PC vs. Drum Modul

  • Aufgrund Deiner Fragen würde ich sagen, dass Du mit dem Selbstbau des Megadrum-Projekts überfordert bist. Kauf' Dir einfach ein Alesis-TriggerIO, dass ist wahrscheinlich nicht mal' teurer und Du hast sogar Gewährleistung, Rückgaberecht, ... .


    Im Übrigen sollten alle Deine Fragen hier beantwortet werden:


    http://www.megadrum.info/


    tonsel

  • ...
    Hierbei müsste man wieder diese neue V-Box von SM PRO AUDIO ins Spiel bringen. ...Man kann alle nativen VSTi´s und VST PlugIns laden!...


    Ob alle Plugins möglich sind ist offen, ich habe eine Anfrage an TT-Audio gestellt, ob der Superior Drummer 2.0 läuft (ich habe Bedenken wegen des Speicherplatzbedarfs von S2.0, der bei 500 MB liegt), die Antwort darauf war, dass der EZDrummer läuft, S2.0 aber noch nicht getestet wurde.
    Spannend ist die Frage der Registrierung von S2.0, da diese sehr hardware-nah läuft (in der Software wird eine Identifikation des Rechners mit einem Key versehen). Die Lizenzdaten werden beim SM Pro Audio vom PC portiert, das dürfte eine Portierung der Lizenz schwierig machen.


    Das SM Pro Audio benutzt Winekomponenten und Eigenentwicklung für den Betrieb der VST(i)-Plugins!
    Einige interessante Berichte von Nicht-Drummern findet man hier.

  • Danke mc.man für diese Infos.


    Intressant wäre es auch zu wissen, ob die nativen Linux VSTs mit der Endung .so unterstützt werden könnten; durch das Kompabilitäts-Layer, das die Windows .dll für Linux verständlich macht, verliert man wahrscheinlich schon betrachtlichun eigentlich unnötig an Leistung.


    SlotH

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Hier mal ein Paar weitere Anregungen zu diesem Thema. (nicht nur unbedingt auf das E-Drumming bezogen)


    Zukunftsträume oder bald schon Realität?


    Sternenflotte trifft auf Cubase


    Insbesondere der zweite Link mit dem enthaltenen Video ist IMHO ein absoluter Hammer! Im hinteren Teil des Videos wird ein Touchscreen mit echten! eingebauten Drehpotis gezeigt. Wow! Ich kann nur sagen echt Geil! Das ganze soll wohl in einem Brasilianischen Studio installiert sein. Echt fett! (auch das Sammelsurium der vorhandenen nativen Plugins) Also wie die unterschiedlichsten Benutzer Screens in die Touchscreen Oberfläche integriert wurden ist echt schon der Wahnsinn! Keine Ahnung wie Die das hinbekommen haben. Mann, da kann man mal sehen was jetzt schon alles möglich ist wenn man nur will!


    Gruß
    Trommeltotti

  • ich gehe mal nicht davon aus, daß die potis durch das display
    gehen sondern aufgesetzt sind. (potiknopf auf achse welche auf
    einem teller sitzt, der wiederum mit saugnapf oder screenschonen-
    dem klebstoff auf dem display befestigt wird).

    funktioniert wie mit dem finger die potibewegung nachahmen, jedoch
    mit mehr "feeling".
    coole idee auf alle fälle obwohl (soll jetzt nicht abwertend sein) sich am
    bankomaten auch nicht wirklich einer ein bein rausfreut weil ein touch-
    screen so hip ist. die dinger sind auch recht empfindlich. und dann erst
    diese fingertapsen ... ;)


    danke für den post!


    und schnell noch editiert, damit es nicht off topic wird:


    ich finde es erstaunlich, daß sich die trommelgemeinde nicht nur in
    a- und e-spieler aufsplittet - neeiiin, nun auch modul vs. rechner.
    dennoch,
    tolles thema - gut gemacht - sehr aufschlußreich.


    grüße
    inc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!