KEXP, where the music matters! Radiosender (mit Stream) aus Seattle, Washington (USA)

  • Hallo!
    Der SuFu zufolge scheint KEXP als Begriff
    noch nicht so häufig (genau genommen einmal, vor ein paar Minuten von mir *g*) gefallen zu sein. Das ist schade, denn der Sender rockt amtlich.
    Die Zusatzbezeichnung "where the music matters" ist wörtlich zu nehmen, ich kenne kaum einen Radiosender, der so a) so coole Musik spielt und b)
    auch mal MGMTs Metanoia komplett ausspielt. Das Stück geht über 13 Minuten.
    Okay okay, es gibt natürlich noch andere Sender, die noch wesentlich längere Stücke spielen. Aber meiner Meinung nach sind die rar gesät.
    Ansonsten können wir ja hier mal eine Liste mit hörenswerten Radiostationen aufbauen :)


    Aber weiter zu KEXP. Die haben mehrere podcasts:
    Der "Song of the day" quasi für jeden Tag gibt's was neues, von noch da noch eher unbekannteren Bands
    Music that mattersPlaylisten von den DJs
    Live PerformancesDa kommen dann die Bands zu denen und 's wird aufgenommen und auch live übertragen. Manchmal sind's auch öffentliche Konzerte.
    Sonarachy den kenne ich nicht so gut, aber da geht's etwas... na sagen wir mal experimenteller zu.
    Was ist noch interessant? Ah ja, ähnlich wie somafm "fianzieren" die sich auch (natürlich nicht nur, die haben auch Sponsoren)
    über ihre Hörer. Wobei KEXP meiner Meinung nach da schon wesentlich potenter und kräftiger dasteht, als SomaFM.


    Da ich kaum noch terrestisches Radio in Deutschland höre, einzig und allein morgens zum Aufstehen Klassik Radio, weiß ich ehrlich gesagt nicht,
    ob und wenn ja wer in Deutschland einen ähnlichen Sender wie KEXP fährt. Was noch gute Musik angeht habe ich hier in Kiel natürlich Delta Radio.
    Wobei die letzlich auch nur den Standard Mainstreamkram spielen, der in die rieeeeesige Schublade paßt auf der "Rock, Alternative und Indie" steht...
    Aber KEXP spielt dann doch schon mal unbekanntere Sachen und wagt auch mehr.


    KEXP kümmert sich wohl auch recht viel um deren lokale Musikszene, stellen Bands vor und geben denen die Möglichkeit im Radio gespielt zu werden.
    Nun gut, ähnliches macht auch Dela Radio durch den indiecator hier. Songs gegen Geld hochladen und hoffen, daß das gut von Surfern bewertet wird
    und dann eventuell die Chance auf Airplay zu bekommen...


    Könnt ihr ja mal reinhören, viel Spaß damit.


    Zeroth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!