Metallkessel für Free Floating Snares

  • Für das altbewährte Pearl Free Floating- Snaresystem gibt es ja seither separate Kessel, die man dann in sein Haltesystem einfügen kann und so quasi eine "neue" Snare konstruieren kann. Ich habe seit Jahren eine 14"x6,5" Messing, zeitweise probierte ich einen Acrylkessel und momentan favorisiere ich einen extra angefertigten "vented" Buchenkessel, sodass die Trommel 14"x8" gesamt misst. Um die immensen Pearl-Preise nicht zahlen zu müssen, so man denn überhaupt den "Wunschkessel" erhielte, habe ich für Acryl und Holz gute, hochwertige Kessel ohne Bohrungen und einseitig gegratet erstehen können.


    Wie aber sieht das bei z.B. Stahlkesseln oder Bronze etc. aus? Wo kann man 14er Kessel für das FF zu akzeptablen Preisen kaufen?

  • Manchmal gibts bei ebay richtig alte FFs mit Metallkesseln und steinalter Hardware. Die gehen deutlich unter hundert weg, da die niemand kaufen will. Die Kessel allerdings sollten es doch noch gut tun ...
    Ist allerdings meistens Stahl.

  • Du meinst solche wie heute früh von 1994 aus Stahl mit den einfachen Spannreifen für "schlappe" 250€? Nee du, ich beobachte seit Jahren die Free Floatings bei ebay und sofern die nicht völlig beschädigt oder verzogen sind, werden dafür heftige Preise fällig - deswegen auch meine hiesige Frage ;(

  • Jo, die Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Letzte Woche eine noch recht gute 14x6,5er mit Metallkessel für 150 Euro in England geschossen.


    Die Snares gehen echt noch für gut Geld (circa 250 Euro) weg, wenn Sie noch gut aussehen. Klar, dass total zerstörte natürlich weniger kosten, aber wer will die schon haben.


    Habe auch nur sehr selten Metallkessel gebraucht und schon gar nicht als Neuware gesehen.


    Gab es da nicht mal einen Hersteller, der extra für Free Floatings verschiedene Kessel hergestellt hat? Holz, Metall, ....


    Werd mal n bisschen im Internet surfen. Vielleicht finde ich ja was, dann melde ich mich hier nochmal.

  • Hmm schade ... So ne Stahl hab ich mal für 80 geschossen. War alles ok bis auf die total verrostete Hardware. Kessel war ok. Aber da ich ne neuere preiswert bekommen hab, wurde sie wieder verscherbelt. Aber is auch 2-3 Jahre her. Hast mal stdrums und die ganzen kleinen angefragt nach ungebohrten Metallkesseln? Wahrscheinlich schon ;) Wird aber wohl nicht viel billiger sein dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!