Setup....Nach welchen Kriterien ....

  • Zitat

    Welche Faktoren spielen bei der Setwahl die Grösste Rolle
    Ergonomie, Vorbilder, Stiltypisch, Gewohnheit, Trends........????


    ... ich würde sagen, bei mir hat sich das im laufe der zeit von ganz allein so entwickelt. habe, wie wohl fast alle, mit 'nem standartset angefangen. das ist dann tom-mäßig immer weiter zusammengeschrumpft bis ich am ende nur noch ein floortom dran hab. ich spiele jetzt auch schon viele jahre nur mit floortom und das benutze ich eigentlich auch sehr selten. da ich stattdessen sehr viel auf den becken spiele (auch viel auf den kuppeln und beidhändig) hängen sie bei mir nicht nur auf der rechten sondern auf beiden seiten extrem niedrig. mein setaufbau steht schon seit 'ner ewigkeit (ca. 10 jahre) fast gleich und ich glaube auch nicht, daß sich da noch "große" änderungen einstellen.


    was die einzelnen größen angeht bin ich geteilter meinung. snare und hihat wird wohl 13" bleiben. bassdrum ganz klar: 22x18 oder 22x17 je nach hersteller. beim floortom bin ich aus der probierphase immer noch nicht raus. 14" war mir zu klein, 15" komme ich beim stimmen in bedrängnis und 16" kriege ich super gestimmt und gefällt mir soundmäßig auch sehr gut, ist mir aber zu groß. zu den beckengrößen kann ich gar nix sagen. ich denke, daß es immer von der jeweiligen marke und serie abhängt. soundmäßig sollten sie schon eher hell, laut und agro sein. zu groß aber auch wieder nicht. 20" ist bei mir schon die grenze für's ride und 18" für's crash.


    eine sehr entscheidende frage, die ich für mich immer noch nicht beantworten konnte, ist die nach dem richtigen holz, kesseldicken und gratungen verschiedener hersteller !!! mein absolutes traumset habe ich noch nicht gefunden. zwar einzelne teile wie zb. bd aus der serie und tom von dem hersteller u.s.w. aber kein vollständiges set. grundsätzlich geht meine vorliebe aber eher zu den "alten" dicken bauweisen. auch bei den becken bin ich mit meinen schon sehr zufrieden aber 100%ig perfekt sind sie nicht. bei becken ändert sich auch schon hin und wieder mein geschmack. hängt sehr von der musik ab die ich gerade spiele.


    hocker ist bei mir ganz klar ein dreibein ohne lehne und mit stoffbezug. habe alle möglichen ausprobiert und das ist die beste kombi für mich. ich denke auch, daß sehr viele in der anfangszeit den fehler machen und ihr ganzes geld in ein super set stecken, anstatt sich mal einen anständigen hocker zu leisten auf dem sie (mit einem "schlechteren" set) besser spielen würden. an sticks haben sich bei mir die guten alten 5a's immer gut angefühlt. eine marke ganz besonders aber das soll ja hier nicht rein.


    zum schluß möchte ich noch mal kurz die tatsache erwähnen, daß ich es mir angewöhnt habe nie ohne tepich unter dem set zu spielen weil sonst nur alles in der gegend rumwandert. so, jetzt habe wohl fast alles zusammen. ist ein interessanter thread, hoffentlich kommen noch mehr beiträge.

  • also meiner meinung nach kommt es immer auf die musik an! ich würde z.b. nicht umbedingt eine 16" bd im rock/pop bereich spielen und auf der anderen seite wohl auch keine 28" in einem jazz trio!
    von daher schau ich immer was und wo ich spiele und wähle die entsprechenden trommeln und becken aus!
    dabei sind farbe und hersteller nun wirklich egal, oder?! )

  • macmarkus
    natürlich ist es egal! ich benutze z.b. eine 16" bd (umgebautes slingerland stt Fabre schwarz) und dazu sonor desinger toms in einer anderen farbe, weil ich eine 1&"bd mit 10" (blau irgendwas) und 13"(grün orgendwas) toms haben will! soll ich mir deshalb extra 2 zusätzliche toms von slingerland kaufen?!
    ich denk es kommt wirklich auf die stimmung und den zustand der trommeln und nicht auf die fabre und die marke an!
    ich hab auch schon eine 13" (green sparkle) tromsa snare als stt gespielt, da sie eigentlich mit meinem alten 10" (silver sparkle) slingerland tom gut harmoniert und für leise jazzige sachen ist das volkommen ok! oder auch vistalite (clear) toms mit einer designer bd (green sparkle).
    wenn du natürlich umbedingt alles in der gleichen farbe brauchst wünsch ich viel spaß beim einkaufen

  • mir war bei meinem neuen set sehr wichtig, dass die größen untereinander harmonieren. 20/13/16 bassdrum und toms sind also im entsprechenden gleichen abstand gestimmt. oben drüber kommt die snare 13x5. auch diese muss abgespannt den gleichen abstand zum 13er tom haben, wie das zum 16er. da ich sehr viel jazze, ist das ridespiel bei mir eine ziemlich wichtige sache. also nur ein hängetom, damit das ride an die optimale position kommt. dann war mir wichtig, dass die kessel singen. nach einigem testen bin ich am ende beim pearl mmx gelandet. sound und aufbau sind abgehakt, also geht es als letztes um die optik. da habe ich mich für weiße toms mit goldener hardware entschieden, was in meinem augen sehr edel aussieht. set also in auftrag gegeben und fertig.


    bei den becken geht es je nach musikrichtung. im jazz spiele ich zwei 20er rides, wobei das eine etwas mehr und das andere etwas weniger ping hat, beide aber ein gesundes rauschen. dazu spiele ich eine effektkombination aus einem 15" a-custom fast crash und einem 10" zbt plus splash (gestackt). als hihat spiele ich bei jeder musikrichtung meine 14er k. für rock und funk spiele ich eher hellere und schnell ausklingende crashes. meine wahl ist da auf die 15" und 16" a-custom fast crashs gefallen. das ride wechselt je nach lust und laune. entweder ein pingiges pearl ride oder eines der beiden anderen rides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!