Alesis Strata Prime oder Alesis will es noch mal wissen.... "Mein" Video des Monats!

  • Insbesondere hier erinnert das Gehirn bestens den Sound der Schläge die erste wenige! Millisekunden vorher zu hören waren.

    imho

    weil ich`s gerade lese - Gedanken dazu, nur so schnell mal nebenbei eigeworfen


    ....und noch viel viel mehr, ein Kompromiss den man aber auch generell nicht selten mit ugs. allgemein Digitalem, auch akustischen abgenomemen Drumsets

    und Sounds bzw. dessen Gestaltung/Bearbeitung hat.

    Abgeschnitten, geglättet, geschoben und verwoben etc. nur weil das optische Bild am gezoomten Analyzer, keine rausragenden Bergspitzen u.

    sonstigen "Ausreisser" vor allem nicht Deckungsgleich, wie gesagt nur rein Optisch ins "Weltbild" passen.



    schwer liegt hier die Vermutung, als Ursache, warum ältere Aufnahmen, vom allgemein ugs. räumlichen mir meist mehr zusagen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.




  • Ich will nochmal den Unterschied zur SD3-Engine unterstreichen und warum SD3 bedeutend authentischer klingt:


    Beide o.g. Punkte kommen da zusammen: SD3 hat wesentlich mehr Velocity-Layers und vor allem auch krass viel mehr Round Robins. Und man sieht bzw. hört: das machts aus.


    Ich hab mich damals zu BFD2-Zeiten schon mit den FXpansion-Fritzen angelegt, weil ich lächerliche 30 Samples in einem Ride-BowTip-Ordner vorgefunden habe. Sie haben's nicht eingesehen...und sind (IMO zu Recht) untergegangen.



    Ich frage mich, wie dumm und/oder wenig idealistisch muß man als e-drum-Hersteller sein, daß man das immernoch nicht kapiert und glaubt, die Leute würden das schon nicht hören (ok, es gibt ja anscheinend welche, oder denen es egal ist); Gerald hat's erkannt: das Gehirn läßt sich da nicht täuschen. Wenn man das also ignoriert, ist das beileibe keine angemessene Technologie die man da verkauft.

  • ...Machinegunning ist doch genau eines der brisantesten Themen bei e-drums

    Genau das ist es für mich persönlich überhaupt nicht. War es auch nie. Die einen halten dieses Thema bei E-Drums für wichtig, die anderen überhaupt nicht. Mir persönlich ist das Publikum am wichtigsten. Ich mache Musik für das Publikum. Aber abgesehen davon hat sich (wie gesagt seit Simmons Zeiten bis heute) weder das Fachpublikum noch das allgemeine Publikum über meine Aufnahmen oder Live-Gigs mit E-Drums beschwert. Das wollte ich mit meinem kleinen Einwurf zu diesem Thema zum Ausdruck bringen. Und ich neige oft dazu, schnelle Fills & Rolls zu spielen. 8)

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • ??? Meinst du mich?

    Ich spiele, wie viele hier wissen, schon sehr lange E-Drums. Darf man sich jetzt gar nicht mehr für neue E-Drums interessieren, nur weil dabei das Thema "Machinegunning" für einen persönlich uninteressant ist? Oder anders gefragt: Ist ein E-Drum nicht viel mehr, als nur die Frage nach "Machinegunning"?


    Es geht für mich nie darum, dass ein E-Drum ein A-Set ersetzt. Das wird es nie und das muss es auch nicht. Es ist ein komplett anderes, eigenständiges Instrument und Konzept. Und daran interessiert mich so ziemlich alles, außer besagter Effekt. Aber damit das hier nicht doch wieder zu einer Grundsatzdiskussion wird, belasse ich es jetzt dabei.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Frage leider nicht beantwortet, wonach suchst Du?


    Zitat

    "Es geht für mich nie darum, dass ein E-Drum ein A-Set ersetzt."


    Ich spiele beides, das hat Gründe


    Zitat

    Das wird es nie und das muss es auch nicht.

    Kommt drauf an...


    Zitat

    Es ist ein komplett anderes, eigenständiges Instrument und Konzept.

    Sehe ich überhaupt nicht so, wird beides gleich mit Stöcken und derselben Technik gespielt, mit gleichem Repertoire, was ein wesentlicher Unterschied zur Konzertgitarre / E-Gitarre ist.


