AHEAD Sticks - Prost und Contra

  • Kannste echt nix falsch machen. Ich hab ja auch nur zugegriffen weil ich dachte das angebot gibts nur eine Woche oder so. Gibts jetzt aber schon einen Monat und bei Musik Service auch nur noch 25 €. Wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen so gesunken, dass Ahead einfahch mal die Preise senkt :evil:

    bum tschak

  • Das ist genau der Witz bei den AHEAD Sticks: Man sollte die Covers regelmäßig und vor allem frühzeitig wechseln, da sonst der Kern zerstört wird.


    Wenn das Cover "durch" ist - ist es eigentlich schon zu spät!


    Man kennt dies auch von Holzsticks, dass sie sich bei "Beschädigungen " komischerweise (natürlicherweise - das ist Physik) immer so drehen, dass die gleichen Stellen "getroffen" werden....


    Somit verursacht ein Schaden am Stick schnell den Totalschaden - was bei AHEAD den Kern betrifft.


    Also Hüllen (Covers) regelmäßig tauschen und fertig.


    Zu den Rimshots sollte man vielleicht mal klären was man meint - ein Rimshot wie er bei vielen Drummachines heißt ist meiner Meinung nach kein Rimshot sondern ein Sidestick oder Rim-Click.


    Rimshot = Fell und Rim gleichzeitig getroffen beim Schlag


    Rimclick = Schläger über die Trommel gelegt und auf den Rim geklickt...


    Bei letzterem hört sich Holz gut an - bzw. das ist de bisher gewollte Sound und bei AHEAD-Sticks klingt es mit umgedrehten Sticks, also wenn das Tip auf dem Fell ruht und der "Griff" auf den Rim "klickt", leider fürchterlich - Metell auf Metall.......wenn man mit der Shoulder (also dem Cover bei AHEAD sticks) klickt klingt es zwar um Welten beser aber eben immer noch nicht so wie ein Rim-Click klingen soll/muss/seit 100 Jahren klingt.
    Da der AHEAD Stick aber wohl eher für die härtre Fraktion gemacht wurde, ist das auch fast nebensächlich, da LU oder TL wenig mit solchen Dingen am Hut haben oder???


    Lebensdauer:
    Meine AHEADS hab ich nun seit 10 Jahren und spielte sie etwa 3-4 Jahre permanent - wobei ich nach etwa 30 Spieltagen die Hüllen wechselte - keine Schäden an der Sticks und keine Schäden an den Becken, Trommeln oder sonstigen getroffenen Gegenständen.
    (Oft verwendete ich hierbei auch die HERVORRGENDEN Ahead Gloves - weil es sich besser anfühlte und ich zu der Zeit noch etwas mehr "schmiedete"....no comment please!)


    Nun, ich habe meine Spielweise etwas verändert und bin nun mit Holzsticks zufriedener.


    Was den Einzelkauf angeht, so denke ich dass 1 Paar eh nie glücklich machen kann - oder verliert ihr nie einen Stick beim spielen ? Und wenn dann immer nur den rechten ??? Also braucht man eh rechts und links MINDESTENS einen Ersatzstick......mach 2 nach Adam Riese!

  • Doch schon. Du hast wahrscheinlich den 5A Rock mit dem 2B verglichen. Die sind in der Tat vom Mass identisch. Der Normale 5a ist etwas dünner und kürzer. Möglich das sie sich auch noch im Gewicht unterscheiden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von steve.hatton
    Da der AHEAD Stick aber wohl eher für die härtre Fraktion gemacht wurde, ist das auch fast nebensächlich, da LU oder TL wenig mit solchen Dingen am Hut haben oder???


    Tico Torres hat das ziemlich clever gelöst:Einfach einen Jam Block an den Bassdrum-Spannreifen montiert-klingt zwar nicht 100%ig wie ein Rimclick,hat aber einen satten,bzw. satteren Klang.

  • Nein ;)
    Wenn man irgendwo testet, dann sollte man da auch kaufen.
    Allein um kleinere Läden zu unterstützen, damit sie nicht vom Online-Handel verdrängt werden.


    Wie willst du bei nem Online-Shop ein Set testen? Wer kann dich da gut beraten?


    Vielleicht gehen sie ja mit dem Preis runter, verhandeln ist doch heutzutage erlaubt :)

  • für 25€ würd ich mir ja auch direkt nochma überlegen paar zu kaufen. hab ja auch noch hülsen hier. und die haben sie ja auch noch im preis gesenkt seh ich grad.


    weis eigentlich jemand was die lars ulrich, oder ticco torrens für größen sind?


    die JJ müssten ja 7A sein

  • So, gerade hab ich mir 4 Paar 7A auf Vorrat bei thomann bestellt. Ich Dummerchen habe natürlich erst nach der Bestellung gesehen, dass just music auch die spüg Modelle vorrätig hat, für 25€. Aber macht ja nix, da klaube ich mir aus den alten kaputten Sticks (ich werfe sowas ja nie weg) die Tips zusammen und dann sind die auch "baugleich".


    Bei Thomann sind das übrigens Restposten, also nur auf begrenzte Zeit verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!