MEDELI (Fame) Digital Drum DD-306 Wackelkonakt? reparieren möglich? Tips?

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren dieses Drumset im Angebot bestellt:
    http://www.medeli.com.hk/products/dd/dd-306.html
    Auch bekannt unter dem Namen
    "Fame – DD-306 Digital Drum" :wacko:
    Hatte dann ca. nen jahr drauf gespielt und dann trat das erste mal der "Wackelkontakt" auf.
    Eingeschickt nach Conrad (damals dort bestellt) -> neues Gerät bekommen
    Nach einiger Zeit derselbe Fehler nochmal
    Dann hab ich mir aber ein Akustikset gekauft und das Teil einfach vorerst links liegen gelassen.


    Hätte jetzt aber spaß dran mal wieder drauf zu spielen (auch wegen der Lautstärke fürs Üben praktisch) :)


    Kommen wir nun zur näheren Beschreibugn der Symptome des Defekts.
    Ich betreibe das Gerät mit externem Traffo (nicht mit Batterien). Das Gerät hat extra einen Stromanschluss hinten dran für den Betrieb an der Steckdose mit externem (12 Volt wenn ich mich recht erinnere) Traffo. Wenn ich das gerät einschalte (Schieberegler) geht es meißtens nicht an. Die LEDs leuchten kurz auf, das Display zeigt nichts an und man hört ein leichtes Flackern in regelmäßigen abständen aus den Boxen (in etwa so als würde man mit der Hand auf ein Mikro klopfen). Wenn ich dann etwas auf den Pads Nahe des An/Aus Schalters klopfe geht das Gerät dann richtig an. Display leuchtet. Alles sieht nach Normalbetrieb aus. Die Demomusik läuft dann auch ohne Prboleme und die Fußpedale ebenfalls. Alle Pads die etwas weiter vom An/Aus - Schalter sind lassen sich auch relativ normal bespielen (bei schlägen mit viel kraft gibts auch dort Probleme) aber wenn ich auf dem Snare-Pad normal (unten links) oder dem HiHat-Pad (Mitte)(hier reichen nur sehr leichte schläge um den Fehler auszulösen!) spiele geht das Gerät Oft aus und wieder an oder auch nur aus biss ich die Pads wieder leicht anspiele und manchmal entsteht auch eine Art Störgeräusch (Vergleichabr mit einer hängenden CD, ziemlich Laut) das Gerät hängt sich dann auch auf, alle LEDs leuchten auf und das Nummerndisplay zeigt "888". Diese Fehler treten auch auf, wenn ich mit dem Finger mit ein wenig kraft um das HiHat-Pad herumtippe.

    Habe das Gerät auch schonmal aufgeschraubt und nach einfach Fehlern gesucht (sichtbar gerissene Lötstellen, lose sitzende Kabel) aber nichts gefunden...


    Ich Tippe wie gesagt auf eine Art Wackelkontakt, der durch die länger anhaltende Erschütterung beim Spielen ensteht...


    Hat jemand von euch einen Tip wie ich dne Fehler lokalisieren kann??? Bzw. Wo typische Fehler bei solchen Geräten auftreten??... Mein Vater ist handwerklich relativ begabt... deswegen hoffe ich vielleicht das Gerät nochmal benutzen zu können


    //EDIT: da das HiHat-Pad die meißten Probleme macht, liegt der Fehler wohl eher doch näher am Display-Bereich als am An/Aus-Schalter, der ja näher am Snare-Pad liegt. Wenns am Schalter läge, wären die Fehler ja beim Snare-Pad häufiger als beim mittleren HiHat-Pad denke ich



    Hier sieht man kurz wo die Anschlüsse hinten sind (alle nebeneinander). Hier steht zwar Sansui drauf, das Ding dürfte aber baugleich sein.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    DANKE Seb =)

    4 Mal editiert, zuletzt von -S|E|B- ()

  • Sollte ich vielleicht mal probieren... ich schau gleich mal welche reinkommen, ob ich die da hätte. Sonst besorg ich mri die Tage mal welche. (Strom anschluss ist bei dem Gerät aber nicht in der Nähe des An/Schalters also nicht so sehr von Erschütterung betroffen)


    Aber mit dem externen Traffo hats am Anfang bis der Defekt zum ersten mal aufkam immer ohne probleme geklappt (könnte natürlich sein das irgendwo überspannung etc. herrscht die sich erst anch häufigem gebrauch bemerkbar macht [bin keine elektrofachkraft ;)])

    Einmal editiert, zuletzt von -S|E|B- ()

  • Habe leider keine "Mono"/"D" Batterien im Haus um den Batteriebetrieb auszuprobieren. Werde aber bald als möglich mal welche Besorgen und melden was passiert.

