Hilfe: Windows Partition löschen

  • Hallo,
    folgendes Problem.
    Ich habe 3 Partitionen: C: für Windows, D: für Daten und E: für Programme.
    Nun möchte ich mein Windows neuinstallieren und zwar wie folgt:
    Partition C löschen. Windows auf E: installieren.
    Partition E in C umbennen.


    Wie mache ich das am besten?


    und noch eine Frage: Wenn ich mit Hilfe der XP CD die Partition C lösche, wohin geht dann der Speicherplatz? (in meinem Fall 8GB) auf D oder auf E? Wenn nicht, wie bekomme ich ihn auf D oder auf E?


    und bleiben meine Daten auch auf D und Eerhalten? oder muss E formatiert werden bevor ich Windows dort installiert werden kann?


    Gruß
    Mathias

  • hab schon was darüber gelesen. wird aber fast überall als nicht gut beschrieben, und es wird zu Acronis Disc Director Suite geraten. Ist aber keine Freeware.
    deswegen will ich halt auch wissen wie das ganze möglichst mit Windows (CD) funktioniert.

  • windows selbst kann das nicht. ein ganz gutes opensource programm ist partition logic http://winfuture.de/news,24006.html
    wenn du die c partition löschst, ist der frei gewordene bereich keiner partition zugeordnet. um den irgendwo dranzuhängen, brauchst du nen partitionierungsprogramm.
    bevor du windows installierst, solltest du dringend die betroffene partition formatieren.
    partitionen, an denen du nicht rumwurschtelst bleiben auch heile und ändern sich nicht, allerdings ist ein datenbackup zu empfehlen. fall das nicht allzu viel ist, wäre wohl die einfachste methode, die komplette platte platt zu machen und neu zu partitionieren.

  • danke schonmal.
    nur verstehe ich das jetzt nicht ganz. In dem Moment wo ich C: mit dem von dir genannten Programm formatiere, müsste der Bildschirm schwarz werden, weil das Betriebssystem gelöscht wurde, oder?
    Am ich glaube am besten ich es echt, alles platt zu machen und nochmal neu zu partitionieren.

  • Geht mich ja nix an, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Zitat

    ...Partition Logic basiert auf dem Betriebssystem "Visopsys" und startet von einer CD oder Diskette. Es läuft dann unabhängig vom eigentlichen Betriebssystem als eigenständiges System. ...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Partition Magic hab ich schon diverse Male ohne Probleme benutzt.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!