Stimmen für "VSTi How To Do Tutorial"

  • Hallo Theo,


    zunächst ist es ja so das der EZdrummer ein Host Programm benötigt. Hier gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Gehen Wir mal von dem naheliegenden aus und benutzen den Freeware Host "solo" auch von Toontrack. Dieser ermöglicht es dort nicht nur eine Instanz von EZdrummer/Superior Drummer zu laden sondern gleich mehrere Instanzen vorhandener Vsti PlugIns. Besitzt man z.B. mehrere unterschiedliche Erweiterungen von Toontrack kann man diese durch starten mehrere Instanzen innerhalb des Host Programms gleichzeitig laden und diese Zusammenstellungen als Preset speichern. Damit verkürzt sich zwar auch nicht die Ladezeit insgesamt aber der eigentliche Ladevorgang in den flüchtigen Arbeitsspeicher erfolgt nur einmal am Anfang wenn das entsprechende Preset aufgerufen wird.


    Um dann blitzschnell zwischen den verschiedenen Sounds/EZX-Erweiterungen umschalten zu können bedient man sich im Toontrack solo Host den jeweiligen Solo und Mute Schalter auf der Programmoberfläche. Hier wird dann der Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn man entsprechende EZX Erweiterungen sein Eigen nennen darf, dann sollte es damit kein Problem zu sein z.B. von einem Rockset auf einem Jazzkit umzuschalten um dann plötzlich ein Electronic Setup zu bedienen um anschließend vielleicht ein Heavy Metal Set anzusteuern.


    Ein Haken hat das aber: Man benötigt dazu einen Rechner mit möglichst viel Arbeitsspeicher. Hierbei würde ich 4GB als Minimum betrachten wollen und um diese 4GB voll ausschöpfen zu können sollte es schon ein 64bit Betriebssystem sein. Wobei jetzt die EZdrummer Linie im speziellen nicht ganz so ein "Speicherschlucker" darstellt wie der große Bruder Superior Drummer. Hierbei sollte es durchaus möglich sein 4-5 Instanzen gleichzeitig laden zu können.


    Was ich dann auch noch selber herausfinden sollte, ist die Möglichkeit die Solo und Mute Schalter in Toontrack solo per Midi-Steuerbefehl und damit gegebenenfalls komfortabel per Midi-Fußschalter umschalten zu können. Das wäre dann hinsichtlich Bühnenbetrieb sicherlich sehr hilfreich.


    Einen weiteren Tipp wäre festzustellen ob man vielleicht bei einzelnen Instrumenten sich der "Tuning" Funktion bedient hat. (Sprich das Instrument anders gestimmt hat) Ich habe festgestellt, dass das deutlich die Ladezeiten erhöhen kann. Das betrifft wohl aber nur den Superior Drummer.


    Eine weitere sehr effektive Maßnahme wäre die herkömmliche Festplatte gegen eine moderne SSD Platte zu ersetzten, welche den Ladevorgang eigentlich aller möglichen Programme und des eigentlichen Betriebssystems enorm beschleunigen kann.


    Gruß


    Trommeltotti



    Edit: wolle70 war schneller!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!