Feuchter Raum mit Schlagzeug


  • Leider kommt man mit einer Ausschachtung mit 12000 bei weitem nicht hin, das geht auf die 20.000 zu. Vielen DAnk für deine Tips, ich werde mich über diese Paraffinmethode informieren.


    @ Hille:


    Leider reichen 1,2,oder 3 Raumentfeuchter nicht aus, da auch die Wände nass sind.

  • ich habe vor nem Jahr ein Haus von 1898 renoviert. Man kann einen Keller für rund 300 Euro und ner Menge Eigenleistung trocken bekommen. Im Baumarkt gibt es jede Menge Zeug dafür.


    Zuerst musst du dir darüber klarwerden, wo das Wasser herkommt. Kommt es direkt durch die Wand oder zieht es sich an den Wänden von unten kapillar hoch? Im letzteren Fall ist nur ein halber Meter unten an der Wand feucht. Einfach mal an einer Stelle den Putz abschlagen und nachschauen.


    Gemacht werden muss das sowieso, falls es sich nicht um ein Abrisshaus handelt; Feuchtigkeit ist nie gut fürs Mauerwerk.


    Bei meinem Haus habe ich dann den kompletten feuchten Putz abgeschlagen, in 10cm Abstand Löcher in die Wand gebohrt, Trichter reingesteckt und eine rote Kunststoffflüssigkeit eingefüllt (Namen habe ich vergessen, frag im Baumarkt nach). Das ganze muss dann einige Tage langsam einsickern, verhärtet sich dann im Mauerwerk und wirkt so als Sperre. Anschließend kannst du die Stellen mit einer Kunststoff-Dichtmasse bestreichen, da sollte dann nix mehr durchkommen. Darauf kommt dann noch Sanier-Putz. Wenns schön werden soll, evtl. noch ne Latten-Konstruktion mit Rigips-Platten.


    So habe ich es gemacht, und der Keller wird seit einem Jahr bewohnt, ohne Probleme.


    Dann ist das ganze wirklich dicht und du brauchst auch keinen Entfeuchter. Wenn ein Wasserrohr leckt, machst du ja auch das Rohr dicht und stellst nicht jahrelang einen Eimer drunter, oder? Dennoch kann für einige Tage oder Wochen ein Entfeuchter nicht schaden, um die vorhandene Feuchtigkeit abzuführen.

  • Mein Schlagzeug steht bei mir im Keller und im gleichen Raum steht auch die Waschmaschine und in der Raum trocknen wir auch meisten die Wäsche.Wir lüften zwar oft,aber kann es denn trotzdem sein das es schlecht für das Schlagzeug wenn die Waschmaschine da steht?

  • @Metalmaniac


    Ich könnte mir vorstellen das ein Trockner weitaus gefährlicher ist.
    (Habs so im Gefühl^^).
    Also es dürfte aber kaum Gefahr bestehen,solange du nicht schon an den Wänden Schimmelspuren siehst.



    Nun dann auch mal zu mir.


    Wie man in meinem Galerieeintrag sehen kann, stand mein Drumset auf einem ausgebauten Holzdachboden.
    Alles schön isoliert usw. jedoch viel zu klein und im Sommer wirds da oben pervers warm.


    Nach langem Umschauen und Planen habe ich einen Teil unsere Garage in Augenschein genommen.
    Dies ist sozusagen ein extra Raum, angebaut an die gesamte Garage.
    Dieser Raum besteht aus Beton und die Tür aus Holz und wurde seit er erbaut wurde(war vor meiner Zeit)als Abstellkammer für Gartengeräte und Baumaterialien benutzt.


    Ich wollte diesen Raum mit guter Schallisoliereung ausbauen ,dann Teppich rein,Schlagzeug rein ,alles schön aufräumen,ausmisten usw.


    Ich dachte mir das ich dort ein Gasofen reinstelle ,ein oder mehrere Luftentfeuchter und viele Salzbehälter.


    Der Raum ist ungefähr 7x5x2,80 Meter groß.


    Ob er nun so stark feucht ist kann ich nicht sagen,aber was meint ihr, was angemessen wäre für ein Raum der auserhalb des Hauses steht und eine Holztür besitzt?


    Glaswolle ist doch auch noch eine Möglichkeit oder?

