HILFE bitte bei optimierung zwischen Drum pads und Sequencer (battery 3)

  • also ich habe ein meshhead (dual trigger) und ein MPD4 Pad weches auch der trigger to midi wandler ist.


    ich habe es nun nach lanem justieren der sensitivität der beiden meshhead trigger (main+rim) hinbekommen, übersprechen der beiden pads ineinander einigermaßen... oder wohl auch bestmöglich zu vermeiden... wenn dazu noch jemand tips hat das evtl. noch weiter im sequencer (battery) zu optimieren wäre ich dankbar



    aber da hauptproblem ist jetzt ein anderes.... ich habe triplets (schläge klingen etwas glitchig...vervielfacht, aber unsyncron)
    bei etwas schnellerem spielen (HH+Snare rolls zb) ungenaues triggern...teils werden schläge verschluckt und das ganze klingt uneben und nicht so wie ich es eigtl. spiele


    das es bis zu einem gewissen limit normal ist nicht an die dynamik eines echten drumkits ran zu kommen ist logisch, aber kann mir jemand helfen das bestmöglich zu optimieren


    bin ja auch noob auf dem gebiet...
    welche einstellungen in Battery... also etliches wie velocity attack etc sind da relevant und in welche richtung?
    kurz: wie sollte man im sequencer das anspielverhalten einstellen?



    das bemerkenswerte ist, das das olle MPD4 aus den 80ern oder 90ern bei dem spiel auf sienem eigenen Pad diese probleme nicht bringt.
    ich gehe also nicht davon aus das es dessen schlechte übertragung des Meshhead`s ist



    am MPD4 sind auch irgendwelche Gate einstellungen möglich
    aber das hat damit nix tun hm? :/

  • Zitat

    .teils werden schläge verschluckt

    Das liegt normalerweise an dem Einschwingverhalten der Mesh-Pads. Bei einem Roland-Modul müsste man in diesem Fall die Scan-Time erhöhen, die es bei Deinem Modul wahrscheinlich nicht gibt.


    Zitat

    das ganze klingt uneben

    Du solltest die Pads so einstellen, dass bei normalen Schlägen Velocity-Werte über 64 rauskommen. Nur wenn Du bewusst leise spielst sollte die Velocity diesen Wert unterschreiten. Wenn's dann immer noch zu stark schwankt kannst Du sofern vorhanden die "VelocityCurve" im Modul verstellen. Wenn Das auch nichts bringt gibt es in Battery im Modulation-Tab zu jeder Zelle einen Regler mit dem man einstellen kann, wie stark die Velocity die Abspiellautstärke des Samples beeinflusst. Wenn man diesen Wert runter dreht wird's gleichmäßiger, die Spieldynamik wird allerdings auch eingeschränkt.

    Zitat

    ich habe triplets (schläge klingen etwas glitchig...vervielfacht, aber unsyncron)

    Darunter kann ich mir nichts vorstellen (mp3-demo??)



    tonsel

  • cool danke schonmal


    also die triplets klingen halt so: wen ich den sample in battery abhöre klingt er normal.. einige tuen das auch beim spielen, aber bei schnellerem spielen klingen die schläge dann
    etwas mechanisch verzerrt.... so als ob 3 gleichzeitig kommen aber unsyncron


    kann im mom grad keine mp3 machen.... wenn dir das immernoch nix sagst versuche ich das aber morgen mal




    das mit dem odulaionstab habe ich auch gemacht... denn sonst kam vom meshhead garnix hörbares rüber... ich musste das also schon von 100 auf c.a 50 absenken
    ich habe aber das gefühl das gerade dann, diese triplets mehr werden.... es scheint also was mit der dynamik zu tun zu haben.
    dann wäre halt das MPD die erste Vermutung, aber dessen eigenes Pad wird problemlos getriggert :huh:




    und gibt es irgendwas vergleichbares wie diese SCAN funktion in Battery, würde das anschlagverhalten gerne etwas optimieren

  • Zitat

    und gibt es irgendwas vergleichbares wie diese SCAN funktion in Battery

    Nein, da das Problem bereits bei der Umsetzung des Triggersignals in MIDI auftritt. Ist das MIDI erstmal vermurkst kann man in Batter kaum noch was machen.


    Nachdem Du ja nur ein Mesh-Pad hast könntest Du dass Triggersignal auch damit auswerten:


    Detektor: Trigger2Midi VST-Plugin


    Mit dem Plugin hast Du alle Trigger-Parameter der Roland-Module zur Verfügung. Du musst nur schau'n dass das Pad den Audio-Eingang der Soundkarte nicht übersteuert.


    tonsel

  • hmm verstehe


    allerdings bin ich auf MAC ( Logic ) und kann das von dir geschrieben Proggi nicht nutzen


    gibts sowas auch für OS X ?




    falls es denn so kommt, müsste ich dann einen midi-mehrfach port kaufen? denn mein interface hat ja nur 1x midi IN
    würde das dann gehen um sowohl das meshhead wie auch das MPD nutzen zu können?



    ich fürchte aber das es für MAC keins gibt, und muss irgendwie damit klarkommen wie es is :(

  • ah halt ich sehe gerade das läuft ja garnicht über die MIDI IN sondern die klinken inputs des interfaces... das ist kein problem, da habe ich ncoh locker 4 freie


    nur leider kein Audio Unit Mac support? 8|

  • Theoretisch kriegt man das Plugin auch auf einem Mac in einem geeigneten VST-Host wie Cubase zum laufen. Der Quelltext ist dabei, und kann mit GCC auch auf dem Mac übersetzt werden. Ich gehe aber davon aus, dass das ohne Programmiererfahrung scheitern wird - und ich habe leider keinen Mac.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!