Neues (?) Rudiment

  • Hallo,


    neben dem Handsatz würde ich die "Melodie" etwas stärker gewichten wollen.
    Ein Rudiment, was ja eine aus der Militärmusik historisch gewachsene Grundlage sein soll, besteht schon letztendlich aus dem, was in den Noten steht.
    Daher ist die Analyse eine schöne Sache, aber wenn bei der Lesson 25 der letzte Ton verkürzt ist, dann ist es eben doch keine Lesson 25 mehr.


    Wenn man etwas stärker auf die Melodie achtet, wird man auch bemerken, dass die letzten beiden Takte in meinem ansonsten eben mal dahin notierten Beispiel einen kleinen Scherz enthalten. Die Analyse war aber schon beeindruckend. Ich hätte nicht gedacht, dass meine spontanen Einfälle so viel Stoff enthalten, puh.


    Was irgendwelche Vereine als wichtig und unwichtig definieren ist eine Sache. Wenn man vereinsnah ist, muss man sich damit herumschlagen. Der Popularmusiker sucht sich das heraus, was er gebrauchen kann und (!) wandelt es musikalisch um. Das Beispiel mit den Jazzern wurde schon genannt. Der Dorf-Punk- oder Rock- oder Pop-Trommler wird sich auf ganz wenig beschränken und damit ganz gut zurecht kommen. Die Profifraktion wird das alles durchnageln und erweitern.


    Und wenn dann mal wieder ein Vereinsmeier Langeweile hat, dann wird es 133 Rudiments geben, einschließlich Sixtysixth-Stroke-Roll, Mr President-Drag-Ruff-Flamadiddle-Ratamacue No. 4.6 und Quadrophenic-Blast-Rock-n-Roll.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!