Wer hat Ahnung von Snareteppichen?

  • Also bisher habe ich die Frage des Snareteppichs immer stiefmütterlich behandelt, sprich mich nie drum gekümmert.


    Weiß jemand welche Unterschiede das Material und die Anzahl der Spiralen auf den Sound haben?


    Ich hab derzeit einen Teppich von Puresound, Stahl, 24 Spiralen im Auge...(den will ich auf meine Messingsnare (Phil Rudd Modell) ziehen und den 20er Stahlteppich ersetzten. )

  • Meiner Meinung nach:
    Nicht Nur Material und Anzahl der Spiralen sondern auch die Stimmung UND die Zugkraft, mit der Du die Spiralen einstellst, bestimmenden Sound.
    Erstmal überlegen wo es soundmäßig hingehen soll
    Willst Du mehr Kesselton oder mehr Snare-Anteil (Betonung des Teppichs).
    z.B. Edelstahl - sehr crisp. Bronze hingegen weicher und dezenter.
    Je straffer Du spannst desto prägnanter der Snare Anteil, aber der Ton wird auch kürzer.


    Im Übrigen gibt es tausend Beiträge zu diesem Thema. Suche benutzen.


    Viel Glück!

  • Allgemein: weniger Drähte, mehr Ton - mehr Drähte, mehr "Gerassel". Das Material und auch die Dichte der Windungen haben dann auch Einfluss auf den Klangcharakter.
    Meine Libelings-high end Drähte sind von Canopus - da scheint es, als ob die glatten, glänzenden "chrome plated" Drähte heller, glatter klingen als die dunkleren "unplated".
    Yamaha hat verschiedene Arten von Stahl im Angebot, dann gibt es noch Messing, Bronze etc. Selber wenig Erfahrung damit - evtl. vergleichbar mit den Charakteristika von Snarekesseln, je nach Material.
    Exotisch , zumindest für Jazz/Rock/Pop Trommler, sind Kabel, umsponnene Saiten oder Darmsaiten bzw. Plastik-Darmsaiten-Imitat, die mehr bei Orchstertrommlern gefragt sind. Hier kommen meist nur wenige Stränge zum Einsatz.
    Außerdem gibt es ja noch verschiedene Typen Snare Resofelle, in der Dicke unterschieden, oder auch im Material (hazy, clear, Renaissance, smooth white...)
    Das snare bed (2 Vertiefungen in der Snaregratung unten) sind auch zu beachten - es kann vorkommen, dass ein schmales snarebed mit einem breiten , "vielsträngigen" Teppich nicht gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!