Bassdrum lauter machen

  • ohne Technische hilfe....?
    Kauf dir nen DW Woofer der wirkt Wunder oder stell einfach ne 2te Kick vorne dran.
    Ansonsten besorg dir ein einlagiges, mit eingearbeiteten Dämpfring, Schlag und Resofell und spann sie So wie ein Tom, dass es nicht zu hoch oder zu teif ist.
    Jeder Kessel hat einen bestimmten ton an dem er am besten klinngt: Such den mal.........


    Viele Grüße
    Sebastian Kehrer




    Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler! Ich bin müde und habe nicht mehr lust auf alle tasten zu drücken!!

  • Joa, den Eindruck hatte ich auch. Bei mir war das, was ich hören wollte, mit einem großen Loch im Reso-Fell viel, viel lauter: Der Attack. Die Trommel hat sich nach diesem Eingriff im Proberaum doppelt so gut durchgesetzt wie vorher. Ist übrigens eine 20x18er mit dünnem Ahorn-Kessel und wenig Dämpfung.


    .

  • Hochstimmen hilft, klingt aber kacke.


    Also bei meinem Ash nicht!! Als ich vor ein Paar Wochen mit meiner Band einen kleinen Auftritt hatte, stimmte ich sie ohne jegliche dämpfung so hoch das es wortwörtlich den gesammten Druck der Kick in den Raum blies (Hintem im Raum auf ca. 100 m. abstand fingen auf einmal zettel zum fliegen an 8| ).
    Ich hörte sogar am nächsten tag von Besuchern das, dass Schlagzeug zu Laut war. Zur Erinnerung: ohne mickros und der Rest der Band mit einem Billigen 1600 Watt Verstärker!


    Gruß
    Sebastian Kehrer

  • ohne Technische hilfe....?
    Kauf dir nen DW Woofer der wirkt Wunder oder stell einfach ne 2te Kick vorne dran.


    Wozu nen Woofer kaufen, wenn es Kartons gibt? :D (siehe Post #20)

  • Also bei meinem Ash nicht!! Als ich vor ein Paar Wochen mit meiner Band einen kleinen Auftritt hatte, stimmte ich sie ohne jegliche dämpfung so hoch das es wortwörtlich den gesammten Druck der Kick in den Raum blies (Hintem im Raum auf ca. 100 m. abstand fingen auf einmal zettel zum fliegen an 8| ).
    Ich hörte sogar am nächsten tag von Besuchern das, dass Schlagzeug zu Laut war. Zur Erinnerung: ohne mickros und der Rest der Band mit einem Billigen 1600 Watt Verstärker!


    Gruß
    Sebastian Kehrer


    Hast du das vielleicht nur geträumt oder versuchst du uns hier einen Bären aufzubinden ?

    sieg natur.

  • So ist das oft bei der rockenden Zunft, die wollen ihre Gitarrenwände gern ordentlich mit Schmackes fahren und dann erst drückt´s im Proberaum, gelle. :P
    Wenn ihr im Übungsraum eine P.A. habt, ist die Idee des Mikros grundsätzlich gut. Leider geht die Bassdrum viel schneller im Lärm unter als etwa deine Snare oder die Becken. Für die Teile bräuchtest du Mikros eher für eine gescheite Aufnahme. Beim Mikrokauf denk aber auch an Kabel und Stativ dazu ;) Grundsätzlich klappt eine reine Pegelanhebung auch mit den ganz billigen Mikro-Modellen für tiefe Frequenzen. Deine persönlichen Soundträume sind dann wieder ein neues Kapitel...
    OHNE Mikro könnten diverse Mittel Abhilfe schaffen (ganz im Sinne der bereits vormals gegebenen Tipps): Zusätzlich fällt mir noch eine Option ein, die ich selbst nutze (witzigerweise wegen Probemitschnitten bei mir aber doch zusätzlich mikrofoniert). Kombination aus Standardbefellung, wunschweise auch dezenter Dämpfung (bei mir eine Ian Paice-Schaumstoff-Variante). Jetzt kommt ein DANMAR METAL KICK PAD aufs Schlagfell, das - wie der Name schon sagt - eine kleine Metallscheibe ist. Jetzt einen harten Beater anbringen und die Bassdrum auf Wunschspannung bringen - fertig!
    Dumpf-satt ist das natürlich nicht, sondern eben "attacklastig-klickig". Eben sehr speziell, für Metal o.ä. evtl. sehr gut.
    Im Proberaum gefällt´s mir extrem gut. Ich kann die Bass gut orten, die Klampfer dürfen lärmen und hören dennoch zur Orientierung meine Beats jederzeit. Auf den Aufnahmen klappt das ebenso problemlos, da das kurz-knackige Signal vom Mikro gut eingefangen werden kann. Mit etwas Mischpultkunst kommt es richtig amtlich auf die Festplatte.
    Zuhause am Übungsset tue ich mir das Ganze allerdings ehrlich nicht an, denn im Solospiel dominiert dieser heftige Sound für mich doch zu stark. Aber das war ja auch nicht deine Frage.....

  • Erstaunlich.


    Bei uns war es jahrelang immer anders rum, selbst als wir die PA hatten. Klar war die Bass manchmal etwas leiser, aber doch immer gut wahrnehmbar. Das liegt aber an Modell, Stimmung und der Spielweise.


    Wenn Du die Bass lauter hören willst, musst Du auf die andere Seite des Sets gehen - und jemand anders muss spielen. :)


    Oder Du kaufst Dir irgendwo eine alte North/ Staccato - Bass und stellst die knapp vor die Wand. Dann solltest Du Deinen Kick hören können! ;)
    ODer ein E-Set und Du drehst den Kick am lautesten...


    Heute sollte man aber weiter sein und aus den Ohren-Problemen der Anderen lernen - zumal es ja viel bessere technische Möglichkeiten gibt. Ich hatte noch einen mannshohen Monitor neben mir stehen. Heute ist der im Ohr - mit Regler...

  • Re: was ist lauter, mit oder ohne komplettes Frontfell -
    Stimme zu, dass der attack ohne Frontfell bzw. mit Loch vorne stärker zu hören ist. Das akustische Basspotential mancher Trommel wird so aber nicht genutzt. Probiert's aus - leicht gedämpftes Schlagfell, komplettes Frontfell, keine Decke o.ä., bedie ordenltich hochziehen (entgegen der Mär, dass teifer stimmen den Klang lauter macht). Noch einen harten, schweren Schlegel (ganz klassich bietet sich hier Holz an) plus "impact pad". Wenn man die Wahl hat, eher flachen Kessel mit größeren Durchmesser verwenden. Falls das set-up bekannt vorkommt - der gute Bonzo hatte es schon raus.


    Gegen eine mega-Bassanlage kommt natürlich die lautest Trommel nicht an - aber da liegt die Lösung ganz klar beim Drehregler des Bassisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!