell.


    Hat jemand von Euch vieleicht Tips oder kann mir seine Einstellungen für ne' ähnliche Konstellation mal zukommen lassen?


    Ich werde heute abend noch die Dämpfung (Kissen) vom Fell wegnehmen, dass diese wieder frei schwingen kann und ein bisschen weiter experementieren, es war gestern abend schon ziemlich spät, sonst hätte ich dies gleich getan.


    Vieleicht liegt's auch daran, dass mit dem Naturfell eben leider nicht gleich gute Triggerergebnisse zu erzielen sind wie mit dem MeshFell...?


    Thanx und viele Grüsse


    Bernd

  • hi,


    mit welchen Trigger nimmst du das Signal ab? ddrum?
    Und wo genau ist das Problem? Sensitivity nutzt dir alleine nichts.



    Versuche mal folgende Einstellungen


    Trigger Type KIK
    Sensitivity 7
    Treshold 0
    Curve linear
    ScanTime 2.0 msec
    RetriggerCancel 10
    MaskTime 48
    CrossTalk OFF


    oder


    Trigger Type KIK
    Sensitivity 6
    Treshold 0
    Curve linear
    ScanTime 2.0 msec
    RetriggerCancel 10
    MaskTime 12
    CrossTalk OFF


    Wobei das nicht unbedingt die Einstellungen für eine Base mit Triggerabnahme sind.
    Der TriggerType ist hier aber sehr wichtig. Es liegt bestimmt nicht an deiner Dämpfung. Eigentlich solltest du annähernd das gleiche Ergebnis erzielen, dafür sind Trigger ja da. Man muß aber eine Weile schrauben.


    Gruß Ruby

  • hi ruby,


    vielen dank für deine message. ich nehme die BD mit einem ddrum tom-trigger ab. es war jedoch eindeutig die mit kissen bis ans fell gepresste dämpfung. das fell konnte einfach nicht mehr frei schwingen. ich habe die dämpfung etwas vom fell weggenommen und sofort hat's funktioniert wie vorher. zum glück muss man beim hip-gig hierfür die felle nicht abschrauben!


    nichtsdestotrotz werde ich deine tips mal ausprobieren.


    wenn du auch ein td-10 mit ddrum triggern benutzt, können wir uns vieleicht mal über die einstellungen austauschen . mit den tom's bin ich nämlich noch nicht ganz zufrieden (man ist halt die pd-120 gewohnt!), weshalb ich eigentlich sehnsüchtig auf die neuen roland-trigger warte, auch in der hoffnung dass es dann ein up-date über die tdw-1-karte gibt.


    ansonsten nochmals thanx und viele grüsse


    bernd

  • hallo ruby,


    ich hatte im frühjahr bis einschliesslich mai regen e-mail-verkehr mit roland. die trigger sind lt. auskunft eines roland-mitarbeiters ende mai bei drums n' percussion paderborn jetzt anscheinend ab september lieferbar (angekünidgt war zunächst april 03).


    da der japanische mutterkonzern lt. auskunft des mitarbeiters die filiale deutschland anscheinend immer in unwissenheit hält und roland deutschland noch nicht einmal testexemplare der trigger vorliegen hat, wissen die über ein update bezgülich der trigger natürlich nichts.


    gruss bernd

  • Da ging es nur darum, dass gemunkelt wurde, dass es für die neuen Roland-Trigger evt. ein Update mit optimierten Einstellungen/Einstellungsmöglichkeiten geben könnte, so wie damals bei den V-Cymbals.


    Ich weiss nicht ob Du die V-Cymbals benutzt, aber ich habe damals beim Kauf meiner V-Cy. das TDW-1 für das sog. V-Cy.-Update an Roland geschickt.


    Gruss


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!