Yamaha E-Cymbels oder Roland E-Cymbals

  • Die neuen 3 Zonen Yamaha E-Cymbals, Kuppe, Spielfläche, Rand kosten nur115,- Eus (13 Zoll PCY 135) bzw. 135,- Eus (15 Zoll PCY 155),


    die Roland dagegen 169,- Eus (12 Zoll CY 12 RC) und 235,- !!! Eus (das 15 Zoll CY 15 R)


    Spricht was dramatisches gegen die Yamahah Becken ?


    Optisch finde ich sie mittlerweile völlig ok, sind ja nicht mehr so Pizza-Ecken wie früher. :S

  • Kommt auf das Modul an. Sie sind nicht kompatibel. Wenn du alle drei Zonen des Pads nutzen willst, musst du beim gleichen Hersteller bleiben ansonsten hast du nur zwei Zonen, nämlich Kante und Fläche.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ...Spricht was dramatisches gegen die Yamahah Becken ?...


    Neben der nicht 100%igen Kompatibilität der Yamaha-Becken mit den Rolandmodulen sind es "Kleinigkeiten", die für oder gegen das ein oder andere Becken sprechen:
    Die Bell von Yamaha ist in der Ansprache deutlich besser als die Bell der Rolandbecken, im Reboundverhalten unterscheiden sich die Becken auch, das Yamaha ist recht weich (matschig), das Roland härter.
    Die Masse des Roland ist auch nicht zu verachten.
    Insgesamt hilft - wie überall - nur probieren.

  • Hört sich ja schon mal nicht schlecht an, also ich könnte beim ride mit Bell und Fläche (und choke natürlich) gut leben und beim crash mit Rand und choke.


    Also jamaha okay !! ??

  • aber man kann die Yamahas etwas modifizieren und dann auch als Triple-Zonen-Becken an nem Roland-Modul betreiben. Dazu muss man aber noch ne zusätzliche Buchse anlöten und die Piezos anderst positionieren.
    Wie das genau geht, weiß ich nicht. Ich hab das gestern nur mal auf vdrums-com überflogen.
    Dabei soll die Kuppe sogar besser ansprechbar sein als bei den Roland-Pads. Und man soll dan Umbau ohne Probleme rückgängig machen können (die zusätzliche Buchse haben einige einfach mit Tape fest gemacht ;).
    Vllt. hat ja auch hier aus dem Forum mal einer sowas gemacht...


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Yamahas richtige 3-Wege-Becken. Also ein Stereo-Kabel mit 3 Zonen belegt.
    Die Roland hingegen benötigen 1,5 Stereo-Kabel, also für jedes Signal ne eigene Ader.
    Durch den Umbau bekommen die Yamahas die dritte Ader quasi dazu.


    /Edith sagt: das ist der Link dazu. vdrums.com

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!