Guitar Pro 6 über Midi mit Roland TD8

  • Hallo Zusammen,


    habe ein kleines problemchen bezüglich der Konfiguration: Guitar Pro 6 software und das einspielen oder ansteuern mit dem SOundmodul Roland TD8.
    Verbinden tu ich das mit einem Midi zu Usb kabel.
    hab zum test (da ich momentan meine e-pads nicht da hab) trigger an 2 trommeln angeschlossen und im TD 8 als Kick und Snaredrum angeschlossen.
    wenn ich jetzt in Guitar pro..zb eine rhythmus line mit Bassdrum und Snaredrum erzeugen will, spielt es mir z.b. nur 4tel Noten oder es schreibt 4tel noten...die ja auch rechts angeklickt sind. also auch wenn ich zb auf Bassdrum 8tel spiele. kommen eben 2 4tel Noten hintereinander auf den screen.
    Warum schreibts mir nicht die notenwerte, welche ich auch spiele?


    und das mit der aufnahme ist auch recht umständlich...ich muss erst ins menü: "Ton" dann auf Midi input active - da geht dann ein kleines fenster auf...wo man auf aufnahme drücken muss. gibts das nicht auch im hauptansichtsfenster oder als shortcut???


    in dem fenster kann man noch die Instrumentart anhacken oder nicht: midi GItarre...aber was anderes auswählen ist nicht...


    hoffe mir kann jemand helfen.


    ich möcht z.b. meine grooves lieber einspielen als mit der tastatur eingeben...dachte das geht dann schneller, aber wenns so umständlich ist...hoffe es gibt nen einfachen weg


    danke


    gruss grieser



    was mir noch einfiel....wäre es denn einfacher, wenn ich mir ein midikeyboard kaufe und mein drumzeugs darüber eintippe?

    easy drumming

    Einmal editiert, zuletzt von grieser ()

  • wie schade dass keiner rat weiß. :-(((


    irgendwie hab ich denk ich vorhin bei erneuten versuchen was an meinem td8 soundmodul zerstört.


    bei erneuten einspielversuchen über die getriggerten trommeln, lag irgendwie auf einmal ein dauersignal an und es zimmerte mir unaufhaltsam noten auf den bildschirm. musste dann in guitar pro auf stop drücken.


    es lag dann auch noch am soundmodul ein dauerhaftes triggersignal an (Trigger LED leuchte, leuchtete dauerhaft.).


    beim abspielen in gp war auch kein BAssdrumsound zu hören. nur die snare sounds...seltsam.
    hab dann auch mal versucht die noten oder eingetrommelten signale über das td 8 anzusteuern und abzuhören. ging nix.


    dann hab ich spaßhalber mal die midi sowie triggerinputs vom TD8 entfernt und wollte testen ob ein sound zu hören war mit dem Tap-funktionstaster. Hatte über phones out in mixer verbunden. bei den kanälen BD und SD war kein sound zu hören. beim durchzappen auf andere triggerinputs Toms, HH, Becken, usw. kam überall was.
    dann bin ich in das ausgangsrouting. für Bassdrum hatte ich D_L = direct left und für Snaredrum M_L= Master left eingestellt.
    über diese ausgänge kam kein signal mehr raus. als ich auf M_R oder MAS (stereo) sowie D_R oder DIR (stereo) stellte konnte man sounds für Kick und Snare hören.
    kann das sein dass ich durch den midi einspielversuch, als das seltsame dauersignal anlag, etwas im TD8 kaputt gemacht hab???


    ich hab mir das einspielen mit dem soundmodul und guitar pro viel viel einfacher vorgestellt. aber das funzt irgendwie gar net.
    hätt ich das programm nur net gekauft.


    wär ne günstige lösung auch dieses billigteil zum eispielen von grooves über midi:
    MIllenium MD70 Digital drumset.
    ansonsten überleg ich mir entweder ne midikeytastatur oder ein Alesis drum control pad (mit 8 schlagflächen) zu kaufen.


    hab bissl bamml davor, dass die ganze Sache dann wieder nicht funzt und ich noch mehr kohle ausgegeben hab.


    hoffe jetzt mal auf hilfe


    dank euch.


    grüssle, grieser

    easy drumming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!