Hey ihr Drummer,
ich habe mir vor einigen Wochen ein ION Drumrocker Set geholt, das zwar offiziell für Guitar Hero gedacht ist (und von mir auch so genutzt wird), aber eben über ein MIDI-Drummodul auch als vollwertiges E-Drums-Kit nutzbar ist (allerdings bräuchte ich dann noch ein Kick-Pedal und -Pad).
Nun kosten diese Drummodule ganz schön viel und die Kick-Elemente würden auch noch mal den Gesamtpreis hochtreiben.
Daher habe ich mal alternative Lösungen über USB probiert, die beste und am einfachsten Nutzbare war das kleine Tool "Rock Band to Midi", mit dem sich alle Pads des Drumrockers (und sogar die GH Gitarren) mit MIDI Noten belegen lassen (geht ja im Grunde - mit anderen Tools - mit jedem USB-Controller). Das klappt auch wunderbar und ich kann die Drums dann auch in meinem Musikprogramm Reason nutzen.
Das einzige Problem, das bleibt, ist die Eingabeverzögerung. Die tritt sogar im GH-Tonstudio-Modus auf, also scheinbar generell überall, außer wenn man GH spielt (denn dort ist die Position der Töne ja durch das Lied vorgegeben). Ich habe dann natürlich versucht, mit Hilfe von ASIO4All die Latenz zu minimieren, aber irgendwie bekomme ich die Latenz nicht vollständig weg. Das Schlagzeugspielen ist so völlig unmöglich, da man durch die Verzögerung der Tonausgabe automatisch langsamer spielt, um sich anzupassen, was aber natürlich nicht geht.
Nun ist meine Frage, ob das Problem durch den Kauf einer ordentlichen Soundkarte (nutze derzeit noch den Onboard-Sound meines Mainboards, Gigabyte MA785GM-US2H 785G AM2+ mATX Rev 1.0) behoben werden könnte? Oder liegt das Problem vielleicht garnicht daran?
Ich meine, es wäre eigentlich nur logisch, denn an USB kann es doch eigentlich nicht liegen - gibt doch auch USB-Midi-Keyboards etc., dann müssten die ja alle verzögern.
Die zweite Frage wäre - wenn es an der Soundkarte liegt - welche ich mir da besorgen sollte? Also müsste jetzt nichts Extraordinäres sein, sollte nur diesen Zweck erfüllen. Wobei ich auch schon oft über so ein externes USB-Audio-Interface nachgedacht hatte... aber das wäre jetzt erstmal zweitrangig.
Hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar!
Schöne Grüße