Remo Falams II- ein Schriftwechsel mit Stefan Weiler von Gewa

  • Zum Hintergrund: immer wieder gerissene Falams II (Felle für Marching Snares). Deswegen habe ich den deutschen Importeur direkt angeschrieben und meinen Frust abgeladen.
    Stefan Weiler hat sich da ziemlich ins Zeug gehängt, mir einiges erklärt und auch eine Lösung angeboten.


    Ich:
    letztes Jahr kaufte ich bei Sticks´n´Strings in Fulda fünf schwarze FalamsII, um sie auf unseren Majestic HTS aufzuziehen. Bereits nach zwei Wochen waren drei der Felle gerissen und wurden problemlos getauscht. Nach etwa drei Monaten sind wieder zwei Felle gerissen, auch das war kein Problem.
    Mittlerweile ist wieder eines der Felle gerissen; und ehrlich gesagt bin ich ein wenig sauer.
    Seit Jahren spielen wir Remo- Gfk und CfK- Felle auf verschiedenen Trommeln, bislang ist nicht ein einziges kaputt gegangen. Und nach einer neuen Lieferung innerhalb eines Jahres sechs Felle? Und alle an der gleiche Stelle?
    Jedes gerissene Fell bedeutet entsprechend viel Arbeit und Finetuning, um die Snares auf den gleichen Klang zu bekommen- und es besteht bei dieser Qualität die Gefahr, dass wieder Risse auftreten und die Arbeit für die Katz ist.


    S.W.
    Die Falams II sind nicht dafür konzipiert der gleichen Spannung wie ein White Max, Black Max oder Cybermax Fell standzuhalten. Die Falams II sind aus Kevlar, während die anderen Modelle aus Technora, welches 60% stabiler ist.
    Wenn Sie versuchen das Falams II genauso hart wie ein White Max oder Black Max zuspannen, besteht die Möglichkeit dass es ausreißt, da die Spannung oberhalb der Belastbarkeit liegt. Felle aus Kevlar und Technora müssen langsam über einen längeren Zeitraum gedehnt und auf Spannung gebracht werden.
    Die Gewebefelle sind nicht darauf ausgelegt, das sie direkt voll angespannt werden.
    Das beste Ergebnis erzielen Sie wenn es langsam hoch gestimmt wird, bitte achten Sie auch darauf dass der Spannreifen gleichmäßig aufliegt. Je höher die Spannung auf den Spannreifen und Fell ist, desto kritischer ist es das alles gleichmäßig ist.

    Ich:
    …. Ich wusste nicht, dass es bei den Materialien dieser Felle unterschiedliche Eigenschaften gibt. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Black Max und dem Cybermax?


    S.W.:
    das Cybermaxfell ist ein bisschen dicker und klingt dadurch trockener als das Black Max.


    ich:
    ich würde den Mailwechsel gern im DF einbauen, damit andere nicht den gleichen Fehler machen und ein Fell zu hart anziehen.


    S.W. :
    hart anziehen kann man schon, allerdings langsam und nicht von jetzt auf gleich.... wie aber schon erwähnt sind die Falams halt etwas anders aufgebaut als die Black oder Cybermax.
    Du kannst das im DF gerne erwähnen, ich hatte dort deinen Beitrag schon gelesen.


    Kompetente Anwort, ich bin zufrieden! :thumbup:

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich benutze zwar Black-Max und White-Max Felle, aber wollte trotzdem die Fallams II mal austesten, also vielen Dank für den Beitrag!
    Die Cybermax-Felle sind ziemlich gut für Pipe-Band Snares, also ziemlich trocken.
    Eventuell auch mal die "Gratung" des FreeFloating-Rings überprüfen, da könnten hier und da mal Unebenheiten vorkommen, was vielelicht auch erklären könnte, dass sie alle an der gleichen Stelle wieder gerissen sind.
    Welche Befellung habt ihr denn auf der Reso-Seite?

    Jubal Snare 2012?

  • Die Gratung an allen Trommeln (geht ja nicht nur um eine) ist in Ordnung, das üebrprüfe ich beim Demonieren eh. War auch mein erster Verdacht.
    Auf der Reso- Seite haben wir die Hybrid- Felle von Evans aufgezogen. War ne Empfehlung vom Hansi aus Oldenburg.


    Klingen sehr knackig (wenn die Felle nicht defekt sind).


    Die Cybermax gibts halt nur in weiß, das sieht komisch aus, wenn alle Trommeln Trauer Tragen, und eine rumblendet.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!