Altes Pearl (Fiberglas / Holz Kessel) aus den 70´igern restaurieren - JA - als E-Drum

  • Die beiden Hängetoms sind nicht aus Holz! Offenbar handelt es sich um einen hochwertigen Harzstoff, der ebenfalls aus mehreren Schichten besteht.


    Pearl hat diese Trommeln schon ab Ende der 70er, also deutlich vor der Export Serie, so gebaut, in der President Serie wurde das Material als "Plastic Fiber" bezeichnet, ich beziehe mich hier auf einen Katalag von 1969. Später ist auch mal von "Phenolic Shells" die Rede. Einen entsprechenden Thread mit aussagekräftigen Bildern findest du hier: http://www.vintagedrumforum.com/showthread.php?t=5102&page=2


    Die frühen Export Trommeln waren aus wirklich undefinierbarem Holz mit ekelhafter Pampe drauf, die sehen anders aus, deutlich heller und die Kessel sind dicker.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die Kessel zusammengehörten.


    Ich kann, meiner Meinung nach, daraus kein "vernünftiges" A-Set mehr machen, weil die beiden Standtoms zu beschädigt sind und daher sehr stark abgeschliffen werden müssen. Aber abgesehen davon möchte ich auch gar kein A-Set mehr daraus machen. Ob es nach der Restaurierung trotzdem auch als A-Set gut klingt, wird man sehen. Die beschädigten Kessel müssen so oder so abgeschliffen werden, bevor sie weiter bearbeitet werden können.


    Hier mal ein Zitat der "Sticks" Webseite (Quelle: http://www.sticks.de/equipment/pearl-wood-fiberglass-drums/)


    Zitat

    Geschichte der Pearl Wood/Fiberglass Drums


    Erstmals ist 1970 in einem Pearl-Katalog von „Wood/Fibreglass“-Drums die Rede – übrigens tatsächlich „Fibreglass“ geschrieben. Bereits 1968 hatte Pearl allerdings mit dem „President“-Outfit schon Drums mit Fiberglaskesseln angeboten. 1972 wurde zwischen der „Artist“-Serie mit Fiberglaskesseln und der „Professional“- Serie mit neunlagigen Holzkesseln und Fiberglas-Innenbeschichtung unterschieden. Ab 1973 wurden im Katalog dann auch wieder Drums mit reinem Holzkessel als dritte Klangoption angeboten. Die vierte Klangdimension stellten die damals noch als „Transparents“ bezeichneten Drums mit nahtlosen Acrylkesseln dar. Ein Jahr später hießen diese dann „Crystal Beat“. Ab 1974 wurden die „Wood Fiberglass“-Drums dann auch als solche auf dem Badge bezeichnet (wobei man sich in den Katalogen allerdings über die Art der verwendeten Hölzer ausschwieg). Wie auch die „Crystal Beat“- Drums wurden die „Wood Fiberglass“-Drums 2015 als eine moderne Neuauflage präsentiert.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!