Probleme bei Bandproben *gelöst*

  • Hii
    Wir haben für unsere Band endlich alle Mitglieder zusammen und haben schon mit den ersten Proben angefangen.
    Doch leider gibt es da eine sache die uns das Proben Ziemlich erschwärt!
    Und Zwar:
    Wir haben ein Git mit eigenem Amp, Bass mit amp und unsere Micros über amps angeschlossen.
    Mein Drumset ist unplugged xDD


    Das Problem ist nur sobal wir anfangen zu Proben (oder auch nur wenn die amps an sind) uns ein pfeifen in die Ohren fliegt, das das Proben fast unmöglich und auch nicht sehr spaßig macht.
    wir haben die instrumente etc. schon hinter amps und auch versucht mit einstellungen das pfeifen wegzubekommen. Nur leider was alles mehr oder weniger erfolgslos :(.


    Jetzt frage ich euch ob ihr mir sagen könnt was man da gegen mach könnte:)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)


    -cheers

    -cheers :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.1000Stages () aus folgendem Grund: kann man closen ;)

  • Pfeifen bedeutet normalerweise Rückkopplung. -> Position der Mikrofone zu den Lautsprechern überprüfen. Das ganze mal etwas leiser stellen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • mhm unser Proberaum ist leider zu klein um den verstärker weiter zu entfernen :(
    dann müssen wir wohl oder übel leiser spielen oder kann amn da sonst was gegen tun?


    Danke schonmal für die antwort ;)

    -cheers :)

  • er meinte die Boxen anders aufstellen, so, daß der Sound nicht direkt wieder in die Mikros rein geht. Idealerweise mit Monitorboxen von vorne unten beschallen...oder zumindest die Amps VOR und nicht hinter euch aufstellen. Die meisten Mikros haben eine Richtcharkateristik (Niere usw. ) und nehmen mehr oder weniger nur aus einer Richtung, (ja die seite in die man reinsingt ;-)) auf...einmal gaanz Laienhaft erklärt....

  • wenns keine rückkopplung ist...habt ihr schn die gitarren gecheckt?
    die esp von unsrem gitarristen hat so krass gecquietscht vor 2 wochen,,,aber nur wenn er nicht gespielt hat...musste sie dann immer runterdrehen,wenn er mal ned dran war...aber habt ihr sicher schon probiert...wenn das geräusch kommt einfach mal alles n acheinander ausschalten...dann wisst ihr was es is oder?


    grüße ManO

  • - wie groß ist der raum?
    - sind das Transistor- oder Röhrenamps?
    - wie weit steht das mikrofon von den Boxen weg?


    Wenn die qualität der Tonabnehmer von der Gitarren nicht der Hit sind, kann es auch daran liegen. Ich hatte das bei meiner Jackson. Ich habe dann ein Seymour Duncan reingemacht. Da war es weg.
    Versucht zudem mal die Instrumente anders auf zu stellen. Es reicht manchmal schon ein paar Grad die Boxen zu drehen



    Reingehauen
    olli

  • -mhm nicht sehr groß, ich bin aber nicht sehr gut in m² schätzen aber es war früher mal ein jugend raum wo noch ne ganz kleine bar drinne ist insgesamt vllt 6-10 m² ??!!!!!
    - normale standart amps xD also transistor soweit ich weiß
    -1,5 - 2 meter


    wir haben die amps auch schon alle zur wand gedreht was nicht viel gebracht hat..


    edit: @slo: ja wir singen durch normale gitarrenamps aber wir können uns so teile grad nicht leisten weil wir die band nur zum spaß machen und alle noch zur schule gehen...

    -cheers :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.1000Stages ()

  • Also heute nach der Probe kann ich sagen, dass es heute viel besser funktioniert hat.
    Wir haben den größten verstärker für die mikros genommen und dann nicht so weit aufgedreht und singen nun die hinter den amps die nicht mehr dirket zur wand zeigen
    so gehts perfekt danke alle nochmal xD

    -cheers :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!