    Zitat

    Erstmal den Originalzustand wiederherstellen

    Mh? "Orginalzustand"? Also der Traffo war zwar nicht mitgeliefert aber das Gerät ist auch für Traffobetrieb gedacht (Batterien waren auch nciht mtigeliefert). Denke also nicht das ich den Zustand des Geräts ändere wenn ich von Batterien auf Traffo wechsle oder umgekehrt :)


    Zitat

    So ist das meisstens wenn was kaputtgeht ...

    Kann mir eben schwer vorstellen das ein falscher/defekter Traffo erst nach längerem, korrekten Betrieb (so ca. 1 Jahr gabs jeweils (auch vor dem Umtausch beim ersten Gerät) kein Problem) das Gerät kaputt macht.

  • So wie Du es beschreibst koennte da ein Wackelkontakt in der Stromversorgung sein. Es koennte z.B. sein, dass das Kabel direkt am Stecker des Netzteils durch
    haeufiges Verbiegen gebrochen ist. Oder die Netzbuchse selbst ist ausgeleiert oder hat keinen guten Kontakt zur Platine mehr.


    Daher solltest Du probieren ob das Geraet mit Batterie ordnungsgemaess funktioniert. Wenn ja, kann man einen Grossteil das Geraets als funktionstuechtig ansehen und
    das Problem beschraenkt sich auf die Spannungsversorgung.


    Batterien mit gutem Preis/Leistungsverhaeltnis gibt es ueberigens beim Diskounter mit den 4 Buchstaben. Faengt mit 'A' an. Zumindest bei dem Nordzweig.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Batterien mit gutem Preis/Leistungsverhaeltnis gibt es ueberigens beim Diskounter mit den 4 Buchstaben. Faengt mit 'A' an. Zumindest bei dem Nordzweig.

    :) Ja wär auch meine erste Anlaufstelle gewesen. Nur haben die da keine dicken D / Mono Batterien meine ich. Seh ich ja dann beim nächsten Einkauf :]


    //EDIT: Habe heute endlich D Batterien gekauft. Bin dann in den Keller gerannt und hab festgestellt das doch C Batterien rein müssen :cursing: :rolleyes: ich Depp ... davon hab ich noch aufladbare da. Aber auch nicht 6 Stück. Melde mich dann wieder wenn ich genügend C Batterien hab...


    Ich versuch mal in der zwischenzeit ein Video von den Symptomen zu machen... da hier ja Leute sind, die sich sogar selbst E-Drums zusammen basteln, hab ich noch Hoffnung das Ding wieder hinzubekommen :] (schade das der Kundenservice in HongKong sitzt -.- )

    Einmal editiert, zuletzt von -S|E|B- ()

  • Hier das versprochene Video. (ist etwas leuse das regelmäßige Flackern der Boxen, wenn das Gerät an ist aber nichts anzeigt hört man nur, wenn man den etwas lauter stellt.)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenns was hilft kann ich Morgen dann auch ein Foto vom Innenleben nachliefern


    Habe entdeckt das der benutzte Traffo 12V und 3 Ampere liefert. Das Gerät aber nur 12V und 2.2 Ampere. Könnte das dem Gerät schaden?


    Hier noch ein link zum Schaltplan: http://www.produktinfo.conrad.…-en-Digitales_Drumkit.pdf
    Falls sich jemand hier im Forum mit der Elektronik solcher Geräte auskennt.


    Habe jetzt auch mal beim Conradkundenservice nach Hilfe gefragt (Dort hatte ich das Gerät damals bestellt) vielleicht haben die ja mehrere Geräte zurück bekommen und kennen den Fehler oder ähnliches... Das Teil kann man zumindest heute noch unter derselben Bestellnummer dort bestellen... da sollte man doch meinen das der Fehler bei neueren Geräten nicht mehr auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von -S|E|B- ()

  • Conrad antwortete mir ich solle ein Netzteil aus deren Sortiment bestellen und das Gerät damit betreiben.


    Ebenfalls erhielt ich einen Kommentar bei Youtube, bei dem Jemand das Netzteil als Fehlerquelle vermutete.


