Aufnahmen verbessern

  • Ich bin zurzeit etwas am aufnehmen, allerdings nur mit einem Zoom H2. Nun meine Frage: Kann ich die Aufnahmen am PC/Mac noch irgendwie verbessern, dass das nicht so billig klingt? Wenn ja, wie?
    danke schonmal im voraus!

  • Shit in, shit out. Klar kann man je nach Material hier und da noch was rausholen, meistens ist es aber sinnvoller die Aufnahmen zu analysieren um die Schwachstellen raus zu bekommen. Diese kann man dann beseitigen (Raum dämmen, Set stimmen, Mic-Position optimieren, tighter spielen, Arrangement entschlacken) um dann eine neue, bessere Aufnahme starten.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Hi!


    Grundsätzlich würde ich auch sagen, lieber nicht. Nur, Du kannst schon noch irgendwelche midi sounds z.B., oder auch andere Instrumente, oder percussion oder anderes, hinzufügen, als zusätzliche Spuren also. Straßen sounds wären ne Idee, oder anderes. Auch extra Gesang (background vocals zum Beispiel ) sind, im Prinzip, immer gut.


    Die Aufnahme selber kannst Du natürlich auch bearbeiten. Ich finde bloß, man sollte immer nur soviel cybern wie live dann auch geht. Das ist natürlich, als Aussage, so ziemlich relativ. Man kann ja zum Beispiel live auf der Bühne bestimmte intros eventuell durch video animation, oder anderes, ersetzen oder bereichern. Ja älter die Menschheit wird, je mehr Möglichkeiten gibt es dabei wohl auch. Ich finde das beachtenswert.


    Ich bin persönlich zwar kein Freund von aufwendigem Nachbearbeiten, bloß, es ist generell zu erwägen. Du müsstest das für Dich mal probieren. Findest Du nachträgliches Bearbeiten der Aufnahmen gut oder nicht. Wenn ja wieso, und wenn nicht, das selbe. Also das Du auf diesem Gebiet Erfahrungen machst, und weisst was Sache ist. Wenn Du das master band beibehältst kann ja mit den Originalaufnahmen auch nichts passieren.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()


  • ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!