Lärmbelästigung

  • Gleich vorweg: Wenn so etwas schon mal irgendwo diskutiert wurde, gebt mir bitte den Link... ich hab in der Suchmaschine leider nichts Passendes gefunden.


    Also, folgendes Problem: Eine Bekannte von mir wohnt in unmittelbarer Nähe eines Braunschweiger Gymnasiums mit ausgeprägtem Musikzweig. Dort herrscht ab Mittag bis in die späten Abendstunden hinein reger Schallverkehr, der zur Belästigung ausartet. Das ist wohl vor allem seitdem so, seit die Städtische Musikschule ihren Unterricht teilweise auf die Räume besagter Schule ausgelagert hat.
    Meine Frage: Gelten für diese Schule ebenso bestimmte Ruhezeiten wie z.b. für einzelne Nachbarschaftshäuser? Soweit ich weiß ist es in diesem Fall so, dass man nicht in der Mittagszeit (12-15h) und nicht nach 22h Krach machen darf. Es gab wohl auch mal ein Gerichtsurteil, wonach eine musikalisch übereifrige Familie dazu verdonnert wurde, nur noch eine Stunde täglich zu spielen - außerhalb der Ruhezeiten. Wohlgemerkt, die Streitparteien wohnten in getrennten Häusern!


    Also ich wäre für Infos sehr dankbar...

  • *malkurzwerbungmach*
    http://www.immowelt.de
    Da gibts viel Zeug zu Immobilien im Allgemeinen und Recht im Speziellen.


    Hab mal gelesen dass ein Anwohner der in der Nähe von einer Schule gewohnt hat gegen a) den Lärm der durch die Schüler in der Pause entsteht und b) gegen den Gong der Schule, der die Stunden läutet, geklagt hat.


    Hat glaub ich weder im einen noch im anderen Fall Recht gekriegt, hat was damit zu tun dass es eine Schule ist, genau weiß ichs nicht mehr.
    Vielleicht ist das ja begrent auf deinen Fall übertragbar...


    edit:
    immowelt ist die firma in der ich arbeite, ich kann mal in die datenbank schauen was redaktionsmäßig bis jetzt zum thema lärmbelästigung gekommen ist und dir das mal schicken.
    oder ich frag mal in der redaktion.


    und edit die 2te:
    lärmbelästigung

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!