Wie lange braucht ihr bis ihr ein Song draufhabt?

  • ich denke mal, daß es eine relativ große rolle spielt, wie lange man schon dabei ist, erfahrung zählt - wie überall - einfach unheimlich viel. wenn man seit 20 jahren spielt, fällt einem das bestimmt leichter als einem, der erst seit 2 jahren musik macht.


    ich habe eine längere pause hinter mir und hatte vor kurzem bei einer mainstreamrockband vorgespielt, wo ich mir 3 songs eine woche lang intensiv angehört habe. bei der musik reichte das pure hören völlig aus.
    vor 4 wochen allerdings habe ich dann (jippie) in einer progmetalband angefangen, wo tlw relativ die post abgeht.


    das bedeutet für mich, ich höre das entsprechende stück bis zum umfallen, mache mir, so gut es mit meinen übriggebliebenen notenkenntnissen geht, notizen und mache den airdrummer, um die bewegungsabläufe reinzukriegen. klingt irgendwie blöd, hilft mir aber enorm. leider macht es einen unterschied, ob ich zur cd spiele oder live im üraum, denn wenn ich die cd version schon mitspielen kann, heisst das leider noch nicht, daß ich den song auch mit livebegleitung sauber hinkriege. durchwurschteln geht meistens schon, aber bei diversen taktart-, tempo -und sonstwaswechseln ist das gerade nicht soo einfach. will mich aber nicht beschweren, hat bei den ersten 3 Stücken bisher gut geklappt, langsam muß ich mich bei denen nicht mehr so konzentrieren und werde lockerer und daddel auch mal rum. die erste halbe stunde des programs muss jetzt nur noch "verinnerlicht" werden...


    für das erste stück hatte ich gute anderthalb tage zeit und konnte es, wenn auch hochkonzentriert, am ende der ersten probe mit hilfe meiner notizen durchspielen, was für den einen oder anderen zufriedenen gesichtsausdruck seitens meiner mitstreiter gesorgt hat.


    die nächsten drei stücke mit 50 minuten spielzeit habe ich schon aufm mp3player, das wird aber wohl etwas länger dauern - zwischendurch muß ich ja auch nochmal arbeiten und mich um meine familie kümmern.



    schade eigentlich- das mit dem arbeiten zumindest.. :)


    auf wiederlesen!

  • Bei mir geht das in letzter Zeit immer schneller.


    Aber an der Lateralus von Tool sitze ich ca. schon ein Jahr und es wird auch nicht das letzte Jahr sein was ich brauche bis ich das spielen kann. Das hat aber auch viel mit fehlenden technischen Fähigkeiten zutun.


    Manchmal geht es überraschend schnell (z.b. das Learn to Fly was in der Hörzone steht wurde an einem Abend gelernt geübt und aufgenommen) und manchmal dauert es länger. Hmm ich weiss echt nicht wie ich das bei mir beschreiben soll. Hauptsache ist dass man sich nicht verrückt macht und zur not stellen substituiert, die man nicht kann.


    Man sollte auch "drauf haben" definieren. Es ist immer noch ein Himmelweiter unterschied, ob man jetzt die Struktur kapiert hat oder ob man den Song im schlaf spielen kann und sich dabei noch Gedanken über was anderes machen kann. Bis dieser Punkt erreicht ist dauerts dann meist doch was länger...

    sieg natur.

  • Kommt halt auch drauf an um was es geht.


    Ich hab mal in einer Bon-Jovi-Coverkapelle getrommelt, da war das Ziel: So nah ran ans Original wie nur irgendwie möglich.


    Für uns in der Besetzung hat sich die Variante "Grobes als Hausaufgabe, Feines im Proberaum" als funktionierend herausgestellt. Zwischen der Probe zu Hause die Basics draufschaffen. Also z.B. der Sänger den Text, die Saiten- und Tastenabteilung die möglichst exakten Sounds, Soli, Grundakkorde und den ganzen Rotz.


    Im Proberaum ging es dann scheibchenweise zur Sache:


    CD rein -> Intro hören -> Intro spielen bis es sitzt
    Strophe hören -> Strophe spielen bis es sitzt -> Intro und Strophe bis es sitzt.
    und so weiter.


    Also eins muss ich sagen, selbst wenn man mal ne Nummer vier Wochen nicht gespielt hatte, die lief dann trotzdem rund.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • also wir halten das in unserem coverhäuflein so: nummern ausmachen, zuhause raushören und dann beim nächsten soundcheck ein- bis dreimal durchspielen. was auf diese weise nicht klappt wird halt nicht gespielt. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!