Schalldämmung - Raum im Raum Prinzip

  • Hi,


    ich hab da ne spezielle Frage zur Schalldämmung. Wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe, ist es bei dem Raum im Raum Prinzip wichtig, dass beide Räume voneinander entkoppelt sind.


    Ich will mir in meinen Keller so einen kleinen Schallschutzraum einbauen, damit wenn ich übe meine Nachbarn nicht denken es rast ein Spielmannszug durch den Keller.
    Mein Problem ist nur, der Kellerraum ist nicht allzu hoch, gerade mal 2m.
    Daher wollte ich den Schallschutzraum ohne extra Boden errichten. Also nur Wände und Decke. Zusätzlich aber für das Schlagzeug ein Podest reinbauen, so dass es auch die Schallausbreitung nach unten gehemmt ist. Anleitungen für so einen Podestbau findet man hier im Forum ja genügend.


    Bringt so eine Konstruktion (also ohne extra Boden) nur mit Podest überhaupt was, oder sollte man immer einen Schallschutzboden über die gesamte Fläche des Raumes errichten?


    Ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt und ihr versteht in etwa was ich meine.


    LG Marlow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!