Snare schäppert

  • Hi, ich hab mir vor kurzem ein Schlagzeug gekauft *freu* und bin damit gleich in den Übungsraum gerannt und hab ne runde versucht ordentlich zu spielen *schwitz* nunja mich begleitet dabei immer ein Bassist und immer wenn der anfängt schäppert meine snare extrem, gibts ne möglichkeit das irgendwie zuverhintern? Amp weiter weg stellen bringt nix und beim leiser spielen hoer ich ihn nicht :)

  • Also dann: Du hast wahrscheinlich ein Metall-Snare :)


    Versuch mal folgende Tipps der Reihe nach durch:


    1. Auf dem Schlagfell mit Gaffa, Tempo oder Moongel-Pads die Eigenresonanz wegtapen, oder:
    2. Spannung des Snareteppichs nach oben oder unten ändern, oder:
    3. Schlagfell anders stimmen, oder:
    4. Resonanzfell hochstimmen, oder:
    5. Resonanzfell tapen
    6. oder evt.eine Kombination von allem...
    Diese Schwingungsharmonie wird meisst durch die Materialeigenschaft des Snarekessels, weniger durch die Felle erzeugt.


    Kleines Beispiel für diese Theorie:
    Ich habe ein Pearl free-floating Snare mit austauschbaren Kesseln (Copper und Maple) unter gleichen Bedingungen getestet: Copper und Steel haben absolut unterschiedliche Eigenresonanz-Eigenschaften zu Holz! Holz schwingt nur dann extrem mit, wenn Punkt 3 und 4 auf die Eigenschwingung des Holzkessels eingestellt wurde.
    Dein Basser soll einfach mal durchspielen, während Du per Fingerdruck auf die beiden Felle das beste Ergebniss rausfindest...

  • Hi!


    Wenn Du das Mitschwingen nicht wegkriegst, dann kann Dich vielleicht folgende Geschichte trösten:


    Ein Schlagzeuger, guter Freund von mir, hat vor Kurzem eine CD mit seiner Band aufgenommen. Dabei hat er bei einem Song nur Rimclicks auf der Snare gespielt und deshalb den Teppich weggeschaltet. Aber den Jungs hat nach mehreren Aufnahmen der ganze Sound von dem Song nie gefallen, war ihnen immer zu hohl. Nach dem zehnten Versuch ist dem Bassisten aufgefallen, dass das an dem fehlendem ganz leisen, kaum bemerkbaren Mitschwingen der Snare bei den tiefen Tönen liegen könnte. Deswegen haben sie eine zweite Snare mit eingespannten Teppich mitten in den Raum gestellt, nur zum Mitschwingen, ohne darauf auch nur eine Note zu spielen. Und dann waren sie mit dem Sound zufrieden! ;)


    Wirklich passiert! Natürlich ist ein zu lautes Mitschwingen der Snare störend. Das solltest Du mit den Tipps von JB aber wegkriegen können. Aber so ein leichtes "Mitsäuseln" des Teppichs kann nie schaden.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!