    Natürlich geht es darum, das E-Drum möglichst realistisch, d.h. dynamisch, artefaktfrei und hinsichtlich vieler Artikulationen anzugleichen.....das ist ja Sinn der Entwicklung, wir sprechen doch in diesem Faden inwiefern das gelungen, verbessert wurde.

  • Es ist ein komplett anderes, eigenständiges Instrument und Konzept.

    Bei den vielen Sachen, die ich schon für den Aspekt "getting VST-e-drums closer to the original acoustic drum kit" entwickelt habe, kann ich mir das (vor allem so kategorisch ausgedrückt) überhaupt nicht vorstellen.


    Es gibt die andere Schiene "additional creative possibilities", bei der die Aussage stimmt.


    Das macht E-Drumming ja auch so attraktiv: 2 verschiedene Kategorien, die natürlich großteils auch zusammenkommen können.



    Natürlich geht es darum, das E-Drum möglichst realistisch, d.h. dynamisch, artefaktfrei und hinsichtlich vieler Artikulationen anzugleichen.....das ist ja Sinn der Entwicklung, wir sprechen doch in diesem Faden inwiefern das gelungen, verbessert wurde.

    Ebent!

  • Einige Fragen werden beantwortet. Was nahezu jeder schon hörte... die Hihat ist nicht State of the art.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für E-Drums gibt es sehr unterschiedliche Zielgruppen mit sehr unterschiedlichen Prioritäten und Ansprüchen.

    Ich persönlich warte noch auf das Gerät, das überall überzeugt (Triggereigenschaften, Stabilität, Sound, Latenz, Aussehen, Preis,...).

    Bis dahin freue ich mich aber über jeden neuen Mitbewerber und jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung. Ich finde es auch interessant zu sehen, wo dann jeweils die Stärken und Schwächen liegen. Am Ende sind die wenigsten Geräte ja tatsächlich prinzipiell unspielbar. Welche Kompromisse (die derzeit noch unvermeidbar sind) man dann eingehen möchte oder kann, ist individuell. Und da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Zielgruppen.


    Wobei VST-Trommler doch eigentlich schon gut bedient sind, oder nicht? Mit einem Roland Td-12 oder Td-27 (wenn auch digital gehen soll) als Interface hat man doch ausreichend Einstellmöglichkeiten, hervorragende Triggereigenschaften und geringe Latenz. Mein persönlicher Anspruch an neue Module ist deshalb eher die Plug&Play-Lösung ohne zusätzlichen Rechner. Anderen darf es da aber natürlich anders gehen.


    Aber das alles wird ja schon wieder zu allgemein. Hier sollte es um das Strata-Ding gehen: Spezifikationen, Vor- und Nachteile, eigene Erfahrungen, Spekulationen,... Wenn wir das alles noch ein bisschen rationaler hinkriegen, ist der Informationsgehalt doch schon ordentlich. Dann kann das jeder mit seinen eigenen Anforderungen abgleichen.


    Ich persönlich finde das Konzept nicht sehr überzeugend. Für mich ist auch die Optik ein seltsamer Rückschritt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • So, aufgeräumt. Mal wieder.

    Ich finde die Häme, die Überheblichkeit auch unerträglich, wenn es um E-Drums geht. Wir sind in einem Forum für Musiker, da sollte man wissen, dass der Ton die Musik macht.

    An Nick74 und DRUMK die Bitte, Euch zu mäßigen. Normalerweise lassen wir Moderatoren viel laufen, aber in den E-Drum-Themen werd ich ab sofort sehr eng moderieren. Ein stetes Kapern fremder Threads, in dem nur "E-Drum" geschrieben steht, wird nicht weiter toleriert.

  • Ich finde es spannend, denn...


    weder Roland, noch Yamaha, noch Ddrum noch "sonstwer" ;) hat meiner Erinnerung nach jemals zuvor so gezielt Influencer (insbesondere für junge Männer sehr! angesagte, von mir spreche ich nicht, ich bewerte diese auch nicht) in das Werbekonzept eingebunden. Dies ist ein Präzedenzfall, an dem sich künftig andere orientieren werden. Das finde ich beim Strata super-spannend.

    Siberiano

    66 Samus

    Nick Depirro

    R-Rod Sullivan

    Coop3RDRUMM3R

    etc.


    Die ersten 2-3 Namen fallen seit 1-2 Jahren in meinem Umfeld junger zu unterrichtender Männer quasi wöchentlich! Diese Influencer haben sie also schonmal sehr clever eingefangen. Das heißt natürlich nicht, dass sich ihr Produkt verkauft. Nö, aber es ist ein spannender und moderner Ansatz wie ich finde.