  • Zitat

    Original von Metalmaniac
    Mein Schlagzeug steht bei mir im Keller und im gleichen Raum steht auch die Waschmaschine und in der Raum trocknen wir auch meisten die Wäsche.Wir lüften zwar oft,aber kann es denn trotzdem sein das es schlecht für das Schlagzeug wenn die Waschmaschine da steht?


    Das ist bei mir 100%ig der gleiche Fall wie bei dir. Ich denke nicht, dass das sonderlich schädlich ist. Jedenfals nicht bei mir. Wir haben ein kleines Fenster im Keller, dass auch den ganzen Tag offen ist. Außerdem gehen da noch nen paar Heizungsrohre an der Decke lang und heizen den Keller schön auf. Vieleicht ist das was anderes wenn man keine Heizungsrohe im Keller hat aber bei mir is alles im grünen Bereich ;)
    Sonst währ es auch nicht so schlimm. Mein Drum is eh Müll ;)


    Greez

  • Juhuuuuuuuuuuuuuu !!!!


    Und wieder mal ein Proberaum geflutet ! :)


    Überglücklich um unsere neue Probestätte sind wir vorige Woche in unseren neuen Proberaum eingezogen. Ein Keller (ohne Fenster).
    Ideal is er nicht, jedoch man nimmt was man kriegen kann, und obendrein is im Erdgeschoss jemand, der hat 'n Zapfhahn !!!! :)


    So, dann kam die Hiobsbotschaft:
    Am Sonntag waren heftige Gewitter in unseren Gefilden.
    Folge: LAND UNTER.
    Ich schätze mal dass im Raum maximal 1cm Wasser stand. mehr nicht. Trotzdem genug dass einem die Muffe geht um das Material.


    Zum Glück is aber absolut gar nix beschädigt.
    Meine Force3001 ist unbeschadet davon gekommen. Auch die Bassdrum.
    Leider hatte ich einen sehr sehr dicken Teppich unterm Set. Der hat einen auf "Tampon" gemacht und das ganze Wasser eingesogen :)


    Wir haben jetzt mal alles geputzt, dann gelüftet ... mit Ventilatoren durch die tür raus und uns 2 Humydry Magnum Entfeuchter à 1kg hingestellt. Reicht für ein Volumen von 160m3 unser Proberaum wird etwa 90m3 haben. Edith sagt: 36m3 hab mich da stark verrechnet ! :)


    Morgen abend ist Probe ... mal kucken wie die bis dahin gewirkt haben.


    Weiss das vielleicht einer, wie schnell die wirken ?
    Ich erhoffe mir keine grossen wunder bis morgen, jedoch bin ich zuversichtlich, dass wir das ding wieder trocken kriegen.


    The show must go on



    Stocki
    der jetzt 2x erprobt ist durch Sets im Hochwasser :)

  • So, ich versuchs hier dann auch nochmal, da es hier ja eher veraltet ist ^^



    Also, wir sind vo 1 1/2 Monaten in einen neuen Raum gezogen. Dieser liegt in einem Keller unter einem Club. Der Raum ist 23 qm groß, hat 2 Fenster und er war am Anfang ziemlich feucht. Wir haben dann so 2 Luftentfeuchter Dinger reingestellt und die haben ordentlich gezogen.


    Die Luft ist schon um einiges angenehmer geworden, aber eine konstante Feuchtigkeit haben wir bisher noch nicht erreichen können. Ganz besonders merken tu ich das natürlich an meinem Set... Stimmen bringt ungefähr gleich 0. Nach spätestens einer Stunde ist alles wieder verstimmt oder die Toms lassen sich generell nur noch schwer stimmen...
    Von den oben genannten Problemen, wie Flugrost etc. habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen, aber ist ja auch erst seit 1 1/2 Monaten in dem Raum...


    Im Moment fehlen mir einfach die Ideen um den Raum vernünftig trocken zu bekommen...
    Die letzte Möglichkeit ist dann wohl nur noch ein Raumwechsel, aber vllt. habt ihr ja noch ein paar nützliche Tipps ;)

  • Ich weiss du willst das nicht hören, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Mein Equipment steht bequem und trocken für 20 EUR/Monat, such besser was anderes, denn ganz trocken wird es dort nie werden, da müsstet ihr schon ganzjahrig heizen, wie die wilden. Da lohnt es sich etwas Zeit zu investieren. alternativ: Altes set für 250 EUR rein und kloppen bis es matscht. Viel Erfolg, chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!