PA - Lehrbuch o.ä.

  • hellöu


    also, ich versuche mich im moment krampfhaft mit PA zu befassen. allerdings hört es schon auf, wenn ich im MP sehe, dass es da irgendwelche zoll-bezeichungen bei boxen gibt (zb 12''/1'' passivboxen - was passiv/aktiv ist weiss ich, jedoch wär ich froh, wenn mir jemand nur dies kurz hier erklären könnte, thanx!).


    vdh: hat jemand von euch erfahrungen mit irgendwelchen pa-büchern o. videos oder was auch immer gemacht.. ich will nicht tontechniker werden, aber einfach mal ein bisschen ahnung bekommen, was sicher nicht schadet....


    gruzz jon

  • Prinzip sieht so aus:


    12/1: 12" Bass, 1" Hochtöner.
    12/2: 12" Bass, 2" Hochtöner.
    2x12/2 o. 212/2: 2x12" Bässe, 2" Hochtöner
    etc.


    15/3: 3-Wege, 15" Bass, Mitteltöner (z.B. 8"), Hochtöner (z.B. 1")



    Aktiv-passiv wird im PA-Bereich anders gehandhabt: Passiv ("eine PA passiv fahren") bedeutet, dass die Frequenzweichen nach den Endstufen liegen; aktiv - die Trennug erfolgt vor den Endstufen (jede Endstufe und dazugehörige Box wird auch nur mit den Frequenzen angesteuert, die sie übertragen soll).


    Lexikon:
    http://paforum.de/lexikon.html


    Bücher:
    http://paforum.de/buecher_pa.html

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mensch wie heißt Collin noch hier im Forum, der hat auch die PA in Astheim gut im Griff gehabt. Frag mal Pat wie Collin hier im Forum heißt. Ansonsten fällt mir doch auf Schlag glatt Agent Doppel Null hier ein.


    Ach ja, 12"/1" soll wohl heißen das ein
    Chassis 12" ( Mitteltiefton ?? ) hat und der Hochtöner 1". Also ne Zweiwegebox. So würde ich das interpretieren.



    Aber ne Garantie gebe ich nicht :)


    Highfly



    Edit: Gerade abgeschickt und schon war Doppel Null schneller. RESPEKT Martin :D :D

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

    Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Aktiv-passiv wird im PA-Bereich anders gehandhabt: Passiv ("eine PA passiv fahren") bedeutet, dass die Frequenzweichen nach den Endstufen liegen; aktiv - die Trennug erfolgt vor den Endstufen (jede Endstufe und dazugehörige Box wird auch nur mit den Frequenzen angesteuert, die sie übertragen soll).


    ich sagte ja, dass ich das weiss. ansonsten danke, *kiss*

  • Hi Schneider,
    warum heißt ein Monitor mit Endstufe "Aktiv- Monitor"?
    Der begriff "aktiv" ist dehnbar. Deine Erklärung trifft zu, wenn eine PA (das komplette System) "aktiv gefahren" wird.
    Eine Aktiv Box hat eine eingebaute Endstufe, egal ob mit Weiche oder ohne. (für Jon-Jon, das gibs auch)


    ein brauchbares Buch für Pa ist: Handbuch der PA-Technik von R. Beckmann. Erschienen im elektor Verlag. Meine Ausgabe ist schon älter was den Stand der Technik anbetrifft. Für den Einstieg in die Materie aber sehr gut.
    (Dafür, dass ich den Unterschied zwischen Compressor und Limiter nicht verstanden habe, ist meine Begriffststutzigkeit schuld.)


    Es ist schön(wenn auch nicht hilfreich), wenn man nicht selber schuld ist, sondern der stutzende Begriff. :D :D


    Grus
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    stutzing the blues
    http://www.rockcyclus.de
    pro aktiv für den Rock

  • @ooschneider das mit der 12/1 ist blödsinn.....
    das ist die grundsätzliche bezeichnung... 12/2er heisst 12"+ irgendein hochtontreiber...
    eine z.b.15/3er heisst ja auch 3 wegebox, 15"+ meist 10" (oder kleiner ) + hochtonhorn....
    ansonsten passts....

  • Zitat

    Original von wafi
    @ooschneider das mit der 12/1 ist blödsinn.....
    das ist die grundsätzliche bezeichnung... 12/2er heisst 12"+ irgendein hochtontreiber...
    eine z.b.15/3er heisst ja auch 3 wegebox, 15"+ meist 10" (oder kleiner ) + hochtonhorn....
    ansonsten passts....


    Hast recht. Hab das etwas vermischt. Manchmal sieht man auch 12/1 in der Beschreibung, aus Faulheit wurden da das Zollzeichen weggelassen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • jo aber 12''/2'' heisst 12'' tiefton und 2'' hochton, das stimmt glaubs schon


    edit: es gab schon mal nen thread mit der frage, den ich aber nicht mehr finde:
    was braucht man für in nen bandraum? 40 m2.. kein punk :) so grössenmässig..

    Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!