Thread bitte löschen

  • Moinsen,


    ich nehme grad ein Soloalbum auf und bin grad an den Gitarren.. Bis jetzt habe ich immer mit Pod Farm aufgenommen wo der Sound ja vom Plugin kommt, es wird also nur das DI-Signal als Wave aufgenommen. Das klingt zwar ganz okay für Demozwecke aber richtig umhauen tuts mich nicht. Allerdings haben unsere Gitarristen sehr schöne Peavey und Mesa Boogie Amps, müsste es nicht möglich sein, das DI-Signal durch die Amps zu schleifen und mit Mikrofon nochmal neu aufzunehmen? Und wie sieht da das Routing beim Firepod aus, wie ist es mit Latenzen, muss ich die aufgenommenen Spuren nachher verschieben usw?


    Vielen Dank

  • Hi,


    das geht natürlich, aber Du brauchst einen Konverter der den Pegel und Impedanz der Soundkarte an die Eingänge der Gitarrenverstärker anpasst.
    Das ganze nennt am ReAmping.


    Reamping bei Thomann


    WIKI


    Die billige Variante is diese: Attenuator


    Other related circuits
    Simple resistor attenuator is very useful also in many other applications than just the speaker level to line level converters.



    +4 dBm pro level to instrument amplifier input attenuator


    XLR


    2 ----50k-----------+---- TIP
    |
    3 --+ 5k
    | |
    1 --+---------------+------ SLEEVE



    Das Ergebniss wird aber nicht toll sein.....


    LG
    Thomas

  • Oh das ging ja flott, danke erstmal. Also ne DI-Box hab ich ja schon, dann würde also auch dieses Teil hier reichen:



    http://www.thomann.de/at/radial_xamp_engineering.htm




    Edit ich seh grad, dass das Teil nur nen XLR-Eingang hat, an meinem Firepod sind aber nur Klinkenausgänge vorhanden. Adapterkabel?

    2 Mal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Hi,
    Das Ergebniss wird aber nicht toll sein.....


    LG
    Thomas


    Falsch, das Ergebnis kann sehr sehr geil sein. Das einzige "Problem" was ich beim Reamping sehe, ist dass der Gitarrist ein anderes Spielgefühl hat, wenn er nicht mit dem Sound einspielt der im Endeffekt verwendet wird.


    Du brauchst zum Reamping eine DI-Box, besser noch eine Reamping Box.
    Du hast die Möglichkeit das Signal in den Amp zu schicken und die Box per Mikro(s) abzunehmen, oder aber nur durch das Top zu gehen und die Box mit Impulsantworten zu simulieren. Zweiteres ist wohl mit Röhrentopteilen etwas komplizierter, ist aber machbar. Dafür hast du im Nachhinein unzählige Möglichkeiten die Box zu simulieren und kannst sehr einfach einen super Sound rausholen. Ich bin ein großer Fan von IR (Impulse Responses).


    Wir haben die Gitarren für unsere CD auch gereamped und mit zwei Mikrofonen abgenommen. Neben der Sache mit dem Spielgefühl fand ich hierbei problematisch, dass viele unterschiedliche Preamps verwendet wurden. Der Preamp vom Line 6 Pod hatte oft ein grauenhaftes Grundrauschen oder sogar Störgeräusche, das fand ich nicht sehr toll.


    Ich kann dir aus der Erfahrung die ich damit gemacht habe ans Herz legen, hierfür viel Zeit einzuplanen (das dauert echt lange, vor allem wenn es noch irgendwie Probleme gibt) und alle Spuren sauber vorzubereiten. Wenn noch ein paar Glitches wegen schlechter oder nicht vorhandener Fades vorhanden sind dann ist das ärgerlich und im Nachhinein nicht mehr zu ändern.


    Edit: eine Reampingbox für 200€ brauchst du nicht zwingend. Bei uns hat es nur mit Di-Box und Interface ohne Störgeräusche funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Falsch, das Ergebnis kann sehr sehr geil sein. Das einzige "Problem" was ich beim Reamping sehe, ist dass der Gitarrist ein anderes Spielgefühl hat, wenn er nicht mit dem Sound einspielt der im Endeffekt verwendet wird.


    Junge, Junge .... hast Du schon mal einen Gitarrneverstärker ohne Impedanz- und Pegelanpassung direkt an der Soundkarte angeschlossen ? Ich glaube nicht ....
    Der Kommentar mit dem schlechen Ergebniss bezieht auf den einfachen Spannungsteiler ... siehe Skizze.


    Wenn richtig geramped wird klingt es natürlich gut ;)


    LG
    Thomas



  • Hi, ja das reicht natürlich.


    Wie schon Ghoulscout erwähnt hat, kannst Du es auch mit einer DI-Box probieren. Eine passive DI-Box sollte gehen, einfach ausprobieren ... hängt davon ab ob sich Dioden in der DI-Box bedinden, die lassen dann das Signal nur in die angedachte Richtng durch.


    LG
    Thomas

  • In einer Sound & Recording war mal eine Anleitung zu einer DIY-Reamp-Box. Bauteile waren recht günstig und man konnte an einem Poti noch impedanzmässig rumschrauben. Den Artikel kann man sich da bestimmt runter laden.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Alles klar, ich werd mir diese Re-Ampingbox mal bei Thomann bestellen. Basteln will ich lieber nicht weil man ja nicht genau weiß ob und wie das nachher klingt? Was mich nun auch skeptisch macht ist die Sache die Ghoulscout angesprochen hat wegen dem Eigenrauschen bei der Line 6 DI-Box.. Habe aber nochmal einige Cleanspuren über den Line Eingang vom Firepod aufgenommen und werd dann mal austesten welche DI besser klingt.

  • -00-

    Hat den Titel des Themas von „Gitarrenspur durchschleifen mit Firepod“ zu „Thread bitte löschen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!