Effekte neben A-Drums

  • Moin,


    ich interessiere mich aktuell für ein paar elektronische Effekte neben den A-Drums.
    Dabei geht es mir primär und die Möglichkeit füllende Flächen oder Melodie abspielen zu können. Am besten etwas mit dem ich solche Melodien auch selbst machen kann.
    Wichtig wäre mir auch eine Art Sampler (nennt man das so?) mit dem ich kurz was aufnehmen, loopen und etwas an dem Sound rum schrauben kann. Cool wäre auch, wenn ich diesen aufgenommenen und bearbeiteten Sound dann auch auf nen Trigger packen könnte und immer wieder drauf zugreifen kann.
    Habt ihr Tipps wo ich mich da genauer informieren kann oder gibt es schon Threads die mich erstmal weiter in die Materie führen damit ich konkretere Fragen stellen kann?


    Der Oli macht sowas schon ganz ordentlich find ich. Jedoch ist mir das zu "Elektro". Ich würd lieber noch schöne Flächen drunter legen. http://www.youtube.com/watch?v=0Kha0PGcnuQ


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    LG
    Matze

  • Servus Matze,


    da du auch eigene Samples verarbeiten willst, bleiben eigentlich nur zwei "All in One" Geräte übrig. Das bereits erwähnte Roland SPD-S und von Yamaha das DTX-Multi 12. Beides kein billiger Spaß. Die Alternative wäre PC/Notebook mit Trigger anzusteuern.


    P.S.: Ich vergaß, da ich die Geräte nicht ausführlich kenne, lade dir am besten die Handbücher runter und lies dich ein. Danach wirst du am ehesten wissen welches Gerät dir liegt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Das klingt ja schon mal sehr geil. Sowas hab ich mir in etwa vorgestellt.
    Wenn ich das ganze übers Notebook mache habe ich natürlich zusätzliche Latenzen, richtig?
    Sehe ich es richtig, dass ich auf dem Roland alle möglichen Songs bzw vorgefertigte Melodien speichern und bearbeiten kann und simultan aufnehmen kann was ich ins Pad rein gebe?
    Ich könnte damit doch auch einen externen Trigger anbringen und damit dann das Teil ansteuern, richtig?
    Kann ich damit auch ein Mikro anschließen, damit Soundsamples aufnehmen und im Roland SPD bearbeiten?


    Interessant fände ich auch die Idee Gitarreneffekte drauf loszulassen.


    LG

  • Die Latenz vom Midi-Trigger-Interface + die Latenz von der Soundkarte, ja richtig - müsstest du ausprobieren, ob du damit klarkommst.


    Die Geräte haben auch eingebaute Effekte und soweit ich weiß, kann man damit auch dirket aufnehmen.
    Du kannst nach dem Gerät jede Art von Effekt hinterhängen, dann betrifft das aber jeden abgespielten Sound. Eine alternative wäre natürlich die Effekte bereits vor dem Aufspielen auf das Gerät in die Klänge einzuarbeiten (beispielsweise mit dem Rechner)


    Alles weitere müsste ich selber auch erst im Handbuch nachlesen...


    Anmerkung: das Aufspielen von Sounds könnte mit dem Yamaha-Gerät dank USB eventuell leichter sein (beim Roland wird dafür eine "nicht ganz gebräuchliche" Speicherkarte benutzt)

    3 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!