Kunstrasenteppich als Schallabsorbierer?

  • Hallo liebes Drummerforum,


    habe ein kleines Anliegen was ja schon desöfteren hier diskutiert wurde und ich mich auch schon belesen hatte. Und zwar Schalldämmung/absorbierung im Proberaum.


    hatte mir ja eigentlich Eierpappen bestellt, habe aber leider erst nach dem ich sie hatte gelesen das dies wohl die Variante ist die am wenigsten bringt :D Und dann habe ich was von Molton gelesen bzw. Stoffe die man einfach hin hängt und dann den Schall absorbieren sollen. Da nun Baumwolle sehr teuer ist habe ich mir überlegt was man da noch nehmen könnte was recht günstig ist und bin dann auf die Idee des Kunstrasenteppichs gekommen.


    Nun die Frage ob Kunstrasenteppich(ja der grüne ;D) ähnliche Dämm/Absorptions Eigenschaften hat wie eben dieser Molton Stoff?


    Der Proberaum ist 25qm groß und reflektiert sehr stark den Schall ohne jegliche Dämmung.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Best Flips
    Jan

  • Einen Raum dämmen und die Reflextionen vermindern sind zwei Paar Schuhe!
    Beim dämmen geht es darum die Emission nach draußen zu reduzieren!
    Dafür müsste man am besten einen Isolierten Raum in den Raum bauen, wie das hier auch schon der eine (oder auch andere) getan und beschrieben hat.
    Wenn es nur darum geht die Reflexionen im Raum zu reduzieren sollte Molton, Teppich, Kegelschaumstoff (Noppenschaum), oder halt auch Eierpappen reichen.
    Hauptsache du hast am Ende eine diffuse Oberfläche und keine glatte Wand mehr!
    In diesem Fall wäre es ein interresantes Experiment mit dem Kunstrasen!
    Könnte mir vorstellen, dass das was bringt!

  • Ja genau, nach außen hin ist es mir eigentlich egal. Es geht lediglich um die Schallabsorption im Raum selbst. Habe auch jetzt ein paar Meter Molton organisieren können und werde mir dann wohl ein paar qm Kunstrasen holen. Ist eben das billigste was es an Stoff gibt :D Werde das dann hier aber mal berichten, in Form eines "Proberaumumbau Post" :)

    Best Flips
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!