In der Gretsch Fabrik

  • Hier noch einige Bemerkungen meinerseits zum "Great Gretsch Sound".
    Ich kaufte mein Jazz Set (20 / 12 / 14 Walnut) in den achtziger Jahren. Ich sah und hörte eines seinerzeit
    an einem Konzert und fand den Sound und den Look einfach Klasse. Es war damals nicht einfach, ein Set
    zu erwerben, und ich musste einige Enttäuschungen einstecken (Umtausch des Hängetoms da Lack nicht
    passend, Montagefehler). Doch als dies überstanden war, war nur noch eitel Freude. In all den Jahren bis
    heute hat sich das Set in allen möglichen Situationen bestens bewährt - mit einer Ausnahme : die Snare.
    Ich war gewöhnt an den Sound meiner Ludwig Snare und fand die Gretsch irgendwie zu trocken und zu unsensibel.
    Damals hatte ich natürlich noch keine Ahnung von der Wirkung eines Snarebeds, Teppichsounds u.s.w.
    Heute wäre es für mich sicher kein Problem, diese Trommel ordentlich zum klingen zu bringen, damals war ich
    jedoch nur enttäuscht und verkaufte das Ding.
    Ich wollte jedoch eine Holz-Snare haben und damit begann eine Odysee, die mich einiges an Geld und Nerven
    gekostet hat. Ich erwarb und verkaufte Dutzende von Snares (always lookin' for the perfect sound) bis ich, nicht
    zuletzt durch's Internet, endlich herausfand was ich wollte und brauchte. Ja, wenn es damals schon ein Drummerforum
    gegeben hätte - was hätte ich sparen können !
    Ich stellte aber bald fest, dass viele Gretsch-Drummer eine Snare eines anderen Herstellers spielen, vielleicht lag ich
    mit meinem Problem doch nicht so daneben. Heute spiele ich meist eine Premier Modern Classic Maple (14 x 5 1/2)
    eine ideale Jazz Snare !
    Aus Alters- (Transport) Gründen habe ich mir nun noch ein kleineres Set zugelegt: eine 18er Sonor Force 3005 Bass Drum
    und ein Stand-Tom der gleichen Serie. Ehrlich: Mit guten Fellen klingen diese Drums ebenfalls hervorragend und brauchen
    sich neben dem Gretsch nicht zu schämen.
    Wenn ich jedoch mein Gretsch auf die Bühne stelle, mich dann in den Saal setze und das Set anschaue, sehe ich
    da ein einfaches, klassisch schönes Instrument - der Lack hat in all den Jahren nichts an Tiefenwirkung verloren und
    die Trommeln mit ihren schlichten Spannböckchen und den eleganten Gussspannreifen lassen in mir so etwas wie
    Zärtlichkeit aufkommen.
    Keep the beat !

    ol'pete

  • Ich hab mit meiner Hardware auf Tour noch nie Probleme gehabt. Hardware anderer Hersteller, die ich früher™ mal benutzt hab, ist mir reihenweise auf Tour verreckt.
    Wenn es nur um Luxusfeatures geht, dann bin ich ganz bei dir, aber wenn es am Ende um wirklich nervige Sachen oder sogar Defektanfälligkeit geht, gibt's von mir null Toleranz...

    Auf Tour ist es ja nur für die Backliner nervig - und verreckt ist davon noch nichts.

    Das ist aber für den eingefleischten Gretsch-Hardcore-Fan sowas von Blasphemie - ein Vergleich mit einem Sonor China-Set :thumbup:


    :thumbup: Das ist einfach die stets notwendige Abwesenheit der Esoterik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!