Clueso 26.12 mit Überraschung ala DF-Like

  • Peace Girlies!


    Hab mir ja gestern wie schonmal angedroht das Clueso Konzert gegönnt. Erste Reihe, of course! Obwohl ich Clueso bis gestern nicht kannte...


    Nun im einzelnen zur Gesamtkritik! Ich "bewerte" mal nach Gesamtkotext der Band, der Stimmung, und dem Drumming ;)


    Zuerst war da die Cäthe aus Hamburg, Vor-Vor-Band des gestrigen Abends. Irgendwie schrill.... Verdammt kräftige Stimme und eine solide Band im Hintergrund. Mit einem *hust* merkwürdigen Schlagzeug, aber dazu später mehr! Band hat gut zusammen gerockt, zusammenspiel hat gestimmt, alle hatten Fun vor den gut 13.000 Leuten in der Messehalle Erfurt.
    Man hat ihnen die Nervösität angemerkt, und dass hat die Herren auch so symphatisch gemacht!
    Die Stimmung war zu Anfang des Konzertes noch recht verlegen! Aber die gute Cäthe hat das schnell rausgeholt, indem sie uns volles Rohr angeschrien hat! Texte handelten um Liebe :love: Insgesamt ganz geiler Deutschrock!


    Dann der Drummer. Name unbekannt, hat sehr solide gespielt, sehr viel rumgerockt, hat ein paar Mikros abgefetzt, und ein paar Floortoms umgerissen, war ganz lustig anzusehen aus der ersten Reihe, wie die Roadies kreischend und die Hände auf den Köpfen schlagend umher gelaufen sind, der Tontechnicker hat ähnlich wie dieser Smiley geschaut: :huh:


    Bam! Kurze Umbauphase, paar Becken gewechselt.... weiter gings!


    Tim Neuhaus....?! Moment... Timothy? Drummerforum? Tim Neuhaus? Kenn isch doch :thumbup: Ich wusste zwar von Cäthe als Promote Act, aber nicht von Tim Himself! Hat mich echt gefreut einen DF-Kollegen so unverhofft zu sehen!
    Also insgesamt hat sein Gig schon mit einer ziemlich geilen Athmosphäre angefangen! Die Band und Tim haben sich gegenseitig ganz geil gepusht, dass hat man super gemerkt, und die Herren hatten einen Mordsspaß bei ihrem knapp 45 Minütigen Auftritt. (Sein Auftritt hat sich für mich mehr gelohnt als der von Clueso) Super Songs, super Athmosphäre, gutes Band Zusammenspiel! Ohrwurmgarantie!
    Gegen Ende hin durften die 13.000 Leute nochmal Brav mitsingen, was mir die absolute Gänsehaut gegeben hat, und zwar zu Live Found You.
    Insgesamt waren Tim + Band sehr dankbar für den tollen Support des Publikums, was sie auch mehrfach erwähnt haben! Hat mich persönlich auch glücklich gemacht, die drei so Happy zu sehen :thumbup:
    Drummer: Tim selber ist zwar auch Percussionist, hat sich aber an dem besagten Abend andernweitig beschäftigt. Der Drummer war echt geil! Da hat Tim sich ´nen super Kollegen ausgesucht, hat einfach nur gerockt, superschicke Fills, die mein kleines verletztliches Schlagzeugerherz haben Bluten lassen vor Freude. Auch er hatte mit umherfliegenden Floortoms, schwebelosen Mikrofonen und fliegenden Becken zu kämpfen! :D Alles in allem ein richtig Hackfest gewesen!


    Nun zum "Topact" des Abends


    Clueso betrat samt Band die Bühne, alles am Kreischen, Hauptact eben ;) Stimmung war grandios! Er hat viele Gäste aus der Erfurter Szene mitgebracht, und ein paar Songs mit ihnen performt, von Hiphop, über Blues zu Orchestra, war alles dabei! Band hat sich einfach nur feiern lassen und haben den Gig genossen.
    Ich persönlich habe aber einen sehr krassen Unterschied zwischen den Bands bemerkt. Man merkt wirklich wer mehrere male vor Dutzendtausenden Leuten im Jahr spielt und wer nicht, dementsprechend kam die Clueso ein wenig unerpsönlicher rüber als die anderen beiden. Nach dem "Gig" folgte eine gut 30 Minuten "Zugabe" performance.
    Ansonsten hat mich die Musik von Clueso eigentlich recht positiv beeindruckt. In Schulnoten eine Glatte drei! Der Klampfenmann war genial, und beherrscht sein Handwer wie sein Fleischgewehr! Paul hat einen geilen Job abgeliefert, sehr straigt, und wenige Fills. Letztendlich fand ich die Drumperformance nicht so aufregend, wie die der anderen beiden!


    Fazit: Hat sich gelohnt, insgesamt 22 Euro für die Karte bezahlt und 120 Euro für Zugfahrt.... Aber die 22 Euro waren es allemal wert, und man hat eine schöne Stadt gesehen!


    Noten: Cäthe: 2 Tim: 1- Clueso: 3


    So, dass wäre mein Fazit!


    War noch jemand dort?




    Greeeeetz Fabi

    SCV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!