Am PC ein E-Drumset aufnehmen

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe schon vieles Interessantes hier gelesen. Allerdings bin ich über folgendes noch nicht ganz klar, wäre super, wenn mir hier vielleicht ein bisschen geholfen werden könnte.


    Ich möchte mir gerne ein E-Drum zulegen, wie's aussieht wird's wohl ein Roland TD-9 (das TD-4 würde mir theoretisch reichen, allerdings brauche ich 3 Becken und 4 Toms, und wie ich das verstanden habe, lässt sich das TD-4 nicht so erweitern).


    Nun möchte ich auf meinem PC z.B. Cubase laufen lassen und bereits aufgenommene Spuren an's Drumkit senden, um danach spielen zu können. Gleichzeitig soll mein getrommel dazu per MIDI aufgommen werden. Also im Endeffekt ganz normale Studioarbeit, denke ich. Oder wenn ich nach meiner eigenen Musik spielen möchte, dann möchte ich natürlich auch einfach mal Songs senden können, ohne was aufzunehmen. In welchem Format dies geschieht, ist mir selber noch nicht ganz klar. Wenn das aus Cubase rausgeht, müssten das ja irgendwelche Audio-Files sein, denke ich, oder?


    Was brauche ich jetzt an Hardware, um das Drumkit mit Cubase "zu verbinden".


    Folgende Alternativen habe ich bisher rausbekommen:
    - Man hat mir ein externes Gerät "M-Audio Fast Track Pro DAW-Hardware" empfohlen. Dieses schließe ich über MIDI-Buchsen an das Drumkit an und per USB dann an meinen PC (wenn ich das richtig verstanden habe ...). Kostenpunkt: 179,- Euro.


    - Dann hat man mir ein externes Gerät "RME FireFace UC DAW-Hardware" angeboten, soll angeblich das gleiche wie oben sein, nur wesentlich besser und professioneller. Konstenpunkt: 879,- Euro.


    - Habe hier dann gelesen, dass man auch mit Audiokarten arbeiten kann, die direkt im PC eingebaut werden.


    Was wäre denn nun eine günstige, jedoch auch zufriedenstellende Lösung? Könnte jemand vielleicht konkrete Hardware nennen?
    Also wenn z.B. auch Soundkarten für den PC gehen (ich habe bei mir im PC ganz normal PCI-Steckplätze), was wäre da eine mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis? Und vor allem, was für Anschlüsse muss die haben (ich denke mal natürlich einen Midi in/out, und dann noch einen für normale Audio-Files???)


    Ich denke mal, dass es ja hauptsächlich um die Latenzzeit geht.
    Habe ich noch was vergessen, brauche ich vielleicht noch was anderes?


    Wäre echt super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Danke schonmal!


    Wizzi

  • Hai Wizzi,


    ich habe den Eindruck du schmeißt hier alles durcheinander. Du musst erst mal grundsätzlich zwischen MIDI und Audio unterscheiden. Das sind zwei grundverschiedene Welten. Audio ist das was du aus den Lautsprechern hörst und MIDI sind reine Steuerdaten. Sie enthalten lediglich Infos über Ton, Tonhöhe, Lautstärke des Ton etc.. Infos findest du bei Kollege Ruby, der hat ein super Tutorial zum Thema MIDI geschrieben. Den Link findest du in seiner Signatur. Du zeichnest mit einem Sequenzer diese MIDI-Daten auf.


    Die Signalwege sind bei Audio z.B. vom Line Out deines Moduls in den Line In des PC um eine Audio Spur auf zu zeichnen. Audio auf dein Modul senden macht daher eher wenig Sinn. MIDI läuft durchaus in beide Richtungen. Vom Modul in den Sequenzer und, da MIDI wie erwähnt nix mit Audio zu tun hat, vom Sequenzer wieder zurück zum Modul, welches die MIDI Daten in Audiodaten umsetzt. Diese Arbeit kann aber auch ein auf dem PC installierter Softwaresampler wie EZ-Drummer machen.


    Als Hardware brauchst du, je nachdem was du nun machen willst, ein gutes MIDI-Interface oder ein gutes Audio Interface.
    Um zu Musik zuspielen empfiehlt sich in den Audio Weg ein Mischpult zu integrieren. Einfach nur um unterschiedliche Lautstärkepegel aus zugleichen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Das mit Midi und Audio ist mir schon klar, vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt.


    Ich möchte per Midi die Drums aufnehmen. Das wird wohl so gehen, dass ich den Midi-Out vom Drumkit-Soundmodul in den Midi-In irgendeines Gerätes (welches ich hier suche) stecke. Dieses Stück Hardware (ob Soundkarte oder externes Gerät) hat dann (wie auch immer) Verbindung zu meinem PC. In Cubase kann ich dann Mappen und Sounds belegen und aufnehmen etc.


