Spannböckchen sind immer noch Teufelswerk...

  • So, die Damen, hier jetzt mal die drei Trommeln meines neuen Schlagwerks (für meine Mittelalter-Band):



    Die Kessel sind von Gabriel (Lunar) - allererste Sahne, wenn ich das mal anmerken darf. Die Gratung ist perfekt gemacht.
    Die Größen sind 16, 13 und 10 Zoll - wobei das 10er nicht von Gabriel ist, das hatte ich noch; deshalb auch der etwas dunklere Braunton.
    Die Spannreifen in Buche sind von Cube.





    Alles ohne Reso-Fell, deshalb ineinander stapelbar.


    Wie schon bei meiner Mini-Davul: alles in nussbaum geölt, anschließend mit Hartöl versiegelt.

  • Hi, tolle Sache.
    Da mich diese Art von Trommeln auch stark interessiert, wäre es nett, wenn du vllt diese Art der "Trommelböckchen" näher erklärst (also wie man das "Flechtwerk" anbringt, wie man es (stimmt) spannt, worauf man achten muß (das muß ja auch irgendwie schon eine Grundspannung habe und auch fest halten, denke ich), etc. Vllt sogar mit einer Bilderserie für ganz Dumme (wie mich)).
    Ich glaube, das würde auch viele andere Drummer mal interessieren.

  • ich fürchte, du wirst es so machen müssen wie ich am Anfang auch: Fotos genau anschauen und nachmachen. Den Verlauf des Seils kann man gut erkennen, finde ich. Einfach auf diese Weise einfädeln, dabei jeweils so stramm wie möglich ziehen, und wenn du fertig bist die beiden Enden verknoten.
    Wenns nicht ganz so stramm geworden ist - kein Problem, dafür sind ja die Holzknebel da. Einfach so oft drehen, bis die Spannung stimmt.
    Ist zugegebener Maßen nicht so fein zu stimmen wie bei Spannböckchen, aber die sind ja - wie eingangs schon erwähnt - TEUFELSWERK! :D
    Zur allergrößten Not komm halt mal vorbei, um dir die Sache anzuschauen. Oder beauftrage mich mit dem Bau gegen einen Obulus... :whistling:

  • Ein wenig gewöhnungbedürftig ist das Fehlen der unterern Spannreifen schon.
    Ich hätte an der Stelle wohl eine Art außenliegenden Versteifungsring angebracht,
    damit die Optik gewahrt bleibt oder die durch den Kessel gehenden Spannseillöcher
    mit Nieten versehen. Ach ja, und Fiberskyn aufgezogen. ;)
    Trotzdem, wie bei der Mini-Davul, eine klasse Arbeit.
    Gruß
    Marc


    Edit: Moment mal! Da sind ja Tomhalter drangeschraubt! :cursing:
    Biste närrisch??? :D

  • Bin i da narrisch? Ich seh da Nieten, bzw diese Airventsdinger.
    Bunte Spannreifen wären schön. Die standen doch auf bunt, im Mittelalter. Vieleicht hopfengrün ;)
    Klasse Teil ansonsten! Glückwunsch dazu. Kommt da noch eine Bass?
    gruß rubber

  • also, um den doch recht dünnen Keller-Kessel nicht zu stark zu belasten, hab ich tatsächlich Ösen in die Bohrungen gesteckt.
    Und ja, Tomhalter sind auch angeschraubt. Montiert auf ein Rack (das aber abgedeckt wird), sieht man die dann jedoch nicht mehr. Ist deutlich praktischer als das ganze noch auf ein Holzgerüst zu montieren etc. Ich muss ja schließlich mobil sein damit und zu verschiedenen Auftrittsorten.


    Für die Bass in der gleichen Optik fehlt mir zu Zeit das Geld, leider... Keller-Kessel und Holzspannreifen sind jetzt nicht allzu billige. Bis dahin nehme ich meine Davul... oder ich wurschtel mir was mit einer Uralt-BD zurecht, die ich noch rumliegen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!