Overheadstativ zur Deckenmontage mit Scherenarm - gibt es sowas?

  • Ich habe mir in einem Schrauben-Fachgeschäft passende Schrauben (Zollgewinde) für Mikroklemmen und Muttern gekauft und die dann einfach mit Winkeln an die Decke geschraubt. Geht prima.


    Hast du so einen riesen Proberaum, dass das Mikro unbedingt schwenkbar sein muss? Meistens reicht es doch, ein Overhead halbwegs auszurichten und gut einzupegeln. Ein gutes Overhead kann doch ruhig ein paar Meter weg hängen. Ggf. den gain etwas nachregeln und gut ist.


    Weitere Möglichkeit: Mehrere Haken an/in die Decke schrauben und eine Mikro-Spinne o. Ä. an 3 Schnüren/Ketten aufhängen. Wenn du dann die Decke mit 10-15 Haken versiehst, kannst du das Mikro auch überall ohne viel Aufwand hin- und wieder abhängen.

  • Danke schneider, hatte deshalb extra den von Rode als Beispiel genannt,
    da ich mit der Meinung von pbu komform gehe. ;)
    Dennoch danke für die Rennimpressionen und den Tipp!


    @Chuck-Boom:
    Für die Aufnahme meines Sets brauche ich die Aufhängung auch nicht.
    Wie gesagt, ist die mehr für Stimmen- und A-Gitarrenaufnahmen gedacht
    und sollte daher schon eine gewisse Statik besitzen. Der Raum ansich ist
    auch nicht so sehr Proberaum sondern eher eine Art 'Tonbüro'. Die Auf-
    hängung, die du beschreibst, könnte dennoch hinsichtlich des Marders,
    der im Winter auf dem Boden sein Unwesen treibt, recht hilfreich sein.
    Ist auf jedenfall dennoch eine Überlegung wert.
    Thanx
    Marc


    Edit: Falls hier irgendwer von Außen mitlesen sollte, bitte ich darum, nach
    der Entwicklung eines solchen Teils eine (anonyme) Spende an das Forum
    zu richten. Nur der Fairness halber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!