    Gleichzeitig möchte ich nicht nur einfach so das Drumkit aufnehmen, sondern richtige Songs. D.h. ich habe vorher z.B. 2 Gitarren und Gesang in Cubase aufgenommen, zu denen ich jetzt aufnehmen möchte. Diese Gitarren und Gesang müssen dann ja vom PC zum Drumkit. Und ich denke, dass ich diese Daten nicht als Midi zum Drumkit übertrage, sondern als Audio-Spur. Daher meinte ich, dass die Hardware, die ich suche, also auch irgendwie Audio-In (vom Computer) und Audio-out (zum Drumkit) benötigt.


    Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden?

  • Wieviel analoge Quellen (Drums, Gitarre, Gesang, ...) sollen überhaupt aufgenommen werden? Müssen diese gleichzeitig aufgenommen werden? Wie soll die Gitarre aufgenomen werden (über PC-Amp-Simulator oder per Mikrofon am echten Amp oder ist das gar eine Elektroaktustik-Gitarre)


    Falls Du nur einen (Stereo-)Ein- bzw. Ausgang gleichzeitig benötigst reicht im Prinzip das aus:


    http://www.thomann.de/de/terratec_phase_22.htm


    Die verschieden Quellen schließt Du am besten über einen Kleinmixer (z.B. http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_802.htm) an die Soundkarte an.


    Die teureren Soundkarten verfügen meist nur über mehr gleichzeitig nutzbare analoge Ein-/Ausgänge. Das habe persönlich noch nie gebraucht, obwohl ich eine derartige Soundkarte besitze.


    Als Recording-Software würde ich


    http://www.reaper.fm/


    verwenden, da diese für den Privatgebrauch recht preiswert ist (60 US-Dollar).

    Zitat

    In Cubase kann ich dann Mappen und Sounds belegen und aufnehmen etc.

    Falls Du nicht die Sounds des Moduls verwenden willst, benötigst Du noch einen entsprechende Software mit den Sounds, z.B.


    http://www.thomann.de/de/toontrack_superior_drummer_20.htm


    Ich würde mich am Anfang mit den Sounds des Moduls begnügen.


    tonsel

  • Super, danke für die Links, werde ich mir mal angucken.


    Also, es soll so laufen: Kollegen meiner Band schicken mir die Spuren, die sie zu Hause aufgenommen haben (z.B. mit Cubase). Das lad ich bei mir in Cubase rein und habe damit die Spuren von Gitarre und Gesang etc. Früher bin ich dann hingegangen und habe mit dem Midi-Editor die Drums dazu "programmiert". Also jede Note einzeln rein und Velocity anpassen und irgendwie solange friemeln, bis es sich "human" anhört. Und da dachte ich, das würde ja viel besser gehen, wenn ich das direkt mit einem E-Drum einspiele.


    Es muss also nix gleichzeitig aufgenommen werden, nur die Drums, während ich die anderen Instrumente höre.


    Latenzmäßig stelle ich mir das schon anspruchsvoll vor. Immerhin muss das Signal der Schmutzspuren vom PC zum Drumkit-Kopfhörer, dann spiele ich dazu und das wird als Midi wieder zum Computer übertragen und aufgenommen. Könnte mir vorstellen, dass da an Zeit ganz schön was zusammenkommt. D.h. die ganze Übertragung sollte razz fazz gehen.


    Ach ja, was für eine Soundkarte kannst du denn da empfehlen? Ich kenne mich Hardwaremäßig wirklich überhaupt nicht aus.


    Weiß vielleicht auch jemand was über die Geräte, die ich am Anfang erwähnt habe? Nutzt jemand sowas oder ist das rausgeworfenes Geld?


    Ok, werde mir jetzt erstmal die thomann links vornehmen :)

  • Ich habe gute Erfahrung mit der Karte:
    http://www.thomann.de/de/m-aud…f399fffab0c3adf55a4430e27
    Damit hast Du für den PC (nicht Laptop!) schon mal alle Hardware zusammen. Dazu habe ich CUBASE SE und ein Roland Drumodul ( TD8 ).


    Den Audioausgang der M-Audio Soundkarte lege ich mir auf den Line-In am Drum Modul. Den Midi-Out vom Modul an den Midi-In der Soundkarte und fertig.
    In Cubase kann man die Spuren der anderen Instrumente laufen lassen und gleichzeitg den Midi Kanal aufnehmen. Mit Latenzen habe ich da noch keine Probleme gehabt obwohl der PC mit 6 Jahren auch nicht mehr der jüngste ist.


    Alternativ dazu kann man das Drumset auch als Audiospur aufnehmen. Dann darf das Playback Signal allerdings nicht auf den Line-In vom Modul verschaltet werden, weil du sonst das Playback mit auf der Drumspur hast. Kopfhörerverstärker oder kleinen Mixer helfen da weiter.


    Midi-Aufnahme und Audio-Aufnehme parallel müsste auch gehen.

  • Ah, also du hast damit schon Erfahrung gemacht. Sehr gut zu wissen.


    Dann guck' ich mir mal an, wo die Unterschiede zu der zuerst geposteten Karte oben und der von dir sind.


    Jetzt weiß ich, dass es Anschlußmäßig so läuft, wie ich mir das gedacht habe. Von wegen Audio (sorry: Line) und Midi rein und raus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!