Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das war auf jeden Fall alles sehr spannend. Ich denke, ich werde mich ans Projekt Onlinegenerator wagen. Allerdings kann ich vorab schon sagen, dass er nicht jede mögliche Schlagzeugnotation abbilden wird. Das ist auch gar nicht Sinn der Sache. Man muss zwingend einen Generator in seinen Funktionen und Logiken der Algorithmen beschränken, sonst wird es zu komplex und man ist am Ende wieder bei einem Notationsprogramm wie MuseScore oder anderen, bei dem du jede einzelne Note händisch abbilden kannst. Die Kunst war schon damals in der lokalen Version und ist heute auch noch, die Logik so aufzubauen, dass alle Arten der Schlagzeugübungen, die ich als Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer drin haben möchte, abgebildet werden können. Mittlerweile alles von Grund auf neu programmiert, aber auch da musste ich darauf achten, das Ziel vor lauter neuer Ideen nicht zu verlieren.
Mittlerweile sind es über 57 Funktionen. Schon jetzt könntet Ihr so komplizierte Notenbilder generieren, dass sie für jeden Anfänger unspielbar wären, aber eben auch ganz simple Übungen. Sprich: Es wird bzgl. effiziente Bedienung fürs gewünschte Ergebnis eine kleine, aber für jemanden mit Notenkenntnissen kurze, Lernkurve geben. Die Bedienung darf natürlich auch nicht zu komplex werden. Und es wird einen FAQ Bereich und ein, zwei Erklärvideos von mir geben. Schlagzeugnoten zu generieren, ist nicht trivial.
Das Notenbild ist allerdings sehr professionell und wird in hoher Auflösung erzeugt. So viel kann ich schon mal sagen. Kurzer Sneakpeak: Er wird Übungen in 4/4- und 6/8-Takt erstellen können. Variabel mit Handsätzen, Flams, Akzenten und Ghost Notes (Übungsart auswählbar), in 4tel, 8tel, 16tel und 32tel natürlich auch gemischt. Ach ja, ebenfalls mit und ohne Pausen, je nach Wunsch. Snare, drei Toms, Bassdrum, Hi-Hat. Neben Übungen auch Rhythmen. Zufall basiert, aber nach strengen und logischen Regeln. Und wem der Kern, diese und weitere Automatikfunktionen nicht reichen, hat noch einen kleinen Bereich in dem er händisch gewünschte Noten "zusammenklicken" kann. Aber das ist eher Bonus. Das Ziel war und ist immer, schnell sinnvolle Übungen automatisch generieren zu können. Falls ich das online so gut und stabil hinbekomme, wie ich möchte, lade ich zur Beta-Version ein. Wir gesagt, finale Realisierung noch ohne Gewähr...😄🥁