SPD S von Roland um externe Triggereingänge erweitern

• Hallo,

hat schon mal jemand versucht das SPD S Sampling Pad von Roland mit externen Triggereingängen zu erweitern?

Ich habe mir selbst ein E Set gebaut und möchte mir aber gerne eigene Sounds basteln. Leider hat das SPD S nur 2 externe Triggereingänge (Viel zu wenig!! :thumbdown: ).

Habe nun über ein Flachbandkabel die 9 Triggerpads parallel nach außen geführt. Mein Problem ist nun das es sich mit normalen Piezos nicht ansteuern lässt. Schließe ich jedoch einen der internen Trigger an die parallel herausgeführten Kabel an funktioniert das ganze!!

Gibt es unteschiedliche Piezos?? Weiß jemand was für welche im Pad sind?

Gruß Piezo1912

• Generell ist der Gedanke das SPD-S als "Brain" für ein eDrum-Set zu verwenden nicht uninteressant. Du könntest das z. B. über einen Trigger-to-MIDI-Konverter lösen. Wenn Du das Ding auf der Bühne nutzen willst ist aber Zuverlässigkeit gefragt. Da würde ich von Selbstbastellösungen am SPD-S Abstand nehmen.

• Eigentlich hast du recht. Aber das Bastler Herz will doch sehen was sich so alles in dem kleinem SPD S versteckt. Und oh wunder, es funktioniert noch alles, trotz rumgeschraube!! :D 8)

Aber ich hab jetzt festgstellt, dass nur die großen Pads einen Piezo dran haben. Zuätzlich ist aber noch so ne art "Pad" vorhanden, bei dem ich mir noch nicht ganz sicher bin ob das nun ein Piezo oder Wiederstand ist. Fakt ist, dass konstant 3,2 V an diesen "Pads" anliegen. Daher glaub ich, dass die Dynamk dann über DMS (widerstände) geregelt wird. Werd mal vesuchen das herauszufinden!

Was dein Anbindung über MIDI betrifft, hatte ich immer wieder Probleme mit der Echtzeit und somit war es sinnlos!! :(

Gruß Piezo1912

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!