    Wie ich ahnte (schon mal im Thread erwähnt), den Siberiano versuchen sie perspektivisch wohl wiederkehrend an Bord zu halten. Ob das bei seinem hohen Marktwert Alesis gelingt, wird die Zeit zeigen. Ich habe da Zweifel.


    Ich finde für mich persönlich den gestrigen Stream zwar nicht wichtig, weil er sehr viel übt und nicht viel Zeit für E-Drum- Technikkunde "verschwenden" will und somit diverse Fragen nicht so perfekt beantworten kann (euphemistisch formuliert) ;) aber es belegt, Alesis ist es wohl marketingtechnisch sehr ernst.


    Vegetarischer Gruß


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich verstehe nicht wo hier gekapert wird, echt nicht, ich habe BFD3 und erkläre die Probleme, die ich beim Strata höre, da ist auch BFD3 drauf, das wird ernsthaft gelöscht und ich werde wieder ermahnt?


    Ich biete an typische Probleme beim E-Drumming, die im Wettbewerb und beim Strata zu hören sind in einem extra Faden zu behandeln, das wird auch gelöscht....wo sind wir eigentlich?


    Da wird mir Häme unterstellt, wenn ich versuche, mangelnde Informationen in minutenlangen Videos klarzustellen?

  • ich finde es spannend, denn...


    weder Roland, noch Yamaha, noch Ddrum noch "sonstwer" ;) hat meiner Erinnerung nach jemals zuvor so gezielt Influencer ... in das Werbekonzept eingebunden.


    Das stimmt. Von daher finde ich es auch spannend.


    Und vor allem auch diesbezüglich, ob diese trockenen und überhaupt nicht modern anmutenden Trommel-Sounds des Strata junge Männer vom Kauf nicht abschreckt - das würde irgendwie bedeuten, daß "Influencer" mehr Macht über das Kaufverhalten der Probanden hätten, als die Qualität des Produktes selber...

  • wo sind wir eigentlich?

    im falschen Thread? - mach doch einen neuen Thread zum Thema auf, dazu gibt es zwar schon dutzende, aber dort könnte man zumindest versuchen sachlich alles zum Thema zusammenzutragen, das ganze möglichts wissenschaftlich und faktisch diskutiert statt emotionell .
    Das man in einem Drummerforum auch über edrum sprechen kann ist ja schon toll, aber dann bitte auch mit Niveau und Contenance.


    Alesis ist es wohl marketingtechnisch sehr ernst.

    ich vermute mal, das Roland und Yamaha da den größten Anteil am Markt beanspruchen und zumindest für Yamaha der edrumsektor wohl wirtschaftlich völlig bedeutungslos ist. Influenzer sind nun mal auch der billigste und dabei hoch effiziente Weg breites Marketing zu betreiben. Dort findet sich genau die Zielgruppe.

    Interessant ja auch welche Zielgruppe angesprochen wird.
    Die Zielgruppe sind junge Männer die dem Playstationalter entwachsen sind und mal so machen wollen "wie die Großen"

    Edrums sollen aussehen wie Schlagzeuge, klingen wie Schlagzeuge und out of the box funtionieren.
    Wenn dann noch die Zielgruppenidole dafür Werbung machen, ist das doch sehr clever.

    Die Zielgruppe sitzt dann im heimischen Keller und daddelt mit den Sounds ihrer Idole zu irgendwelchen Playalongs.


    Alesis hat sicher auch viel an ihrem Ruf gutzumachen. Alten Wein in neuen Schlächen verkaufen, machen Roland und Yamaha seit 30 Jahren und das sehr erfolgreich.
    "neue" Inovationen werden gerne angenommen.

    Ich denke der Rest vom Markt, den Roland/Yamaha noch nicht erobert hat, ist von den wenigen Herstellern die einigemaßen ernst zu nehmende Produkte herstellen. heiss umkämpft


    Interessant finde ich auch, das keiner der großen den Fokus auf Softwaredrumming legt.

    Kleine Klitschen wie Audiofront die mit ihrem edrumin zwar Punkten können, aber im Markt der großen nicht präsent sind.
    Aber vielleicht ist der Markt für VSTi und edrum auch zu klein als das man da viel in Marketing steckt um neue Kunden zu generieren.

    Die Freaks und Nerds kann man nicht generieren und man muss sie auch nicht suchen, die finden einen.


    das würde irgendwie bedeuten, daß "Influencer" mehr Macht über das Kaufverhalten der Probanden hätten, als die Qualität des Produktes selber...

    genau so ist es.

