DIY E-Ride aus Harz-Laminat und Latex-Dämpfung -> FERTIG

  • Das schon - aber bei den Plastikteilen kann ich a) nicht die Größe bestimmen, b) nicht mehrere aufeinander machen für Multizonen-Pads (da nur in bestimten Größen vorhanden) und c) habe ich nur eine dünne scheibe, die einen wunderbaren Resonanzkörper abgibt. Beim Holz kann ich die Dicke und die Anzahl der Lagen bestimmen, was dazu führt, dass das Cymbal dicker wird und nicht so gut ins Schwingen gerät wie die dünnen Plastikteile.
    Außerdem hats im Endeffekt mehr gewicht, was dem Spielvergnügen positiv beitragen dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Ich habe mich noch nicht vorgestellt und werde das in nächster Zeit tun, mit Bildern meines DiY Projektes.
    Ein E- Drum Sollte schon wie ein echtes aussehen, daher auch die Cymbals.
    Die einfachste Methode ist die Verwendung eines preiswerten Cymbal wie Paiste PST 2, Stagg oder Meinl HCS Serie.
    Piezos und evtl Keith Rapper Schaltung in eine Kleine Box mit klinkenanschlüsse.
    Das Real Cymbal wird nur auf der unterseite gedämpft. Doppelseitiges Klebeband aus Ebay:
    http://cgi.ebay.de/Klebeband-d…%A4ge?hash=item2eaa492aa1
    hat bei mir super geklebt.
    Dann 2mm transparentes PVC, wird bei Industriehallen verwendet, da fahren die Gabelstapler durch. Die Becken sind etwas lauter als die Gummiteile von Roland, sehen
    dafür TOP aus und haben die gleiche Triggerqualität.
    Ich verwende das TD12 mit Toontrack Superior und einem umgebauten Tamburo XD mit eingebauteter Diy Triggerschiene.
    Die meisten Ideen habe ich aus eurem tollen Forum und bei Vdrums.com. Eine Seite lege ich jedem DIY Drummer ans Herz: stealthdrums.com (Jman)


    Gruß bis auf bald Thomas =)

    Einmal editiert, zuletzt von jeff.toto ()

  • Hi Thomas,


    wo bekommst Du das PVC her? Hast Du einen Link?


    Kannst Du mal ein Bilder von Deinem Werk reinstellen?


    Mich würde noch brennend interessieren, ob Du das ganze Becken, also auch die Glocke gedapmft hast und wie Du das PVC da passend ohne Wellen draufgekriegt hast. Ich hab das Problem oben ja schon öfters thematisiert und am liebsten mit einer 5 mm Zellkautschukmatte gedämpft.


    Mir gehts hauptsächlich um die Lautstärkenreduktion, obwohl Deine Becken sicherlich top aussehen (Bilder!?!). Für das nächste Becken würds bei mir auch ein Plastik-Übungsbecken tun. Mein Ride ist etwas lauter als die Rolanddinger geworden. Lauter darfs wirklich nicht werden.


    Gruß
    Joe

  • Hmmm... auch bei dem A-Optik-Becken könnte man versuchen, mit Silikon zu dämpfen. Einfach in die Kuppe von unten Silikon einfüllen (unter den Rest des Beckens natürlich auch!)
    Aber der Nachteil bei so einem Becken ist, dass mehrere Zonen sehr schwer zu realisieren sein dürften?!

  • Ich habe mir das in irgend einem SHOP bestellt 2mm dicke, hochtransparent.
    Das einzige sind die Klebestreifen die Du nachher siehst deshalb so breit wie möglich. Ich habe für die 200m Rolle 10 € bezahlt.
    Es gibt auch bei klebeprofi.de so etwas ähnliches wie "jmans"Killer Red Tape, ist aber viel zu teuer (50€).
    Auf den Rand habe ich noch mit Superkleber durchsichtigen Gardena Schlauch geklebt um etwas mehr Dämpfung zu bekommen, wie Rimsilencer.
    Die Bilder werde ich in den nächsten Tagen bereitstellen.
    Habe mir eben noch beim großen T Meinl HCS Ride Splash und China bestellt die ich dann umbauen werde.
    Wenn Du in der Wohnung spielst sind sie vielleicht ? zu laut. Lautstärke = etwas leiser als Alesis Surge. Die Bell ist ausgespart, mach aber garnichts da schwingt nichts mehr.
    Auch ist das aufkleben kein Problem, bei 2mm Material gibt es keinerlei Blasen.


    Das PVC, das ich verwende,ist 1mx2mx2mm den Shop weiss ich leider nicht mehr, ist aber das gleiche Material wie:
    http://cgi.ebay.de/PVC-Lamelle…in_77?hash=item3ca912183f
    Also bis meine Bilder da sind, schau doch hier(Stealthdrums.com), so mache ich es auch, nur choke habe ich noch nicht.


    http://www.weblogimages.com/dajmando/
    Der hat per ftp alle seine Werke frei.
    PS: Falls Du etwas PVC benötigst kann ich dir was schicken ( nur PORTO) weil Du der erste warst der so interessiert fragt 8o


    Gruß aus Kölle
    Thomas
    Toontrack for ever :D :D :D :D

  • Danke für Dein Angebot, ich muß aber erst noch die ganzen anderen angefangenen Projekte beenden. ;)
    Könnte man das PVC auch mehrfach übereinanderkleben? Dann hättest Du mehr Dämpfung.

  • Ich glaube das bringt nicht so viel, eher würde ich dan 3mm oder 4 nehmen.
    Wenn Du mehr schichten verwendest, geht die Optik dahin.
    Es gibt was im vdrum forum, der trägt Pattex Silicon auf die Oberfläche muss ich mal raussuchen.
    Aber hier noch ein link: http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=42554
    und hier ist der doch, :thumbup: der Pattex link auf der Oberseite, dann müsste es flüsterleise sein.


    http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=54656


    Bis dahin
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!