Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)

  • @Gesälzbar: Mir gehts halt auchs primär ums Basteln (so teuer wär ja ein neues Meshhead auch nicht), das übt ja bekanntlich.


    Ich hab Im übrigen ein Meshhead in 14" von DDT(?) die keinen Kragen wie normale Felle haben. Für die angedachte BD stört mich das ja nicht auch weiter, bei Toms oder Snare ist es halt ein anderes Spielgefühl, daher die Idee es anders als beim TE zu machen...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wahrscheinlich tausend mal gezeigt, deshalb hier nur der Vollständigkeit halber:


    Zunächst die Tomhalterung und Böckchen auf einer Seite abschrauben und zweimal Tesakrepp um die Mitte des Toms wickeln.



    Einen letzten Blick auf die hervorragende Verarbeitungsqualität richten.



    5“ entsprechen 127mm. An mehreren Punkten dieses Maß anzeichnen.



    Mit diesem Werkzeug aus der Küche (Verstellbarer Backrahmen, dreieurodrulfzig)...




    ...eine durchgehende Linie an den angezeichneten Punkten ziehen



    Nun zum Sägeprozess. Als erstes auf den Tisch, oder besser auf die Werkbank, zwei Lagen weiches Küchenhandtuch legen. Wir wollen ja nicht, dass die wertvolle Folie zerkratzt wird.



    und darauf das Tom



    Das Tom nun gut festspannen.





    Ich wollte erst mit der Tischkreissäge das Tom trennen, habe mich jedoch aus Gründen der Solidariät (nicht jeder hat so ein Ding), für die Bügelsäge entschieden.



    Schön entlang der Linie, diese dabei immer im Auge haben, langsam Stück für Stück, sägen. Zwischendurch das Tom drehen, wieder festspannen und weiter sägen.



    Geschafft



    Auf jeden Fall die Schnittkante gründlich glatt schleifwen und entgraten



    Jetzt werden die Löcher für die Böckchen gesetzt. Dieser Prozess ist individuell. Hier nach belieben die Maße und Positionen finden. Ich finde die einige der Snares aus der Sonor Serie, wo die Böckchen nebeneinander angeordnet sind sehr schön, daher habe ich mich für diese Anordnung entschieden.


    Jeweils links von den vorhandenen Böckchen 40mm eine Markierung setzten.



    Mit dem Anschlagwinkel an dieses Position eine Linie ziehen.



    WICHTIG: zur Findung der Vertikalen Position, unbedingt die vorhandenen abgeschraubten Böckchen zur Bestimmung der Bohrposition anhalten und dann Anzeichnen. In meinem Fall waren das 41mm und 81mm.



    Mit einem 3mm Bohrer vorbohren,...



    ...feststellen, dass man die Mitte nicht getroffen hat und schon mal die Rundfeile im Hinterkopf halten


    mit 6mm aufbohren.



    Das war es. Böckchen anschrauben und alle Innereien einbauen.



    Fell drauf und freuen.


  • ich lass es bald vom schreiner zuschneiden. zu den bökchen: nimm ein stück papier lege es um die tom herum. nun einfach löcher einstechen wo die bohrungen sind. hat man auch gelich den abstand zum rand

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • hey. hier stimmt ja mal die optik.
    ich habe mir allerdings gedacht, dass ich so ein tom genau in der mitte durchsäge, und die andere hälfte als flortom benutze, die unterseite is ja bei e-drums nicht so wichtig. und bei menem kleinen Schüler budget ist das wohl die gescheiteste sparmaßnahme...


    gruß


    Door

  • Also anschliessen und testen.... :thumbup:

    Schon passiert. Läuft super mit dem ME35T welches nur Monoeingänge hat.

    Sehr schöne Arbeit und viel Freizeit die du da investiert hast. Deine Anleitung finde ich absolut Mustergültig.

    Das von einem der Profis hier zu hören tut gut. Danke.

    hey. hier stimmt ja mal die optik.
    ich habe mir allerdings gedacht, dass ich so ein tom genau in der mitte durchsäge, und die andere hälfte als flortom benutze, die unterseite is ja bei e-drums nicht so wichtig. und bei menem kleinen Schüler budget ist das wohl die gescheiteste sparmaßnahme...

    Wenn Geld eine Rolle spielt, und als Schüler ist das sehr wohl ein Problem, ist das vollkommen in Ordnung. Für mich spielt die Optik eine große Rolle. Offene Toms fand ich in den siebzigern "cool", heute will ich das nicht mehr haben. Für 36 Euro bekomme ich keine 12" Snare.

  • Ich habe da noch was zum Testen. Als ich in der Nacht vom 31.12 auf den 1.1 an das Aquarium meines Sohnes vorbei ging, viel mir so ein komischer Schlauch auf, der in das Becken getaucht war. Hm, habe ich mir gedacht, wozu brauchen Fische Schläuche? Ich brauche so etwas dringender. Und warum benötigt ein Aquarium ein Teppich? Ich brauche ihn dringender. Den Teppich geschnappt, zerschnibbelt, den Schlauch aus dem Becken gerissen, zerschnibbelt, mit einem Teppichmesser längs aufgeschnitten und mit Sekundenkleber an das Becken äh Cymbal geklebt.


    Ich weiß nicht, aus welchem Material die Sicherheitsunterlage für das Aquarium besteht. Es ist sehr druckbeständig und weich aber nicht Unzerstörbar. Wenn man normal darauf schlägt, passiert nichts, nur wenn der Winkel zu steil ist, entsteht eine Vertiefung, ein ähnlicher Effekt wie bei Styropor. Ich habe es mit doppelseitigem Teppichklebeband auf das Becken geklebt. Vom Becken hört man nichts mehr, egal ob auf den Rand oder auf die Spielfläche geschlagen wird.


    Meine kleine Nichte und ich, testen das erst mal weiter, bevor ein Piezo drunter kommt.


    Jetzt muss ich meinem Sohn nur noch behutsam erklären, dass seine Fische an irgendeinem Virus erkrankt sind; irgendwie schwimmen die Alle oben.


  • mal ne frage die hier nicht reingehört...will aber nicht extra was dafür öffnen....also was wäre ein roland td-10 modul noch wert? habe ein angebot für 450€



    gruß



    daniel

    Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. By Bernd Stromberg

  • so wolltwe mal ein bisschen von mir reinwerfen.




    einmal meine idee wegen böckchen bohren


    den Schaumstoff


    Träger




    mesh ist bestellt.


    Konus so gut wie bestellt.


    Werde noch ein bild des kessels reinstellen wenn er durchgesägt ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!