Welches Hardware Set? Mapex 750A oder Sonor HS 475

  • Hi,


    wir ziehen mit der Band bald in einen neuen Proberaum und dieser wird sich dann nicht mehr bei mir im Hause befinden und nun brauche ich ein neues Schlagzeug, weil mein altes Export mit in den neuen Proberaum geht. Hab mich jetzt auch schon für einen Mapex Saturn Kesselsatz entschieden und benötige dafür noch einen neuen Hardwaresatz.


    Hatte jetzt an die oben genannten Serien gedacht. Was habt ihr so Erfahrungen damit gemacht bzw. welchen würdet ihr empfehlen?


    Ich weiß jetzt leider nicht wie oft wir dieses Jahr unterwegs sein werden, da es in der Band einige Umstrukturierungen gab. Gehe im Moment von ca. 5 Auftritten pro Jahr aus, was hoffentlich mehr werden wird.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Cappa

  • Hallo cappa,


    ich besitze die Sonor HW. Das Zeug macht jetzt seit 6 Jahren einen super Job, die neuen sind sogar noch ein Stück besser (Boomarme mit Riffel).
    Lediglich die 400er FuMa mag ich nicht, die läuft mir zu indirekt.
    Abgesehen davon ein super Set.


    Mapex HW kenne ich nicht.


    LG Manu


    Edit: doch mal ausführlich:
    die Sonor Becken Arme sind geriffelt, was einen sehr stabilen Aufbau ermöglicht. Alle Ständer sind mit der 3 Segment Klemme ausgerüstet, die bombensicher hält.
    Die HH Füße sind drehbar. Der Snarekorb fasst meinen Erfahrungen nach von 8-14" alles (also auch kleine Übungspads).
    Die FuMa hat eine einfach Kette, sie läuft sehr leicht und flüssig, allerdings etwas indirekt. Meiner Meinung nach das einzige Manko der Serie.
    Die Verchromung ist sehr gut.
    Meine Ständer halten seit 6 Jahren bei regelmäßigem Auf-/Abbau und Transport, es hingen Becken von 6-22" (Heavy Ride) daran.

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • hey Cappa,
    ich habe die Mapex Hardware und bin völlig zufrieden damit!
    die Beckenständer sind denke ich mal von beiden Herstellern gut.
    was mir sehr gut gefällt ist die Mapex-hihatmaschine. Die Beine kann man verstellen und so gut mit ner doppelfußmaschine kombienieren (weiß nicht ob das bei sonor auch so ist)
    Auch der snarestand is vermutlich ziemlich ähnlich.
    ich denke der größte Unterschied ist die Fußmaschiene. da würde ich schon eher zur Mapex tendieren;)
    grundsätzlich geben sich die 2 Hersteller da aber nicht viel..

  • ich habe das 400er sonor hardwareset seit 6 jahren. becken- und snare ständer sind immer noch super in ordnung!!!
    die hi hat maschine ist nach ca. 5 jahren unreparierbar kaputt gegangen ;(
    habe aber auch in der woche nahezu 15 stunden getrommelt.
    gruß mc

  • Danke für eure Antworten.


    Also kann man bei beiden nicht wirklich was falsch machen. Die Fußmaschine würde ich wahrscheinlich später gegen eine Mapex Falcon tauschen.



    VG


    Cappa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!