roland td12 soundmodul - kleines problem

  • hatte vor 6 Wochen ( auch neues TD-12 ) genau diese Probleme ... Dank Drummerforum 2 Tips, die Doppel-Trigger an der BD ( KD-85 ) verringern können :


    1. Fell etwas lockerer spannen
    2. Triggereinstellungen ( stark von der Spielweise abhängig ... ) Meine TE : Sens 12, Thrsh 8, Scan Time 1.8, Retrig Cancel 12


    Damit habe ich keinerlei Doppeltrigger, auch wenn der Beater mal am Fell anliegt ... Gleichzeitig habe ich aber auch noch mal meine BD-Technik so verändert, dass der Beater eben nicht immer am Fell anliegt ... spielt warsch. bei E-drums keine Rolle ...


    Lg

    spreewaldgurke

  • hallo zusammen,



    habe mir vorige woche ein komplettes e-drum set gekauft, roland td12. bin auf dem gebiet e-drums ein neuling, jedoch spiele ich schon 15 jahre akustik drums. muss sagen, dass ich vom td12 und vor allem von der vh12 hi-hat sehr begeistert bin.


    nun habe ich eine frage: beim soundmodul links oben ist ja eine kleine led-anzeige "trigger", die bei jedem schlag grün leuchtet. öfters leuchtet diese anzeige aber bei enem schlag "rot". was hat das zu bedeuten?


    und bei der bass drum hab ich bei der fussmaschine den original roland beater montiert, der bei dem kick-pad dabei war. nur fällt mir auf, dass die bd nicht "sauber" klingt. wenn ich den beater auf dem fell lasse und nicht gleich weggebe, kling die bd immer nach.


    ich hoffe, ihr wisst was ich meine. kann man das irgendwie beheben?


    für eure hilfe wäre ich euch dankbar.


    lg


    astrid

  • entweder du nimmst den schlägel vom fell oder du drehst am passenden parameter, in dem fall vielleicht retrigger cancel. wie du den findest sagt dir die bedienungsanleitung vom modul, da steht vermutlich auch drin was die rote lampe einem sagen will.

  • Hi Astrid
    Ich habe gerade mal an meinem TD 12 getestet wie die LED leuchtet,und da ist bei jedem Schlag Grün.Deshalb kann ich dir dazu leider auch nicht mehr sagen.Was meinst du mit nachklingen?


    wenn ich die bd schlage, nehe ich nicht gleich das pedal weg, sondern lass ich es auf dem fell, so wie ich es von der akustik gewohnt bin, und erst kurz vor dem nächsten bd-schlag nehm ich den schlägel weg. und wenn der schlägel oben bleibt, hört man immer mehrere bd-töne

  • Soviel ich weiss is der Trigger beim roten licht mit vollem Signal dabei, also man kann kein noch stärkeres Signal hin bekommen bzw. der Ton der ausgegeben wird ist der stärkste (schwer zu formulieren)


    Man kann z.B. hin bekommen, dass das led immer rot leuchtet, wenn man die Sensibilität des Triggers anhebt.

  • wenn ich die bd schlage, nehe ich nicht gleich das pedal weg, sondern lass ich es auf dem fell, so wie ich es von der akustik gewohnt bin, und erst kurz vor dem nächsten bd-schlag nehm ich den schlägel weg. und wenn der schlägel oben bleibt, hört man immer mehrere bd-töne


    Das liegt dann wie Matz schon geschrieben hat am Retrigger Cancel.Steht genau im Handbuch wie du es einstellen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!