    Gute Produkte lassen sich mit schlechem Marketing nicht verkaufe, schleche mit gutem Marketing schon.

    Marketing geht vor Qualität, wenn beides gut ist um so besser.

    don´t panic

  • Ich vermute mal, das Roland und Yamaha da den größten Anteil am Markt beanspruchen und zumindest für Yamaha der edrumsektor wohl wirtschaftlich völlig bedeutungslos ist

    Yamaha ist mittlerweile e-drum-marktmäßig insgesamt nahezu bedeutungslos.




    Kleine Klitschen wie Audiofront die mit ihrem edrumin zwar Punkten können, aber im Markt der großen nicht präsent sind.
    Aber vielleicht ist der Markt für VSTi und edrum auch zu klein als das man da viel in Marketing steckt um neue Kunden zu generieren.

    Daß eDRUMin nicht im Markt der Großen präsent ist, liegt vor allem an den Händlern und mithin natürlich auch an Roland und Co, die nicht wollen, daß im Laden neben ihren überteuerten Plastiksound-Modulen diese leisungsstaken, ungleich preisgünstigeren kleinen Kästchen stehen (am besten mit 'nem fantastisch klingenden Drumsampler an 'nem e-Kit, bestehend aus Pad-Komponenten mannigfaliger Hersteller, präsentiert)


    Die Dinger gehen wie warme Semmeln.


    VSTi ist nur eine Nische, weil man das im Laden nicht adäquat präsentiert und auch Support anbietet. Denn Computer-Antipathie generell kann's ja wohl nicht sein (wenn ich bedenke, daß es gefühlt eine Milliarden Home-Recording/DAW-User gibt)

  • Neben den Einzelinfluencern: Drumeo hat jetzt anscheinend auch ne Kooperation mit Alesis (https://www.drumeo.com/drumshop/kit). In den Workout-Videos spielt man jetzt auch Strata.

    Meinen Unmut darueber teile ich jetzt mal nicht X(

  • So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Ich kann diese Nörgelei am Strata Prime ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Alles, was ich bisher gesehen und gehört habe, klingt vielversprechend.

    Aber vielleicht bin ich mit 55 ja auch nur zu alt und höre nicht mehr gut genug...


    Ich spiele aktuell ein ATV Kit mit einem Pearl Mimic Pro, einem ATV HiHat und ATV, Roland und Lemon Cymbals. Ich habe schon zig Drum-Module (Yamaha DTXpress, Alesis DM-5, Roland TD-8, TD-10, TD-12, TD-30, TD-27, ATV AD5, 2Box DrumIt Three mit Card Mod, Pearl Mimic Pro), Pads, Kits und Drum VSTs besessen und gespielt und denke, ich kann einigermaßen beurteilen, was gut und was schlecht ist.


    Über das Strata Prime Kit selbst möchte ich eigentlich nicht sprechen, da gibt es sicherlich bessere Alternativen. Das Modul aber macht mir einen sehr vielversprechenden Eindruck, ich sehe das in etwa auf Augenhöhe mit dem Mimic Pro, von der Bedienung sogar noch darüber. Ich kann auch in den meisten Fällen in vielen der YouTube Videos wie manch anderer hier kein Machinegunning wahrnehmen, die Sounds waren überwiegend mehr als brauchbar und besser, als das meiste andere (das neue DW eKit kann sich ja eh kein Sterblicher leisten), was so auf dem Markt ist (in Modulen wohlgemerkt) , für mich in etwa auf Mimic Pro Niveau. Pearl/StevenSlate haben uns ja, was zusätzliche Expansion Packs angeht mehr oder weniger im Stich gelassen, ich hoffe, das wird mit dem Prime Modul besser...


    Da ich gerne neue Dinge ausprobiere, hab ich mir das Strata Prime Modul inklusive HiHat jetzt tatsächlich mal bestellt.


    Ja, und dann wird natürlich immer auch wieder über die Haltbarkeit von Alesis Produkten gelästert. Aber nie erwähnt, dass andere Hersteller ebenfalls solche Probleme haben. Meine ATV HiHat war schon defekt, ebenso das Ride, auch defekte Roland Cymbals hatte ich schon, und und und...


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was man aus der Kombi Strata Prime Modul und ATV Kit herausholen kann, da möchte ich mir mal selbst ein Bild davon machen.


    Keep Rockin'!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!