E-Drum-Sounds auf Mixer-Mitschnitt verfremdet.

  • Hallo, habe ein kleines Problem und hoffe, daß mich jemand der Technik-Bewanderten aufklären kann:
    Bei jedem Gig erstelle ich (freiwillige Selbstkontrolle :D ) einen Mitschnitt indem ich meinen Dig.-Rekorder* einfach per Cinch ans Mischpult hänge(n lasse) .
    Nach dem letzten Auftritt war ich etwas geschockt über meine E-Drum-Sounds (TD20), Lautstärke-Verhältnisse stimmten nicht, manche Effekte viel zu unterpräsentiert, insgesamt trocken und "keksdosig".
    Als ich dann einen Video-Mitschnitt sah, war ich sehr erleichtert, daß der Sound nach vorne geil war, uns so wie ich ihn mir nach ewiger Editiererei mit Kopfhörer und Monitor vorgestellt hatte...! 8o


    Gibt es dafür eine Erklärung ?
    Daß ein Mixer oder Recorder Frequenzen verändert oder verfälscht, würde ich ja verstehen, aber das z.B. eine Hallfahne fast ganz verschwindet.......????


    *Boss BR-900


    ?(


    Ach so, bitte keine Diskussion beginnen, wie scheiße und antiquiert Roland-Sounds doch sind - bin seit Jahren sehr zufrieden damit und habe schon soviel vermurkste Drumsounds gehört, die von verpennten FOH's halbtauberweise verzapft wurden, daß ich mich damit gut sehen&hören lassen kann........................
    Danke ;)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • kann es sein, daß der Ausgang des Mixers vor dem EQ und Effekt-Wegen liegt? Dann bekommst Du den furz-trockenen Klang deines TD 20, ist halt anders, wie das, was aus den Boxen kommt. Bei meinem Mixer ist es so, daß der Sound aus dem Kopfhörer-Ausgang völliger Müll ist und aus dem Hauptausgang dann richtig Amtliches heraus kommt.

  • Das ist schon klar, aber der Sound ist furztrockener als der Direkt-Sound des Moduls über PM30 oder Kopfhörer...
    Das ist für mich einfach unlogisch ?(

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Benutzt du vielleicht die "Direct Out"-Ausgänge des TD-20? Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden Ambience und Effekte standardmäßig nicht über die "Direct Out"-Ausgänge ausgegeben.

  • Gut getippt, aber benutze MASTER OUT.
    Das Phänomen liegt glaube ich eher in dem BR-900 vergraben... :rolleyes:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!