    Habe heute die C - Batterien gekauft, das Netzgerät abgestöpselt und die Batterien eingelegt.
    Ich Schalte also das Drumkit an und... ES PASSIERT NICHTS.


    Ich schraube das Gerät auf kontrolliere den Batterieanschluss. Eins der beiden Kabel zur Platine war nicht an den Kontakt am Batteriefach gelötet. Es war nicht mal abisloiert :D ICH KANN DAS MEDELI DIGITAL DRUMKIT DD 306 NUR WEITEREMPFEHLEN *ZWINKER, ZWINKER!*


    =>Kabel abisoliert und angelötet


    Batterien rein, Gerät angeschaltet und...
    Derselbe Defekt/Fehler beim spielen wie er auf dem Video zu sehen ist.


    ach ja... :) Ich schreib dann jetz mal ne nette Antwort an Conrad, dass ihr Netzteil nichts bringen wird (Wenns sein muss kann ich ja ein weiteres Beweis-Video drehen :rolleyes: ). Sowie eine Antwort an den Youtube-Kommentar-Autoren, vielleicht weiß der ja noch weiter.

  • Ja, das ist kniffelig. Da muesste man mal die Spannungen und Stroeme der einzelnen Baugruppen ueberpruefen.
    Hast Du da Moeglichkeiten?


    Auf jeden Fall nochmal die Kabel und Stecker zwischen den Platinen auf Unterbrechungen ueberpruefen.


    Das "Pumpen" hattest Du vorher noch nicht bemerkt, als das Geraet noch ordnungsgemaess arbeitete?


    Das Netzteil ist voellig okay. Die 3 Ampere bieten im Prinzip genuegend Reserve. Allerdings hat das DD-306
    intern keine Sicherung, so dass im Fall eines Kurzschlusses auch mehr als 3 Ampere durch die Schaltung fliessen
    und mehr kaputt machen koennten. Vielleicht ruestest Du das mal mit Hilfe eines Sicherungshalters, z.B.
    aus dem Autozubehoerhandel in der Plusleitung, mit einer 1.6 Ampere Sicherung nach.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Conrad hat geantwortet ich soll das Teil gegen bezahlung in reperatur geben bei audio-reperatur.de


    Hatte das Teil heute wieder offen. unter dem Hihat-Pad war eine Platine mit vielen Prozessoren drauf. Wenn ich da an einer bestimmten Stelle gezogen/gedrückt hab, so das sich die Platine leicht biegt, gings. Hab jetzt ein Stück Kork drunter geklemmt, das die Platine an der Stelle immer etwas von unten angedrückt wird. zur Zeit kann ich damit fehlerfrei spielen. Auf der Platine ist leider an der Stelle nichts äußerlich zu erkennen. Lötstellen der Widerstände & Prozessoren sehen soweit alle in Ordnung aus. Testgeräte um diese Mini-Kontakte mal abzuprüfen hab ich leider nicht hier.


    Also wenn sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen könnte, wenn ich jetzt nochmal von der Platine und der Stelle wo ich sie andrücken/ziehen muss damit das Gerät funktioniert ein Video mache, kann ich das auch machen.


    Im Moment ist erstmal alles wieder verschraubt.
    Hab mal mit Hilfe des Schaltplans ein Bild von der betroffenen Platine erstellt:

    Das rote Rechteck zeigt den Bereich, wo man mit Schraubenzieher leicht drücken oder eben under der Kante ziehen kann, damit das Drumkit (scheinbar fehlerfrei) Funktioniert. Habe dann, wie eingezeichnet, den Korken zwischengeklemmt. Die Halterung der Schraube unten rechts ist direkt an der Unterseite des HiHat-Pads befestigt, was die vorherige Empfindlichkeit dort erklären sollte.


    Tja wäre top, wenn ich an der Stelle jetzt mit irgend nem Gerät mal Kontakte durchprüfen könnte :(
    Ob meine provisorische Lösung auf Dauer hält/ gesund für das Gerät ist, ist fraglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von -S|E|B- ()

  • Ob meine provisorische Lösung auf Dauer hält/ gesund für das Gerät ist, ist fraglich.


    Auf der Platine sitzen Kondensatoren aus Keramik Substrat. Wenn Du diese unter mechanische Spannung setzt, bricht das Bauteil und das
    kann man nicht sehen.


    Lass doch bei dieser Reparatur Firma mal einen Kostenvoranschlag erstellen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!